Moin Mia,
vielen Dank für die Hilfestellung.
ich glaube nun es liegt eine Verwechslung vor, und zwar:
Die hellerer Tomate ist eine Tomate aus gekauftem Samen, die dunklere ist die "wilde Tomate". Diese "wilde Tomate" dürfte schon Mitte/ Ende Dezember aufgegangen sein und ist somit um einige Wochen älter als die hellere Tomate. Alter = Farbe? ich weiß es nicht. Diese Tomate ist im wahrsten Sinn des Wortes großgehungert, wenig Nährstoffe, recht warm und durch den Standort Südfenster auch viel Licht. Diese Tomate wollte ich eigentlich niemals retten, aber sie hat sich durchgesetzt und hat damit meine Neugier erweckt. Zum Zeitpunkt des Umtopfens war die Pflanze ca. 42 cm groß, recht wackelig auf den Beinen und hat sich zwischen der Bromelie und dem Weihnachtsstern abgestütz. Zu diesem Zeitpunkt allerdings war die Farbe der Blätter schon dunkler als bei meinen ausgesäten Tomaten. Die Pflanze wurde beim Umtopfen in das gleiche Substrat gesetzt wie alle anderen Tomaten, wobei ich auf Grund ihrer 42 wackeligem cm 30 cm im Substrat versenkt habe.
Meine Gedanken galten eigentlich nicht dieser Pflanze sonder sie drehen sich um die helleren, aus Samen gezogenen Pflanzen. Nährstoffmangel war so mein erster Gedanke, das dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, wäre dem so, so müsste ich mir um meine Substratmischung Gedanken machen.
Was denn letztendlich aus der wilden Tomate werden wird, wie sie sich entwickelt und ob und wieviel Früchte sie trägt und ob diese denn auch schmecken, werde ich beobachten und wenn gewünscht auch hier mitteilen.
Kurz zu dem gekauften Samen der Sorte Harzfeuer.
Möglicherweise habe ich hier nicht gut eingekauft, denn auch bei den Pflanzen aus diesem Samen ist eine "wilde Tomate" dabei, was ja eigentlich nicht der Fall sein dürfte. Nach langem Suchen im Internet konnte ich diese Pflanze als eine Kartoffelblättrige Tomate einstufen, die Sorte selbst werde ich wohl nie erfahren. Es besteht also die Möglichkeit, das meine gekauften Samen für die Farbe verantwortlich sind.
die Kartoffelblättrige Tomate ist im roten Topf im Bild unten rechts.