Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von nutellamonster » Do Mär 19, 2009 15:30

Hallo alle miteinander,

ich finde diese Rubrik super, und ich denke, dass viele die im Betreff genannte Frage interessieren könnte. Daher schlage ich vor, in diesem Thread Infos und Links zu Infos zu sammeln, die diesen Interessenten weiterhelfen können.

Ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung, aber lege mal los mit dem, was ich meine zu wissen... :mrgreen:

Grundlegend sollte man bei Pflanzungen auf dem Balkon erst einmal beachten, ob es erlaubt ist (Stichwort Mietwohnung) und ob es die Bausubstanz zulässt. In Köln ist ein Balkon mal mit ein paar Leuten drauf abgekracht, weil er nicht belastbar genug ist. Ein großer Pflanzenkübel mit regennasser Erde und einer großen Pflanze drin kann definitiv an das Körpergewicht einer normalen Person herankommen! Also im Zweifel Vermieter / Bauherren o. Ä. fragen! Nicht, dass es nachts kracht.

Als zweites ist die Lage des Balkons und die vorherrschende Wetterlage beachtenswert: In welche Himmelsrichtung geht der Balkon, von wo kommt häufig der Wind (und dementsprechend dann meistens auch der Schlagregen oder -hagel), wie lange hat der Balkon Sonne / Tageslicht?

Drittens würde ich mir Gedanken darüber machen, wie viel Arbeit ich mir machen will oder kann (insbesondere was immer wiederkehrende Aufgaben wie Gießen, Jäten / Absammeln von Verblühtem usw. angeht) - brauche ich dementsprechend pflegeleichte Pflanzen, die auch mal eine Woche ohne Gießen auskommen, oder traue ich mir auch intensiveres Arbeiten zu? Zu diesen wiederkehrenden Aufgaben kommen natürlich (je nach Pflanze / Gärtner) Dinge wie Aussaat oder Kauf / Einpflanzen, Ernte oder Schnitt und so weiter und so fort.

Ich habe noch ein paar mehr Gedanken, mache gleich weiter (Arbeit ruft!)
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von nutellamonster » Do Mär 19, 2009 16:32

Jetzt also weiter:

Ich (als hoffnungsvoller Balkongärtner) habe nun also festgestellt, dass mein Balkon es aushält, wenn ich ein paar Kübel oder Kästen bepflanze, dass er nach Süden rausgeht und genug Licht und Wärme an die Pflanzen kommt. Ich habe mir vorgenommen, täglich eine Stunde für Arbeiten rund um die Pflanzen einzuplanen und denke, dass ich damit auch anspruchsvollere Pflanzen versorgen kann. Für meinen Sommerurlaub habe ich schon jemanden organisiert, der sich um die Pflanzen kümmern kann.

Jetzt steht die Entscheidung an, welche Pflanzen ich anbauen möchte: Zierpflanzen oder Nutzpflanzen? Längerfristig oder nur über den Sommer? Aus Samen ziehen oder (Jung-)Pflanzen kaufen? Letzteres hängt natürlich davon ab, wie fortgeschritten der Frühling schon ist...

Bei der Pflanzenauswahl ziehe ich natürlich die Lage des Balkons in Betracht - vollsonnig oder eher schattig, windgeschützt oder nicht - jede Pflanze hat da ja unterschiedliche Vorlieben. Und ich muss beachten, welche Pflanzen sich für die recht flachen Gefäße eignen, die ich auf dem Balkon unterbringen kann, denn so ein Kübel hat nur eine begrenzte Tiefe im Gegensatz zu einem Beet. Eine Pflanze, deren Wurzel viel Platz in der Tiefe braucht, wird sich da nicht wohlfühlen. Außerdem muss ich aufpassen, wie groß und ausladend die Pflanzen werden und wie dicht ihr Blattwerk ist, damit ich mir oder den anderen Pflanzen auf dem Balkon nicht das Licht nehme!

Und dann gehe ich mal ins Gartencenter und schaue mir das Angebot an bzw. lasse mich beraten...

Als nächstes folgen dann Tipps, welche Pflanzen sich nun konkret eignen!
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von nutellamonster » Do Mär 19, 2009 17:27

Oh- und ich muss natürlich auch bedenken, ob ich Kleinkinder oder Haustiere habe, die giftige Pflanzen nicht angemessen behandeln werden. Es soll ja zu keinen Trauerfällen kommen, nur weil ich Nachtschatten auf meinem Balkon haben will!!

