Zucchini bekommt gelbe Blätter

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von icke » Di Jun 12, 2012 23:21

Hallo,
meine Zucchinipflanzen machen mir etwas Sorgen:
Zwei von drei Pflanzen haben ziemlich plötzlich (über 2 oder 3 Tage) gelbe Blätter bekommen. Ansonsten machen sie einen recht fitten Eindruck. Ich habe im Frühjahr ein paar Eimer Pferdemist und Kompost eingearbeitet, deshalb glaube ich nicht, dass es an irgendeinem Mangel liegt...
Vielleicht ein Virus?
Ich habe zwei Bilder eingestellt: die komplette Pflanze und ein Detail eines noch (...?) grünen Blattes.
Gibt es Hilfe?

Gruß, Icke
Dateianhänge
zucchini2.JPG
zucchini mit gelben Blättern Detail
zucchini.JPG
zucchini mit gelben Blättern

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jun 13, 2012 00:06

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von icke » Mi Jun 13, 2012 00:33

Danke für den Link, jetzt habe ich einen Verdacht:

Da es hier seit Wochen nicht mehr vernünftig geregnet hat, war ich gezwungen, mit Leitungswasser zu gießen. Der enthaltene Kalk kann wohl die Eisen-Aufnahme behindern und zu Chlorosen führen.
Das ist doch schon mal eine Spur... auch wenn andere Pflanzen (noch) keine Symptome zeigen. Also werde ich mal schauen, wie ich das Wasser entkalke oder irgendwie neutralisiere.
Irgendwelche Vorschläge? Abkochen (bei Zimmerpflanzen empfohlen) ist irgendwie nicht praktikabel.

Gruß, Icke

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von friederike » Mi Jun 13, 2012 22:49

Sind das gelbe zucchini? Ich habe mal gehoert, das es eine bestimmte sorte gibt, die auch gelbe blaetter bekommt.... :???:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von icke » Do Jun 14, 2012 00:35

mmhh...
ja, es ist eine gelbe Sorte (samenfeste gelbe Zucchini von Bantam). Also einfach abwarten...?! Ich habe heute ordentlich mit Löwenzahn und ein bissel Holzhäcksel gemulcht und eine meine letzen Kannen Regenwasser geopfert. Mal schauen, was passiert...
Wie gesagt, bis auf dass die Blätter gelb sind, sehen die Pflanzen ja ganz ordentlich aus. Wenn das an der Sorte liegt, kann ich ja beruhigt schlafen :-) Ist auf jeden Fall interessant.

Gute Nacht, Icke

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von Wasnun » Do Jun 14, 2012 07:27

Moin Icke,


wie war Deine Nacht?

Nach gelb kommt kaputt, auch gelbe Zucchini haben grüne Blätter. Mit der Pflanze oder dem Substrat scheint also etwas nicht zu stimmen.
Hast Du schon einmal den PH Wert des Bodens gemessen? Dieses Ergebnis könnte sehr aufschlussreich sein und ein weiteres handeln bestimmen.
Mein Brunnenwasser hat deutlich mehr wie 30° dH und ich habe keine Probleme mit dem Kalkgehalt, das Wasser alleine würde ich jetzt nicht als Verursacher einstufen. Hast Du Deinen Boden gekalkt, möglicherweise sogar gut gekalkt?
Wo kommst Du eigentlich her? ich frage wegen dem trockenen Wetter bei Dir. In den letzten 24 Stunden hat es bei uns 20 Stunden geregnet und das geht schon 2 Wochen so.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von icke » Do Jun 14, 2012 09:21

Guten Morgen,

ich habe mit Leitungswasser, nicht Brunnenwasser, gegossen und dieses ist hier sehr kalkhaltig. Habe keinen genauen Wert, aber was man so hört und der Wasserkocher anzeigt...
Zuviel Kalk könnte also eine Ursache sein, die man wohl mit saurem Mulch etwas ausgleichen kann. Extra gekalkt habe ich nicht. Es wundert mich trotzdem, dass nur ca 4 Wochen gießen mit kalkhaltigem Wasser schon dazu führt, dass sich Kalk ansammelt... Ich werde heute mal den pH messen.
Ich wohne in Greifswald (ganz im Nordosten). Und während es quasi überall regnet, verpuffen die Regenfronten spätestens 100km westlich oder südlich. Ist ziemlich deprimierend gerade, selbst die Kirschbäume lassen die Blätter hängen :-(

