Funkenblatt [Photinia davidiana]


Botanischer Name
Photinia davidiana
Pflanzenfamilie
Pflanzenkategorie
Funkenblatt - Einleitung

Allgemeine Informationen

Stranvaesia davidiana, Funkenblatt
Stranvaesia davidiana, Funkenblatt
Bild: Botanikus

(migriert von Artikel: Funkenblatt / Kategorie: Bäume)

Photinia davidiana. Rosengewächse. Glanzmispeln.

Der immergrüne Strauch wird etwa 2 - 4 m hoch. Er ist industriefest. Der Standort sollte etwas wärmeliebend sein. Man kann ihn für viele Zwecke verwenden, als Wild- und Vogelgehölz, auch für Bienenweide und Hecke. Der Boden ist angereichert mit Kompost und ohne Staunässe. Die Blüten sind weiß und die Früchte bitter. Für Weingegenden ist er allemal geeignet, auch mit Halbschatten und in Einzelstellung mit etwas Winterschutz pflanzbar. Er macht sich gut in seinem Umkreis und ist doch sehr auffallend.