Die Suche ergab 88 Treffer

von Psy
Mo Mär 26, 2012 09:44
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Lauchmotte
Antworten: 1
Zugriffe: 1562
Geschlecht:

Re: Lauchmotte

die Lauchmotten müssen daran gehindert werden ihre Eier abzulegen. Dies kann man mit einem Schutznetz erreichen. Das Netz sollte so feinmaschig sein, dass auch die kleine Lauchminierfliege nicht durchschlüpfen kann. Dann ist der Lauch gut geschützt.

Den Standort zu wechseln wäre auch zu empfehlen.
von Psy
Mo Mär 26, 2012 09:31
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Anwurzelhilfe (Pulver)
Antworten: 10
Zugriffe: 9935
Geschlecht:

Re: Anwurzelhilfe (Pulver)

Pechnelke (als Pulver) soll einen Effekt auf das Wurzelwachstum von Pflanzen haben, ähnlich den Hormonpulvern. Wenn du also Pechnelke im Garten hast, kannst es eventuell auch selber herstellen...
von Psy
Fr Mai 06, 2011 14:53
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.
Antworten: 7
Zugriffe: 7973
Geschlecht:

Re: Ferramol und kleine Nützlinge?? Kröten, etc.

ich kann nur immer wieder den schneckenzaun empfehlen (verzinktes stahlblech) dann muss man auch nichts töten
von Psy
Fr Mai 06, 2011 14:48
Forum: Lieferanten und Bezugsquellen
Thema: Lieferantenerfahrungsaustausch
Antworten: 30
Zugriffe: 26394
Geschlecht:

Re: Lieferantenerfahrungsaustausch

dreschflegel, rühlemanns, raiffeiesenmärkte. bishar alles top
von Psy
Fr Mai 06, 2011 14:30
Forum: Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge
Thema: Hilfe! tote Äste bei Kirschbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 9481
Geschlecht:

Re: Hilfe! tote Äste bei Kirschbaum

hier sollte doch alles drinstehn, sicherlich auch dein problem:


http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Kir ... chadbilder
von Psy
Fr Mai 06, 2011 14:23
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Garten zeckenfrei halten?
Antworten: 25
Zugriffe: 27242
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

zu den nemathoden: http://www.bio-pro.de/magazin/wissenschaft/archiv_2007/index.html?lang=de&artikelid=/artikel/02099/index.html dort hat man herrausgefunden, dass diese nematoden auch auf zecken wirken. nematoden gibt es sehr viele verschiedene. die zecken tötenden sind nicht fürs gemüse gefährlich...
von Psy
Mi Apr 06, 2011 23:36
Forum: Sonstige Fragen und Antworten
Thema: Garten zeckenfrei halten?
Antworten: 25
Zugriffe: 27242
Geschlecht:

Re: Garten zeckenfrei halten?

Aus einigen Chrysanthemen wird das Insektizid Pyrethrum gewonnen. Aber warum sollte eine Zecke den Saft dieser Pflanze saugen? und anders würde es nicht wirken. Eventuell machen die Zecken ein Bogen um manche Pflanzen, aber wie weit? einen halben Meter? Hier ein paar Mittel um Zecken aus dem Garten ...
von Psy
Sa Mär 26, 2011 22:00
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Okra (Gemüseeibisch) mit "Kügelchen" auf der Blattunterseite
Antworten: 4
Zugriffe: 3703
Geschlecht:

Re: Okra (Gemüseeibisch) mit "Kügelchen" auf der Blattunterseite

soweit ich es jetzt beobachten konnte, wird es wohl von den blättern ausgeschieden. anzucht an der fensterbank, schädlinge gibts keine. okra hatte ich jetzt 2 jahre im freien, werden aber nicht sehr groß, dieses jahr versuche ich es mal im gewächshaus, mit voranzucht. http://www.myesport.de/okra.JPG
von Psy
Mi Mär 23, 2011 17:37
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: Okra (Gemüseeibisch) mit "Kügelchen" auf der Blattunterseite
Antworten: 4
Zugriffe: 3703
Geschlecht:

Okra (Gemüseeibisch) mit "Kügelchen" auf der Blattunterseite

kennt dies jemand? die Kügelchen sind klein, etwa einen halben millimeter im Durchmesser und Glasklar. Diese kann man zerdrücken im inneren befindet sich eine Flüssigkeit ohne Geschmack, wie Wasser. Die Kügelchen haben also eine Hülle und eine Füllung. Ein Folge von Guttation ist es auf nicht, Schäd...
von Psy
Mo Mär 21, 2011 14:51
Forum: Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze
Thema: tomaten und bohnen
Antworten: 4
Zugriffe: 3054
Geschlecht:

Re: tomaten und bohnen

es ist möglich tomaten viele jahre auf dem selben platz zu pflanzen aber auch nicht auf ewig, irgendwann wird der ertrag drunter leiden.

im gewerblichen bereich wird aber durchaus mal 20jahre auf dem selben platz gepflanzt.
von Psy
Mo Mär 21, 2011 14:45
Forum: Pflanzen- und Tierartbestimmung
Thema: Was ist das für eine Raupe? = Rosenkäferlarve
Antworten: 9
Zugriffe: 10426
Geschlecht:

Re: Was ist das für eine Raupe?

mir ist nicht bekannt, dass eine maikäferlarve karotten und radieschenwurzel fressen würde..... dies ist in der regel das werk von drahtwürmern. maikäfer sind, wenn überhaupt, eine gefahr für bäume. die engerlinge in meinem garten sind meist von irgendeiner rosenkäferart, auch hier gibt es keine wir...
von Psy
Mo Mär 21, 2011 14:23
Forum: Bäume, Sträucher, Hecken
Thema: Beinwell (Comfrey) als Mulch?
Antworten: 5
Zugriffe: 6854
Geschlecht:

Re: Beinwell (Comfrey) als Mulch?

hier auf der bio-gärtner seite ist beinwell beschrieben: ernte, mulchmaterial usw.

ich kann nur selber nichts dazu sagen, habe kein beinwell... kann daher nur auf das nachschlagewerk verweisen.