Bergamotte [Citrus x limon, auch Citrus bergamia]

Bergamotte - Zusammenfassung

(migriert von Artikel: Bergamotte / Kategorie: Kräuter)

Bergamotte Citrus x limon, Rautengewächse. Hybride aus Zitrone (Citrus medica x Bitterorange (Citrus x aurantium).

Wirkstoff: Das ätherische Öl aus dieser Zitrusfrucht, das Bergamottöl, enthält Bergapten, Furocumarine, Limonen, Linalylacetat, Terpineol usw.

Heilwirkung: Es ist in vielen Parfums zu finden. Es hat eine desinfizierende Wirkung, antiviral, ausgleichend, wird aber heute vor allem in der Aromatherapie gegen Nervosität und Depressionen angewendet. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Furocumarine entfernt wurden. Sonst besteht die Gefahr einer phototoxischen Wirkung. Bei Kontakt mit der Haut entstehen Flecke, die nicht wieder verschwinden. Die besten Sorten entstehen in Sizilien.

Weiter: Bergamotte - Links