Brokkoli/Kohlrabi & Tomatenpflanze befallen?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
JamesK
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 08, 2017 20:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Brokkoli/Kohlrabi & Tomatenpflanze befallen?

Beitrag von JamesK » Mo Mai 15, 2017 19:25

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum ;)
Ich versuche mir auf meinem Balkon verschiede Gemüsearten selber aufzuziehen und stoße dabei mittlerweile bei fast allen Pflanzen auf die Probleme, dich ich als Bilder anhänge. Was kann ich dagegen tun?
Dateianhänge
IMG_20170508_200742.jpg
IMG_20170515_191623.jpg

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Brokkoli/Kohlrabi & Tomatenpflanze befallen?

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 15, 2017 21:20

Das sieht mir nach Nährstoffmangel/falscher Düngung aus. Also nicht zu wenig sondern falsche Zusammensetzung. Allerdings kann ich nicht sagen, was fehlt, das ist nicht gerade mein Fachgebiet. Evtl. kannst Du aber nach Mangelerscheinungen googeln...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Brokkoli/Kohlrabi & Tomatenpflanze befallen?

Beitrag von Mia » Mo Mai 15, 2017 22:59

Hallo JamesK :smile: ,

ja, das sieht für mich auch nach einem falschen Substrat aus. Wenn man anfängt zu gärtnern, denkt man sich oft: Erde ist Erde.
Dass stimmt aber nicht.
Man nimmt anfangs für seine Pflanzen z.B. gern altes Zeug aus alten Blumenkästen, von alten Topfblumen, man trägt Erde aus Maulwurfshügeln zusammen, man nimmt halbverrottestes, altes, geschreddertes Zeug, man geht in den Wald und holt sich da was weg --- das kann man sogar machen, wenn man weiß, wozu und wann es gut ist.
Am besten gedeihen Gemüse auf dem Balkon ( und auch Blumen) in simpler gekaufter Pflanzerde, auch in simpler gekaufter Bumenerde.
Bei uns kosten jetzt 3 Säcke a je 40 Liter 5 Euro. Da mag Hochmoortorf drin sein, da mögen Unkräuter drinstecken, aber das preiswerte Zeug deckt doch die grundlegenden Bedürfnisse der Pflanzen. Sie finden alle Nährstoffe darin, die sie zunächst benötigen und müssen nicht erkranken.
Deshalb würde ich Dir raten, den Boden auszutauschen. Vielleicht kannst Du die eine oder andere Pflanze damit doch noch retten.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

JamesK
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 08, 2017 20:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Brokkoli/Kohlrabi & Tomatenpflanze befallen?

Beitrag von JamesK » Di Mai 16, 2017 08:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten ;)

Zu der Erde: Eigentlich habe ich recht simple, gekaufte Bioerde (torffrei) aus dem Baumarkt verwendet. Dazu einen BioDünger, der aber wohl eher frü Kräuter gedacht ist, als für Kohl- und/oder Tomatenpflanzen.
Die Mangelerscheinung ist aufjedenfall schonmal ein guter Tipp, vielen Dank!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Brokkoli/Kohlrabi & Tomatenpflanze befallen?

Beitrag von Carolyn » Di Mai 16, 2017 11:07

JamesK hat geschrieben:Dazu einen BioDünger, der aber wohl eher frü Kräuter gedacht ist, als für Kohl- und/oder Tomatenpflanzen.
Öhm, entweder Kräuter oder Kohl und Tomaten. :wink:
Warum? Die meisten Kräuter (Ausnahme z.B. Basilikum) brauchen so gut wie keinen Dünger, im Gegenteil. Deswegen ist Kräutererde sehr schwach gedüngt und wird auch zur Anzucht verwendet.
Tomaten und Kohl sind dagegen Starkzehrer, sie brauchen - nicht als Jungpflanzen, aber danach - viel Stickstoff und auch allgemein eine kräftige Düngung und das auch mehrmals während der Vegetationsperiode.
Biodünger kannst Du für gewöhnlich gut dosieren, sprich je nach Verdünnung für beides verwenden. Im Gegensatz zu künstlichem Dünger musst Du Starkzehrer jedoch öfters düngen, da er quasi gleich in die Pflanzen geht. Nur bei künstlichem Dünger gibt es die Möglichkeit, auf Vorrat zu düngen (= Nährstoffabgabe über mehrere Monate hinweg), biologischer Dünger baut sich dafür zu rasch ab. Starkzehrer werden daher regelmäßig gedüngt, für einjährige Kräuter reicht eine schwache Düngergabe alle zwei, drei Monate (oder auch gar nicht, wenn sie in normale Blumenerde gepflanzt und nach fünf, sechs Monaten weggeworfen werden :pfeif: ).

Aber: Hast Du die Jungpflanzen bereits gedüngt? Dann war das nämlich des Guten zuviel und Du hast sie vermutlich überdüngt. Für Jungpflanzen genügen in den ersten mindestens vier, fünf Wochen die Nährstoffe, die in gekaufter Erde ohnehin schon drin ist. Sonst kann es Dir passieren, dass die feinen Würzelchen verbrennen. (Du gibst ja einem Baby auch kein scharfes Chilli. :wink: ) Oder, falls sie überleben, bilden sich nur wenige, kurze Wurzeln und Du hast später schwache, trockenheitsempfindliche Pflanzen, weil sie ihre Wurzeln nicht tief in die Erde ausstrecken. Falls Du sie also überdüngt hast, dann tausch die Erde jetzt aus und dünge sie für die nächsten vier, fünf Wochen gar nicht!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten