Amerikanischer Flieder [Ceanothus thyrsiflorus]


Botanischer Name
Ceanothus thyrsiflorus
Pflanzenkategorie
Alternativ-Namen
Säckelblume
Amerikanischer Flieder - Einleitung

Allgemeine Informationen

(migriert von Artikel: Amerikanischer Flieder, Säckelblume / Kategorie: Kletter-Fassadenpflanzen)

Ceanothus thyrsiflorus repens. Immergrüner Kletterstrauch. Kreuzdorngewächse.

Volle Sonne, aber gut geschützt, er braucht aber nur wenig Wasser. Blüte tiefblau in großen, dichten Rispen, ab Frühling bis Herbst. Rankhilfe und Festbinden sind erforderlich. Man sollte ihn jedoch niemals düngen, der Boden sollte sandig sein. Jährlicher Zuwachs 50 - 70 cm. Lang blühender Strauch, aber der Boden sollte nicht zu nass sein. Nur im Frühjahr bis 20 - 30 cm schneiden, er blüht nur am diesjährigen Holz. Für Balkon- oder Terrassenpflanze geeignet, aber auch für Beete. Er soll winterhart sein, aber es ist besser, ihn etwas zu schützen mit Schilfmatten. Orange oder auch blaue Blüte.