Grüße von der Ostsee
Icke

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von icke » Do Jun 14, 2012 15:47

Hallo,

habe gerade mit so einem bilig-garten-pH-Test den pH-Wert des Bodens (Mischprobe aus ca 5cm Tiefe) gemessen. Habe so genau wie es geht mit diesem kleinen Röhrchen abgemessen und verglichen: der Farbton liegt zwischen schwach sauer (pH 6) und neutral (pH 7), also von demher ziemlich perfekt.

Es sind bisher auch nur zwei von drei Pflanzen betroffen, die sich das Beet teilen...

Danke für die Hilfe
Icke

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von Wasnun » Do Jun 14, 2012 15:50

Hallo Icke,

von dem hiesigen Wetter gebe ich gerne etwas ab :lorl:

dein Leitungswasser kann nie nicht so hart sein wie mein Brunnenwasser, dieses ist so hart das man es im Trinkwasserbereich niemals zulassen würde. Den Härtebereich Deines Leitungswasser erfährst Du bei deinem Wasserwerk.

Sauren Böden kann man mit Kalk recht gut entgegenwirken, umgekehrt allerdings geht das nicht so einfach. Ich kann mich jetzt nur wiederholen, vermutlich ist Dein Trinkwasser nicht Schuld an Deinem Problem. Mache erst einmal den PH Test und dann sieht man weiter.

Nachtrag: die Beiträge haben sich überschnitten...
PH Wer ist optimal, ist doch schon einmal was. Zucchini brauchen viel Wasser habe ich gehöhrt, ist hier vielleicht das Problem?
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von Montydon » Fr Jun 15, 2012 13:26

Zucchini zeigen gelbe Blätter bei jeder Art von Stress. Nährstoffmangel durch Leitungswasser finde ich unwahrscheinlich, sehr viel eher macht den Pflanzen das kalte und windige Wetter (so war es zumindest hier im Westen) der letzten Wochen zu schaffen. Von daher würde ich einfach abwarten, ob das neue Wachstum wieder ein satteres Grün zeigt und bei starkem Wind oder kalten Nächten die Pflanze mit Vlies abdecken.

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von icke » Mo Jun 18, 2012 10:26

Hallo,

neuere Blätter sind schön grün, aber die "vorletzten" Blätter haben einzelne gelbe Flecken und teilweise gelbe Ränder. Es scheint sich aber nicht zu verschlechtern. Insgesamt sehen die Pflanzen immer noch kräftig aus und blühen auch ordentlich. Ich werde also erstmal nichts weiter unternehmen, nur ordentlich gießen, mulchen und warten, dass hier endlich mal Regen ankommt.

Danke für die Hinweise
Icke

zucchino
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 24, 2012 07:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zucchini bekommt gelbe Blätter

Beitrag von zucchino » So Jun 24, 2012 07:38

Hallo Icke,

hab auch die Zucchini von Aktion Bantam - sollte die Golden Rush sein.
Auch "silbrige" Blätter, weil sich die oberste Schicht der Blätter in Blasen löst. Und eben mit der Gelbfärbung an ein paar Blättern.
Bin grad auf der Suche nach möglichen Krankheiten auf deinen Eintrag gestoßen. Und auch auf ein paar andere.
Scheint tatsächlich vorzukommen (was friederike ja auch schon geschrieben hatte), dass bei der Golden Rush - auch ohne Krankheiten und Mängel - diese Gelbfärbung auftritt. Wobei der Wetterstress bei mir sicherlich auch eine Rolle spielen könnte.
Aber da die bei mir (sogar im Kübel) recht gut wächst, denk ich mal, dass das alles so seine Richtigkeit hat.
Werd aber auch weiter beobachten.

LG, zucchino

Antworten