Oh zum zweiten: Alles oben geschriebene gilt natürlich auch für Dachterrassengärtner und Handtuchgartengärtner und alle anderen, die aus irgendeinem Grund Pflanzen nicht (nur) ins Beet setzen wollen, können, dürfen, müssen, mögen usw. usf.!

Oh zum dritten - es fühle sich bitte jeder angesprochen, hier beizutragen, mir zu widersprechen, Tipps zu geben, Fragen zu stellen! Das ist ja nun schließlich ein Forum hier!

Oh zum vierten:

Gießen, gießen, gießen! Da ein Pflanzgefäß wesentlich weniger Volumen hat als ein Beet, kann es natürlich auch wesentlich weniger Wasser speichern, wenn's mal trocken ist, und muss daher besser beobachtet werden. Weitere sachdienliche Hinweise: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... ieSen.html

-----------

So, nun zu den Pflanzen.

Zierpflanzen

Viele Infos hierüber findet man auf der Hauptseite vom Bio-Gärtner unter http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... index.html und den folgenden Seiten, zum Beispiel unter "Allgemeine Hinweise": sehr viele Infos, welche Pflanze zu welcher Lage passt, so kann man die entsprechenden Pflanzen dann über die Suchfunktion der Bio-Gärtner-Seite oder über Google weiter recherchieren.

Nutzpflanzen

Tomaten kann man wohl in Kübeln ab (!) einem Volumen von 10 Liter (klassischer Wassereimer) ziehen. Auf der Hauptseite findet man unter http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... maten.html viele Infos zu Anzucht und Pflege, und hier http://www.fabio-angeli.de/html/2008.html findet man ein Gartentagebuch von einem Selbstversorger aus dem Garten, der unter anderem Tomaten, aber auch Paprika in Töpfen zieht. Der hat zwar keinen Balkon, aber die Topfgröße auf den Fotos ist sehr aufschlussreich!

Für Gurken und Paprika gilt das gleiche, insbesondere bei den Gurken sollte man jedoch auf entsprechend gezüchtete Sorten achten. Infos gibt es hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... urken.html für Gurken und hier http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... prika.html für Paprika.

Salate lassen sich auch gut in Balkonkästen ziehen, müssen höchstens vor zuviel Sonne geschützt werden, da sonst wohl Schoßbefahr besteht. Auch dies kann man durch speziell gezüchtete Sorten verringern. Infos unter anderem hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... emein.html und in den weiterführenden Artikeln.

Radieschen http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... tiche.html sind auch gut für Kästen geeignet.

Auch die gängigen Küchenkräuter lassen sich gut auf dem Balkon ziehen. Hierbei rate ich vom Kauf von Supermarkt-Kräutertöpfen und anschließendem Rausstellen definitiv ab. Auch im Gartenmarkt gibt es Kräutertöpfchen, die zum sofortigen Verbrauch, und Kräuter(-jung-)pflanzen, die zum Auspflanzen gedacht sind. Wenn man diese miteinander vergleicht, wird einem schnell klar, welche widerstandsfähiger sind... Oder man zieht sie sich selbst aus Samen, wobei dies je nach "Kraut" unterschiedlich schwer ist.
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von unermüdlich » Do Mär 19, 2009 18:36

Bei den Kräutern muß ich Dir widersprechen,
man kann sehr wohl auch Kräuter aus dem Supermarkt auspflanzen.
Habe selbst damit schon gute Erfahrungen gemacht und ebenso schon schlechte aus dem
Gartenhandel.
Man muß nur darauf achten,das die Topfgröße stimmt.
Je größer der Topf in dem das Kraut angeboten wird -umso besser.


Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von Yggdrasil » Do Mär 19, 2009 22:20

Nur mal so, ohne besonderen Zusammenhang:

Es gibt durchaus Vermieter die es untersagen Blumenkästen an der Außenwand zu besfestigen, weil sie das Gesamtbild schädigen könnten. Wenn man die Blumenkästen nach innen stellt verschandelt das nichts :!:

Balkontomaten können durchaus mit wesentlich weniger Erde gedeihen, wenn sie denn gut gegossen werden. An einer Südwand natürlich wesentlich mehr als in Richtung Ost oder West.
Ich habe das letztes Jahr auch Probiert. War ungefähr ein Ein-Liter-Topf. Ich hatte allerdings zimlich mit Schimmelbefall zu kämpfen und die Tomaten blieben winzig.
Lohnt sich meiner Ansicht nach so kaum. Ich denke dass es besser ist wenn man die in einen Balkonkasten einpflanzt - so ja auch der Name.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von unermüdlich » Fr Mär 27, 2009 07:36

