Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von lizzard » Mi Mär 09, 2011 08:42

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Kaffeesatz im Garten?
Laut diversen Internetberichten soll es ja nicht nur ein guter Dünger sein, sondern auch bspw. gegen Ameisen und andere Insekten gut wirken. Und Regenwürmern soll er besonders gut schmecken.

Unter anderem habe ich aber gelesen, dass Kaffeesatz dem Boden hilft, Feuchtigkeit zu halten.
Ist das bei Lehmboden überhaupt sinnvoll?

In meinem Gemüse- und Blumenbeet arbeite ich ja eh hauptsächlich mit Kompost und der ist weniger lehmig wie der umliegende Boden. Aber grundsätzlich würde es mich interessieren, ob Kaffeesatz denn auch negative Auswirkungen haben kann oder für den Garten als schwarzes Gold angesehen werden kann, das immer gut ist.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von Nemesia » Mi Mär 09, 2011 09:22

Hallo Liz,

ich nehme den Kaffeesatz am liebsten für meine Rosen und die Rhododendren. Außerdem kipp ich die Filter auch immer mal wieder über dem Kompost aus...

Kaffeesatz enthält viel Stickstoff und auch Kalium und Phosphor....Am besten eignet er sich für Pflanzen, die ein eher saures Milieu mögen....Da ich ja keine große Kaffeetante bin, hält sich auch der Kaffeesatz in Grenzen....reicht aber für die Rosen etc...gut aus....

Und ...du hast recht.... die Regenwürmer sind da ziemlich doll hinterher .... :daumen: Und für die kleinen Racker sollten wir immer gut sorgen, denn sie sind für den Garten unentbehrlich....
Ameisen schreckt der Kaffeesatz allerdings nicht ab.....die krabbeln genauso munter auf den Beeten herum wie ohne Kaffeesatz :wink:

LG von Nemesia

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von lizzard » Mi Mär 09, 2011 11:48

Gibt es eine Liste, auf der man auf einen Blick erkennen kann, welche Pflanzen/Gemüse/Blume sauren und welche basischen Boden mögen?

Ich hätte durch die beiden Lokale meiner Eltern Zugang zu reichlich Kaffeesatz. Auch nicht die Riesenmengen. Aber ich schätze in zwei Wochen bekomme ich einen 10l-Eimer voll.
Grob geschätzt. Muss meine Eltern mal antriggern, für mich zu sammeln.

Bei uns zu Hause kommt sonst auch nicht viel zusammen. Mein Freund liebt den löslichen Kaffee und ich benutze Kaffeepads, wovon ich pro Tag mal einen Pad verwende. Also auch nicht viel.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von lizzard » Mi Mär 09, 2011 11:50

Nachtrag:

hab was gefunden: http://www.bio-gaertner.de/Verschiedene ... ure-Boeden

Wenn ich danach gehe, könnte ich den Kaffeesatz ja nur bei meinen Rosen und bei meiner Heidelbeere nutzen.

Wie ist es aber mit Brom-, Him-, Stachel-, Johannisbeere und übriges Gemüse?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von lizzard » Fr Mär 11, 2011 12:01

Eine weitere Frage:
Kaffeesatz säuert ja den Boden an.

Wie ist das mit Holzresten? Die säuern doch meines Erachtens auch an oder?

Der Platz, an dem ich dieses Jahr viele Blumen, statt wie ursprünglich geplant Gemüse, setzen will, war jahrelang Abladeplatz für altes Holz. Es sind noch Reste da, die ich noch aussortieren will. Kleinere Reste, die dann auf den Kompost kommen. Aber ein Teil war schon verrottet und dürfte sich entsprechend auch auf den Boden ausgewirkt haben.

Das heißt, hier sollte ich wohl keinen Kaffeesatz schütten, bzw. mit Kalk ausgleichen oder?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 11, 2011 14:05

Kommt es bei Holz nicht auf die Holzart an?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von lizzard » Fr Mär 11, 2011 14:39

Also ich hätte nun gesagt, dass jedes hier in Dtschl. übliche Holz ansäuernd auf den PH-Wert wirkt.

Nächstes Problem wäre nun, dass ich gar nicht weiß, was für Holz das eigentlich war.

