Hi Friederike,
ich würde sagen, kauf erst mal nix, sondern guck, ob und wie die Schnecken auf die ausgelegten Kupferrohre reagieren. Ansonsten - Kupfer ist weich - lass Dir bei Euch in Wales bei einem Schmied oder sonstigen Handwerker selber eine kleine Schaufel/Sauzahn machen.
Das ist mit Sicherheit günstiger.
Dickeres Kupferblech kriegst Du günstig beim Dachdecker, jetzt brauchst Du nur noch jemanden, der eine Bandsäge besitzt, der kann Dir die Form daraus schneiden. Der kann auch eine Nut in einen Holzstiel sägen, das Ding einschieben und mit zwei Schrauben fixieren. Der kann es auch an den Seiten scharf schleifen.
Dann hast Du schon mal was und kannst damit experimentieren, ohne dass es viel Geld kostet.
Ich könnte das zum Beispiel problemlos in meiner Holzwerkstatt selber machen.
Aber Kupfer ist weich, und das Kupferblech, welches ich hier gerade habe, ist zu dünn und zu weich. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob das dickere Kupfer, was der Dachdecker hat, nicht ZUUUU weich wäre. Dann müsste man in einen Metallgroßhandel gehen und solches erwerben, welches stärker gehärtet ist. Diese Adresse kann Dir aber wiederum der Dachdecker sagen! Falls er sie rausrückt. Sonst musst Du in Deinem Umkreis nachfragen und Telefonbücher wälzen.
Es ist aber im Prinzip kein Problem, Schaufeln und Sauzahn selber zu machen, bei Hacken wird es schon schwieriger, eben weil Kupfer recht weich ist, und es nützt Dir ja nix, wenn sich Deine Hacke ständig verbiegt.
Ich habe jahrelang in meiner Kunstwerkstatt mit Messingblech in verschiedenen Härten gearbeitet. Deshalb weiß ich das alles und kann es so weitergeben.
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.