Eines vorweg- unser Balkon ist noch ein Stabiler.Heißt- Betonboden und richtige Steinwände.
Der hält einiges aus. :thumbsup:
Bei mir stehen 4 große Eternitkästen darin stehen
1+2) zwei Erdbeeren,2 Tagetes
3)nur Blumen
4)Konifere und Kriechwacholder(der wird entsorgt,da Rost)
1)44x44Kübel- Cherry/Pflaumen Tomate (wuchert ungemein,ist NICHT für den Balkon)
2)30x30 Kübel - Harzer Feuer (trägt sehr gut und die Früchte werden auch groß)
3) 10lt. Topf - Roma (trägt auch sehr gut,die Früchte sind vielleicht nicht ganz so groß wie im Freiland)

in Töpfen noch 3 weitere Erdbeeren.(Hängen an einer Ostwand)

in 30x57x50 hohen Trögen stehen
Bohnenkraut
Petersilie
Oregano(Ableger)
Ringelblume
Zwerglavendel
Gewürzsalbei
Schnittlauch
Basilikum

in extra Töpfen stehen
Oregano
Ysop
Majoran

Lavendel (ca 10Jahre alt)
Buchsbaum und ein älterer Ableger

Durch den extremen Winter ist einiges eingegangen,deshalb wird neu strukturiert.

Für alle die es interessiert-Erde
Gute Blumenerde die auch für Gemüse verwendet werden kann.
fertigen Humus-Kompost
Sand
Mischungsverhältnis:
10teile Erde
5 teile Kompost
2 teile Sand
2Eßl. organischer Dünger

Ach ja -welche Richtung weist unser Balkon auf :?: :shock:
Eigentlich haben wir den ganzen Tag Sonne -so gesehen einen Südbalkon
ABER -wir haben ebenso Ost,Süd und Westsonne ABER durch die Steinwände entstehen natürliche Schattenverhältnisse.
So das die Westseite (vom Boden ausgesehen)erst ab 14.00Uhr Sonne bekommt.
Ostseite (vom Boden ausgesehen)von Sonnenaufgang bis ca.13.00Uhr
Südseite liegt zum Teil in tiefstem Schatten(also Nordseite durch Steinüberdachung und einer Steinwand)
Nur das gemauerte Gelände hat den ganzen Tag Sonne.
Den meisten Wind bekommen alle Pflanzen auf der Mauer ab,es gibt keine Windgeschütze Ecke auf dem Balkon.
Zum Glück kommt der Wind meist aus West,kommt er allerdings aus OST oder SÜD dann leiden die Pflanzen schon.
Nordwind existiert quasi nicht.
Tja,wie nennt man so einen Balkon ? Allwetter Balkon :?: :lol:

Gruß
unermüdlich
Zuletzt geändert von unermüdlich am Fr Mär 27, 2009 09:29, insgesamt 3-mal geändert.
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von unermüdlich » Fr Mär 27, 2009 08:07

Vor einigen Jahren hatte ich mir aus Samen Zucchini gezogen.
Von 5 Stück haben drei überlebt.
Die standen einzeln in großen Töpfen und waren so ertragreich das ich den Überschuß eingefroren habe.
Dann noch 3 Sorten Paprika, diese schmecken zwar -aber bleiben klein im Verhältnis zur Gartenpaprika.
2 Töpfe mit Pflücksalat,den kann man empfehlen für einen Balkon.
Unmengen Radieschen.
Dieses Jahr sind mir die Radieschen alle eingegangen.
Im selben Jahr Kartoffeln in einem 10 liter Eimer gezogen.Habe sie zwar nicht gewogen aber von der Menge her gut
2,5kg.
Ebenso zwei Stabtomaten,die sind mir aber krank geworden.Hatte den Fehler gemacht und sie Wind und Wetter
ausgesetzt ohne Schutz.


Nun wünsche ich allen ein frohes experimentieren es lohnt sich.
Nicht immer vom Ertrag her aber für den Geschmack.


Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von Cerifera » Fr Mär 27, 2009 11:46

Gut auf dem Balkon gehen auch Stangenbohnen, Kapuzinerkresse, Trichterwinde, Chili, Tomaten, Blumen und Kräuter. Zucchini würde ich eher davon abraten wenn man keinen riesigen Balkon hat. Es gibt mittlerweile einen hochrankenden Zucchini aber der müsste sehr geschützt stehen wegen dem Mehltau und oft ist auch keine so stabile Aufbindmöglichkeit gegeben.

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von nutellamonster » Fr Mär 27, 2009 19:30

Danke, Ihr Lieben, dass Ihr meinen Staffelstab so ausführlich aufgenommen habt - metaphorisch gesehen... :grin:

Wir planen für unsere Dachterrasse (nur zur Nordseite durch eine mit Holz verkleidete Wand begrenzt):

4 eckige Mörtelkübel mit (mal schauen) Salat, oder vielleicht Kohlpflanzen (falls deren Wurzeln das mitmachen, sind kleine Sorten - Minigemüse von Fothergills), oder Tomaten

2 selbstgebaute, schmale Folienhäuser für Gurken (das eine), bzw. Chili und Paprika (das andere)

Ggf., je nachdem, wie vollgestellt die Dachterrasse dann ist (schaunmer mal, ich kann's mir gerade nicht vorstellen), noch weitere Pflanzen in Kübeln, z.B. Oleander als Sichtschutz zu Nachbars hin (ich LIEBE Oleander), oder vielleicht Bambus ebenfalls als Sichtschutz...
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von Nemesia » Fr Mär 27, 2009 20:11

Ich schreibe euch mal ein bißchen was über sonnenliebende und schattenliebende Blumen auf...Das kann manchmal ganz hilfreich sein :nod:
Bild Bild
Bild
Sonnenliebende Blumen: Stiefmütterchen, Anemone, Erika, Chrysanthemen, Lavendel, Rosen, Kapkörbchen, Margeriten

Sonnen-und Halbschattenliebende Blumen: Tausendschönchen, Vergissmeinnicht, Fächerblume, Gänseblümchen, Elfenspiegel (das bin ich... :wink: ), Geranien, Wandelröschen, Verbenen, Petunien, Hortensie

Halbschatten und Schattenliebende Blumen: Silberglanznessel, Funkie, Fleißiges Lieschen, Fuchsien, Begonien, Lobelien


Besonders für den Balkon geeignetes Gemüse: Mangold, Tomate, Radieschen, Pflücksalat, Paprika

Und alle Kräuter der Welt.... :wink:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mär 27, 2009 23:00

Zu den Balkonkästen.
Ich habe welche, die unten einen Wasservorrat haben. Je nach Größe kann man da ungefähr 7 oder 10 Liter Wasser eingießen. Die Erde liegt auf einer Plastikplatte die über den "Vorratsbehälter" gelegt wird. In dieser Plastikplatte sind ein paar Löcher in denen Dochte stecken. Damit wird das Wasser an die Erde abgegeben.
Mit dem Wasservorrat kann man schon ein paar Tage überbrücken. Für einen wochenlangen Urlaub reicht der Vorrat natürlich nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Kräuter

Beitrag von unermüdlich » Mo Apr 06, 2009 08:50

Hier eine Liste von Kräutern die sich bei mir wohlfühlen.
Ostseite
Trog von 56x60cmgröße
1) Zwerglavendel
2) einjähriges Bohnenkraut (treibt aber wieder aus) werde ihn behalten.
3) Petersilie
4) Schnittlauch ( wurde entfernt,verträgt sich scheinbar nicht)krank
5) Ringelblume
davor stehen in Einzeltöpfen
1) einjähriger Majoran (treibt auch wieder aus) werde ihn behalten
2) Ysop (3Jahre alt)
3) Oregano ( hat den Frost nicht überlebt,hat aber Ableger gebildet,die werde ich behalten)

Westseite
Trog von 56x60cm Größe
1) Salbei ( 4Jahre)
2) Schnittlauch (wurde ebenfalls krank)
3) Ringelblume
4) Radieschen
daneben in großen Einzeltöpfen
1) Lavendel ( 10 Jahre)
2) Buchsbaum ( 5 Jahre)

Dieses Jahr kommen hinzu
1) Rosmarin (winterfest)
2) mexikanischer Chili
3) Currypflanze
4) Zitronenmelisse
5) bras. Süßkraut
6) Schnittlauch ( diesmal in einen Einzel Topf)
Basilikum als Unterpflanze im Tomtentopf

Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Antworten