Ich habe mir eben bei Amazon ein Bodenmessgerät bestellt. Ich denke, genauer kann ich es dann wohl kaum erfahren, wie der Boden aussieht. Frage ist dann nur, wie ich unter Umständen die genauen Zusätze berechne. Wieviel Kalk, bzw. Kaffeepulver kann ich zugeben, um den pH-Wert um so und so viel Punkte rauf und runter zu bewegen?
Das krieg ich aber auch noch raus. Dank der Aquaristik habe ich ja mit solchen Rechenspielereien die ein oder andere Erfahrung.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von Cerifera » So Mär 13, 2011 01:12

das kommt wie Carolyn schon schrieb sehr auf das Holz an. Holz ist erst einmal organisches Material was zerfällt und ein weites C/N-Verhältnis hat... die Bodenlebewesen brauchen also viel Stickstoff um es zu zersetzen...

Diese Messgeräte weiß ich nicht ob die so genau sind. Ich hab so eins vom Hornbach für 10 Euro gekauft und weiß schon gar nicht mehr wo ich das hingeschmissen habe oder ob ich es nicht sogar zurückgebracht hatte - der letzte Schrott! Der Bodentest von Neudorff war bisher noch am besten aber auch diese Lakmusstreifen gibts ja in der Apotheke...

Wenn Du ausgemessen hast wie der pH-Wert ist gehst Du danach ins Netz oder in einen Garten- oder Baumarkt und schaust auf den Kalkpackungen oder im Netz auf die Herstellerangaben wieviel Du für 1 m2 brauchst.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von lizzard » Mo Mär 14, 2011 10:41

Ach Mensch! Hätte ich hier doch vorher nach Erfahrungen gefragt!

Ich habe mir ein Angebot bei Amazon ausgesucht: 4 Geräte mit Versand für insgesamt 24 Euro. Einzelne hätten 10 Euro plus Versand gekostet - also habe ich gleich den 4er Pack genommen.
Ich habe auch noch geschwankt, ob ich nicht den Test von Neudorff kaufen soll. Sowas ähnliches verwende ich in der Aquaristik. Aber ich dachte, mit dem Computer geht es schneller und weniger aufwendig.

Taugen die Geräte denn gar nichts??

Und welche Tests bräuchte ich mindestens? Für Aquarien MUSS man als Grundausstattung neben pH auch kH, gH und Nitrit und im besten Fall auch Nitrat-Test haben. Bei hartem Wasser auch Ammoniak.

Was bräuchte ich für den Garten? Reicht ein einfacher pH-Test, um den Boden vernünftig aufzubereiten und den meisten Pflanzen einen passenden Boden zu bieten?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 14, 2011 11:05

Öhm, also zwingend brauchen tust Du gar nichts. *g* Ich habe keinen ph-Tester und lebe halt damit, dass manches nichts wird. In Deinem Fall würde ich aber wohl auch großzügig Erde austauschen, da ich die Möglichkeit dazu habe. Wenn die Pflanzen der ersten Generation verfärbt sind oder schwachwüchsig oder was-auch-immer, dann läßt sich spätestens daran ablesen, was dem Boden fehlt... :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von lizzard » Mo Mär 14, 2011 13:49

Okay - dass ich nichts zwingend benötige war mir klar. :wink:
Aber ich will lernen und experimentieren und von daher dachte ich, wäre auf jeden Fall mal so ein pH-Messer sinnvoll. Einfach auch um zu schauen, ob manche Faktoren besonders ausschlaggebend waren oder nicht.

Nun ja - bestellt habe ich die Dinger schon. Schaden können sie nichts. Nur dass ich um 24 Euronen ärmer bin.... :smirk:
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kaffeesatz bei jedem Boden geeignet?

Beitrag von Cerifera » Di Mär 15, 2011 03:43

Das war das typische Lehrgeld ;-)

ich hab nur den pH-Test gekauft fuer fuenf Euro, damit ich weiß wo und wieviel Kalk ich verwenden muss. Es gibt diese Dinger wie Du sie bestellt hast auch mit Licht- und Feuchtigkeitsmesser. Aber da vertrau ich lieber meinen Augen und dem menschlichen rechten Zeiger ;-)

Vielleicht geht Dein Geraet ja!! Vielleicht brauchst Du eine spezielle Eichloesung? Wenn es gar nicht geht hast Du 14-taegiges Rueckgaberecht.

Antworten