Steinbrech [Saxifraga]

Steinbrech - Alternativnamen

Judenbart

Steinbrech - Allgemeines

Saxifraga. Wintergrüne Steinbrechgewächse.Saxifraga oppositifolia, SteinbrechSaxifraga oppositifolia, Steinbrech
Bild von: Botanikus-CD

Alpine Staude.

Er wächst in den Gebirgslandschaften Chinas und Japans und ist eigentlich eine Pflanze für den Steingarten wintermilder Gebiete. Bei uns wird er als Zimmer-/Ampelpflanze genommen. Er fällt durch seine langen, hängenden Ausläufer auf, an deren Enden neue Nachwuchspflänzchen wachsen. Die Blätter der Mutterpflanze sind bodenständig und bilden ein dickes Polster. Die Blütenstängel können ca. 40 cm lang werden. Die Pflanze selbst bringt es auf max. 50 cm. Blütezeit Mai - August.

Dekorative Bodendecker. Auch der Tricolor ist geeignet für den Flaschengarten.

 

 

 

 

Weiter: Steinbrech - Anbau