Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Antworten
Hanski
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 23, 2017 11:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Hanski » Di Jan 24, 2017 15:26

Hallo liebe Garten-Freunde,

ich bin neu hier, da ich im nächsten Monat zur Kleingartenbesitzern werde und mich gerne austauschen will.

Ich habe in den letzten zwei Jahren schon Erfahrung mit Gemüse-gärtnern gemacht, allerdings noch nicht mit der Planung und dem Anlegen im 'eigenen Garten'.

Gegeben habe ich circa 150 - 200 qm Boden, der zum Acker umfunktioniert wurde und in den letzten Jahren angeblich zum Gemüse Anbau genutzt wurde. Die Ausrichtung ist gegen Süden und der Standort Norddeutschland.

Ich möchte ein Gewächshaus mit max 5 qm und vier Beete oder Hochbeete dort aufstellen. Einige Beerenbüsche und vielleicht irgendwann mal einen Apfel- und Kirschbaum.

Folgende Fragen beschäftigen mich Momentan täglich:

- Gewächshaus!
PolyDoppelstegGlasHohlkammer...ganz schön große Auswahl
Ich will das es lange lebt und viel Licht bekommt, da es hier in Norddeutschland im Sommer auch sehr häufig bewölkt sein kann. Deswegen denke ich an Sicherheitsglas. Ich hab gehört, mit Glas hat man das Problem, dass bei zu viel Sonne manche Pflanzen verbrennen. Was
ist da dran? Was habt ihr so für Gewächshäuser und wie alt sind die? Ist ein zusätzliches Fundament wichtig?

- Beete oder Hochbeete!
Ich hatte mir gedacht vier Beete anzulegen (wegen Fruchtfolge) und jeden Herbst eins durch ein Hochbeet zu ersetzen. Sehe ich das richtig das die Fruchtfolge in Hochbeeten wegfällt? und das man die Füllung alle 5 - 7 Jahre komplett erneuern muss? Ich stelle mir das
ziemlich aufwendig vor. Wie sind eure Erfahrungen? Ich stell mir jetzt ein gemauertes Hochbeet vor mit ner abbaubaren Stirnwand um das entleeren zu erleichtern, ist das möglich?
Welche Vorteile habe ich beim Hochbeet noch ausser 'nicht bücken'?

- Eichenlaub!
Mir wurde gesagt das Eichenlaub aufgrund der Gerbsäure schlecht für den Boden ist. Jetzt habe ich aber viele Videos gesehen in denen mit Laub gemulcht wird oder auch als Schicht im Hochbeet eingearbeitet. Ich habe aber nie gehört das man drauf achtet das keine
Eichenblätter dabei sind. Was ist da dran? Im Garten liegt recht viel Eichenlaub, allerdings auf der Nordseite, wo auch die Laube steht und ich nicht vorhabe anzubauen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! :daumen:
Gruß Hanski

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Michael CH » Di Jan 24, 2017 18:36

Sei gegrüsst in diesem Forum.

Zu 1. Davon wurde mir auch schon berichtet. Ich habs selber nie gesehen. Als Allzweckmittel wird üblicherweise die Doppelstegplatte empfohlen.
Zu 2. Ich habe selber nie gehochbeetet. Wesswegen da auf die Fruchtfolge verzichtet werden kann weiss ich nicht. Eine demotierbare Stirnwand ist selbstverständlich möglich. Es hängt einfach davon ab wieviel Aufwand Du auf Dich nehmen willst. In meinen ohren tönt das schwer nach Betonfundament und einbetonierte Stahlträger. Zumindest wenns was ordentliches sein soll. Alternativ sieht man hin und wieder Hochbeete im Blockbau.
Zu 3. Nach meinem Wissensstand eignet sich saures Laub sehr gut als Mulchmaterial für Pflanzen die das mögen. Beispielsweise Beerensträucher. Ich jedenfalls habe bei meinem Umzug meine gesamte Beerenanlage unter eine grosse Eiche platziert und hoffe doch sehr, dass die Beerchen das zu schätzen wissen.

Ich habe Deine Fragen nur lückenhaft beantwortet und hoffe, dass die anderen (wesentlich kompetenteren) Forumsmitglieder ergänzen oder (autsch) korrigieren werden.

Gruss

Michael

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Carolyn » Mi Jan 25, 2017 00:51

Noch eine lückenhafte Antwort (und ich übernehme die Nummerierung :smile: ):

zu 1: In JEDEM Gewächshaus kann es zu heiß werden und zu Hitzeschäden kommen. Ob Glas speziell bei Sonnenbrand gefährlicher ist als anderes Material weiß ich nicht. Ich habe ein Folienhaus Marke Eigenbau mit Holzrahmen und ohne Fundament, das mein Vater gebaut hat. Da er bereits seit fast zwölf Jahren nicht mehr lebt und es noch etliche Jahre zu seinen Lebzeiten in Betrieb war ist es wohl irgendwo zwischen 15 und 20 Jahren alt. Jetzt sind die Holzlatten erneuerungsbedürftig und an besonders beanspruchten Stellen bricht jetzt auch die Folie (die aus der Firma stammt, in der ich arbeite). Ich glaube, das kann man langlebig nennen.

zu 2: Ich habe kein Hochbeet, wüsste aber nicht, warum ausgerechnet da die Fruchtfolge wegfallen sollte. Im Gegenteil halte ich es im ersten Jahr (evtl. auch noch im zweiten) nur für Starkzehrer für geeignet, dann für Mittelzehrer und gegen Ende für Schwachzehrer. Zum Thema Hochbeet gibt es jedoch schon den ein oder anderen Thread im Forum, einfach mal die Suchfunktion rechts oben bemühen.
Ein gemauertes Hochbeet fände ich abschreckend. Wenn dann käme für mich nur Holz in Frage. Viel wärmer und ansprechender. Außerdem weiß ich nicht, wie sehr sich bei einer Mauer die Erde darin erwärmt. Könnte von Vorteil aber auch zu viel sein. Nicht alle Pflanzen vertragen warme Füße.
Ein gewichtiger weiterer Vorteil eines Hochbeetes ist ein gewisser Schneckenschutz, sofern nichts zu weit über den Rand hängt oder gar rankt. Eine Mauer kriechen Schnecken aber problemlos hoch, wenn sie denn mal begriffen haben, dass da oben etwas leckeres ist. Ich habe sie bei nassem Wetter regelmäßig am Türstock des hinteren Eingangs (Nordseite) in Bauchhöhe hängen.

zu 3: Das Problem mit der Gerbsäure kenne ich nur von Walnusslaub, kann aber sein, dass das auch für Eichenlaub gilt. Unter meinem Walnussbaum wächst tatsächlich kaum noch normales Gras, obwohl wir inzwischen das meiste Laub abrechen. Es ist - wie so oft - die Menge, die das "Gift" macht. Wenn Du normale Beete mulchen oder Laub im Hochbeet verwenden willst tut es nichts, wenn da ein paar Eichenblätter drunter sind. Nur solltest Du nicht vorwiegend/ausschließlich Eichenlaub verwenden. Michael hat da das richtige Stichwort gebracht: Gut geeignet für Pflanzen, die das mögen! Welche das sind weiß ich jedoch nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Hanski
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 23, 2017 11:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Hanski » Mi Jan 25, 2017 14:23

Danke für die Infos!

Fruchtfolge ist in meinem Verständnis irgendwie ein Kreislauf der sich immer wiederholt. Dadurch das man ein Hochbeet entleert und die Füllung erneuert ist das irgendwie (für mich) kein Kreislauf. Aber ich verstehe das, dass es im Hochbeet auch eine Fruchtfolge gibt, wenn man mit Starkzerrern in den ersten Jahren beginnt und darauf Mittel- und Schwachzerrer folgen. Nur die Gründüngung würde wegfallen, oder? Widerspricht sich ein bisschen... vielleicht versteht ihr trotzdem was ich meine :nachdenk:

Bei meiner Großmutter sind vom Hausbau noch einige schöne Ziegelsteine übbrig geblieben. Mit denen könnte ich mir so ein Hochbeet ganz hübsch vorstellen, finde Holz grundsätzlich aber auch schöner :wink:

Nichtsdestotroz denke ich, ich werde das Gartenjahr erstmal abwarten, am Ende weiss ich mehr und kann auch besser entscheiden ob sich der Aufwand für ein Hochbeet lohnt oder nicht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Carolyn » Mi Jan 25, 2017 15:47

