Gewürzstrauch, Echter [Calycanthus floridus]


Botanischer Name
Calycanthus floridus
Pflanzenkategorie
Gewürzstrauch, Echter - Einleitung

Allgemeine Informationen

 

(migriert von Artikel: Gewürzstrauch / Kategorie: Bäume)

Calycanthus floridus, fertilis.

Calycanthus floridus, Gewürzstrauch
Calycanthus floridus, Gewürzstrauch
Bild: Botanikus
Calycanthaceae.

Nährstoff-, humusreicher, feuchter und humoser Boden. Sonne bis Halbschatten, aber geschützt. Höhe 2,5 m, breitwüchsig. Blüte 6 -7, rotbraun, stark duftend, besonders in den Abendstunden, den Magnolienblüten ähnlich, aber kleiner. Kaum Früchte. Langsam wachsend. Sonne, Halbschatten. Vermehrung durch Absenker (aufwendig) und durch Aussaat. Ausreichend keimfähig ist er nur durch Importsaatgut.

Extrakte aus dieser Pflanze wurden von den Indianern zum Würzen genutzt, aber auch als Heilmittel bei Blasen- und Nierenleiden.