Haferwurzel [Tragopogon porrifolius]

Haferwurzel - Alternativnamen

Weißwurzel, Habermark, Purpur-Bocksbart, Austernpflanze

Haferwurzel - Allgemeines

Tragopogon porrifolius. Korbblütler.Tragopogon porrifolius, HaferwurzelTragopogon porrifolius, Haferwurzel
Bild von: Botanikus-CD

Anbau und Zubereitung wie die verwandte Schwarzwurzel, sie ist jedoch nicht ganz frostfest. Boden gut vorbereiten und düngen, tief lockern, damit sich die Wurzeln nicht verzweigen, gleichmäßig feucht halten, sonst werden sie zäh. Sandig-humoser Boden ist optimal, er darf auch etwas kalkhaltig, aber nicht sauer sein. Düngung nur mit etwas Kompost. Sonnige Lage. Aussaat optimal April, Mai ist weniger gut. Ca. 2-3 cm tief in 30 cm Reihenabstand. Später vereinzeln auf 15 cm Abstand, mulchen. Im ersten Standjahr bildet sich eine Blattrosette mit einer 30 - 35 cm langen Wurzel. Im nachfolgenden Jahr wächst der Blütenstand auf ein Meter Höhe, die violette Blüte erscheint 6 - 8. Blühende Haferwurz ist nicht mehr zum Genuss geeignet, die Wurzel ist dann holzig.

Mischkultur mit Bohnen, Pfefferminze, Radies, Ringelblumen, Salat, Sellerie, Spinat und Tomaten. Ungünstig sind andere Doldenblütler wie Möhren, Petersilie und der Korbblütler Schwarzwurzeln. Ernte im Herbst vor Frosteinbruch, Mindestdicke 2,5 cm, Länge 30 cm. Nach leichtem Frost werden sie aber süßer. Bei der Ernte nicht verletzen, der Saft färbt die Hände, dadurch gehen aber auch wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Schälen ist nicht notwendig. Überwinterung im Keller, in feuchtem Sand, sonst Stroh-Abdeckung gegen Frost erforderlich, dadurch wird auch eine winterliche Ernte möglich. Die violette Blüte kann für Salate verwendet werden, die Knospen werden kurz gekocht und ebenfalls als Salat verwendet. Die Blätter sind als Würze für Salat und Suppen geeignet. Hauptsächlich werden die Wurzeln als Gemüse verwendet, ähnlich den Schwarzwurzeln.

Inhaltsstoffe: Kalium, Kalzium, Magnesium, Inulin, Carotinoide.

Dieses Gemüse ist glutenfrei.

Sandwich Island Mammouth hat dicke Wurzeln.

Weiter: Haferwurzel - Fruchtfolge