Bogenhanf [Sansevieria ]

Bogenhanf - Alternativnamen

Schwiegermutterzunge

Bogenhanf - Allgemeines

Sansevieria. Bogenhanf. Spargelgewächse.

Sansevieria, BogenhanfSansevieria, Bogenhanf
Bild von: Botanikus-CD

Steppenpflanze mit dicken, fleischigen Wurzeln. In wenigen Jahren wurde diese Pflanze, eigentlich nur den Gärtnern bekannt, zur Zimmerpflanze. Der Bogenhanf wurde eine "Büropflanze". Selbst der Stammplatz über der Heizung steht ihr gut.

Da ist die Stammart Sansevieria trifasciata, der dreigebänderte Bogenhanf, mit hellgrauen Querbändern auf den harten, dunkelgrünen Blättern, die wirklich wie Bajonette in die Höhe steigen. Oft sehen wir auch die gelbgrüne Form trifasciata laurentii, die sehr schön ist, und schließlich die sehr aus breiten Blättern eine Rosette bildende Sansevieria hahnii.

Sansevieria hahnii wird meistens mit sukkulenten Pflanzen zusammen aufgestellt, die Pflege ist dieselbe wie bei den anderen Bogenhanfarten.

Weiter: Bogenhanf - Anbau