Hanski hat geschrieben:Dadurch das man ein Hochbeet entleert und die Füllung erneuert ist das irgendwie (für mich) kein Kreislauf.
...
Nur die Gründüngung würde wegfallen, oder?
So wie ich das verstehe (und ich bin da absolut kein Profi) ist genau das der Knackpunkt. Ein "normales" Beet wird gedüngt und so die Erde wieder erneuert. In ein frisch mit Tierdung o.ä. gedüngtes Beet ist dann eben vergleichbar mit dem neuen Hochbeet. Nur für Starkzehrer geeignet. Ein klassisches Hochbeet hat aber unten ja auch einen anderen Aufbau (war da nicht was mit Zweigen und dem von Dir erwähnten Laub?), der auch mit der Zeit verrottet und zusammen fällt. Dann sinkt der Erdspiegel im Hochbeet, man muss nachfüllen. Will man diesen Unterbau mit seinen spezifischen Eigenschaften wieder haben, hilft nichts anderes als neu anzufangen. Sonst hat man irgendwann zwar ein erhöhtes Beet, in dem man in bequemer Arbeitshöhe werkeln kann, aber eben kein wirkliches Hochbeet mehr. Wobei hier soweit ich das mitbekommen habe nicht mehr wirklich unterschieden wird. Ich habe auch schon "Hochbeete" in der Werbung gesehen, die im Prinzip aus einem Tisch mit 20 oder 30 cm Erde drauf bestehen. :roll: Mag für Salat und Kräuter funktionieren, hat aber mit einem echten Hochbeet nix zu tun.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Michael CH » Mi Jan 25, 2017 19:33

will sagen: zwischen die stahlträger (L oder H Format) würde ich dann natürlich schon holz reinlegen. das lässt sich dann dank der träger einfach entfernen. ist also schon nicht alles beton :cool:

Sternentänzer
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 13, 2017 09:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Hochbeet angelegt / was jetzt?

Beitrag von Sternentänzer » Mi Sep 13, 2017 11:30

Guten Morgen,
ich habe in diesem Frühjahr ein Hochbeet, 120 x 90 cm, angelegt, was etwa zur Hälfte mit Erdbeeren bepflanzt ist. Im Laufe des Sommers ist das Hochbeet um gut 20 cm abgesackt. Es müsste jetzt aufgefüllt werden. Aber was mache ich mit den Erdbeeren?? Ich habe mir sagen lassen, dass der Ertrag im ersten Jahr nicht so pralle ist (stimmt genau!) aber im zweiten und dritten Jahr richtig geerntet werden kann. Wenn ich jetzt die Erdbeerpflanzen heraus nehme, Hochbeet auffülle und Pflanzen wieder herein, ist dann nicht dieser Zyklus unterbrochen? Lasse ich die Erdbeeren aber stehen und der Boden sinkt weiter ab, sehen sie in den nächsten Jahren keine Sonne.
Was soll ich tun ?

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Hapy » Mi Sep 13, 2017 12:34

Sternentänzer,

es geht hier um das Alter der Pflanzen, nicht um den Pflanzzeitpunkt.

Erdbeeren bilden Ausläufer, an denen sich neue Erdbeerpflanzen entwickeln. Diese werden dann ausgepflanzt und bringen im ersten Jahr kaum Ertrag. Die Pflanzen sind einfach noch zu jung. Deine Pflanzen sind jedoch bereits über ein Jahr alt und hoffentlich auch kräftig. Durch ein Umpflanzen ändert sich daran nichts. Ich weiß nicht, was in der anderen Hälfte Deines Hochbeetes ist, aber wenn diese frei ist, diese auffüllen und dann die Erdbeerpflanzen möglichst mit "Ballen" umpflanzen und gut angießen. Anderenfalls musst Du die Pflanzen vorübergehend entnehmen, auffüllen und wieder einpflanzen.

Hapy

Sternentänzer
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 13, 2017 09:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Sternentänzer » Mi Sep 13, 2017 19:19

Danke, Hapy, für die Info; ich blicke jetzt durch. Ich werde das Hochbeet anfüllen und die Pflanzen wieder einsetzen.

Viele Grüße
Sternentänzer

Gartenfrosch
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 23, 2015 18:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Gartenfrosch » Do Feb 22, 2018 17:25

Modedit: Bild mit Link entfernt.

Sieht auch ganz schick aus dieser Stil, oder? Könnte mir das auch gut mit den Erdbeeren vorstellen.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von roccalana » Do Feb 22, 2018 17:52

Das sieht wirklich nett aus, könnte ich mir auch gut vorstellen, für alles, was keine tiefe Wurzeln hat.
Jedoch, das entsprechende Klima vorausgesetzt, könnte in diesen Kisten die Erde leicht austrocknen :?:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Planan l Gewächshaus l Hochbeet

Beitrag von Carolyn » Fr Feb 23, 2018 11:41

Zum Thema "Gärtnern in Kisten" gibt es diverse Bücher. Hab auch einen Zeitungsausschnitt zu Hause von einem, das ich mir evtl. schenken lassen will.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten