Shiitake [Lentinula edodes]


Botanischer Name
Lentinula edodes
Shiitake - Einleitung

Allgemeine Informationen

Lentinula edodes. Schwindlingsartige.

Einer der schmackhaftesten Speisepilze, von dem allein Japan jährlich 300.000 Tonnen geerntet werden. Bekannt schon seit 2000 Jahren liefert er die lebensnotwendigen und im Pflanzenreich kaum anzutreffenden Vitamine B 12 und D 2. Wahlweise als Fertig- oder auch als Stäbchenkultur für die Kultur der Hochstämme (Pötschke).

Shiitake - Verwendung in der Medizin

Wirkstoffe

Kalium, Lentinan und andere Polysaccharide (Krestin, KS 2, LAP 1, Schizophyllan), Protein, Vitamin B 1,2, 12, D 2, Biotin, Niacin, Pantothensäure, Zink.

Volksmedizin

Dem Pilz wird eine antivirale Wirkung und immunstärkende Wirkung (Grippeviren, durch Stimulation von Interferon), eine tumorhemmende (Polysaccharide) und cholesterinsenkende Wirkung nachgesagt.

Der Shiitake beugt einer möglichen Arteriosklerose vor. Die Gefäße werden erweitert und wieder elastisch, der Blutdruck sinkt. Die ungesättigte Fettsäure Eritadenin spielt eine große Rolle bei der Umwandlung des schlechten LDL-Cholesterins in das gute HDL-Cholesterin.

Shiitake hat die Eigenschaft, das Bindegewebe zu festigen und die Blutfettwerte günstig zu beeinflussen. Es hebt den für den Körper positiven HDL-Wert an. Bei bestehender Arteriosklerose ist dieser Pilz unbedingt einzusetzen.

02: Prof. Rimpler, Ges. für biol. Krebsabwehr, Heidelberg, hat eine Rückbildung bei Gehirntumoren und anderen Krebsarten erzielt. Außerdem haben japanische Forschungen ergeben, dass Ratten, mit diesem Pilz zusätzlich gefüttert, weniger Karies bekommen haben als eine Vergleichsgruppe ohne Beifutter. Sie vermindern Glukane (Caries Research 32, 2000).

 

Nebenwirkungen

Lentinan kann bei Rohgenuss juckenden Ausschlag provozieren (Shiitakedermatitis), der schon wenige Stunden nach Genuß eintritt. Möglicherweise erhöht UV-Strahlung die Hauterscheinungen noch. Bei Erhitzung soll Lentinan angeblich zerstört werden, das hat sich aber nicht bestätigt.

Shiitake - Weiteres Wissenswertes
Nutzung