Klebsame, schmalblättrige [Pittosporum ]

Klebsame, schmalblättrige - Zusammenfassung

(migriert von Artikel: Klebsame / Kategorie: Kuebelpflanzen)

Pittosporum. Klebsamengewächse. Kübelpflanze. Sonne oder Halbschatten.

Sie lieben einen Standort mit Morgen- und Abendsonne. Angeboten werden

Pittosporum eugenioides Variegatum: Besonders gut geeignet für den Zimmerschmuck, sie ist wenig anspruchsvoll.

Pittosporum tenuifolium: mit dunklen Stielen und dunkelroten Blüten im Frühjahr, besonders gut geeignet für Formschnitt.

Pittosporum tobira: mit cremefarbenen Blüten, er verträgt auch Frost bis zu -10°. Es gibt auch eine buntblättrige Pflanze. Den Blüten entströmen süße Düfte. Für Sonne und Schatten. Verträgt Schnitt gut, auch Formschnitt. 4 - 6 Blüte. Höhe 200 cm, u.U. 500 cm. Neigt zum Verkahlen, deswegen ist Rückschnitt möglich.

Pittosporum undulatum: hat manchmal gelb/orangefarbene Früchte über lorbeerartigen Blättern. Diese Kugelfrüchte haben Samen in klebrigem Fruchtfleisch, die den Namen liefern.

Die beiden letzteren Sorten sind besonders für Wintergärten geeignet. Bei ausreichender Wässerung und genügend Dünger entwickelt sich die Pflanze gut, sie kann sogar mal etwas Trockenheit vertragen. Im Winter zurückhaltend gießen. Für Formschnitt geeignet. Überwinterung in hellem Raum bei 5 - 10°, sonst verliert er seine Blätter. Vermehrung durch Stecklinge im Sommer, die Wurzeln entwickeln sich erst nach zwei bis drei Monaten.