Geschädigter Winterschachtelhalm

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Geschädigter Winterschachtelhalm

Beitrag von ANONYMUS » Mi Apr 12, 2017 21:58

Ich habe vor kurzen einen Winterschachtelhalm gekauft,
(Ich liebe Rhizom-treibende Pflanzen, Lotus kommt demnächst :mrgreen: )
dessen Wurzelballen ich ein paar Tage später halbiert,
und eine Hälfte per Wasserstrahl gesäubert habe.
Die gesäuberte Hälfte habe ich darauf hin in Seramis umgepflanzt. (Ich liebe Seramis :p)

Ging über eine Woche (trotz offensichtlicher Wurzelschäden) ganz gut,
Erst vor kurzen gab es dann leichte Komplikationen,
unter anderen leicht gekrümmte Halme,
gelbe Halmabschnitte und Verschrumpelte Halmabschnitte,
von allen aber nicht zu viel.

Meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen, soll ich Gelbe Stellen oder Verschrumpelte Stellen abschneiden?
Wäre etwas ärgerlich, weil über der gelben Halmstelle eine weitere grüne mit gut 6 kleinen Abspaltugen folgt.
Eure Meinung ist gefragt!

ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Geschädigter Winterschachtelhalm

Beitrag von ANONYMUS » Sa Mai 20, 2017 01:17

Ich schätze mal meine Pflanzen sind zu exotisch.

Gelbe Stellen treten nur bei Rohren mit oberer Schnittfläche auf, nach abschneiden einer Gelben Stelle bildet sich schnell eine neue, bringt also nicht wirklich viel.
Einziger Lichtpunkt: Bei Verzweigungen stoppt es manchmal und nicht abgeschnittene Schachtelhalme sind bisher noch nicht betroffen worden.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Geschädigter Winterschachtelhalm

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 20, 2017 09:30

Wenn es nur durch Schnittverletzungen entsteht ist es naheliegend, dass Pilzsporen oder ein anderer Krankheitserreger eindringt.
Oder, falls es direkt die abgeschnittene Stelle betrifft, es ist schlichtweg das Absterben des abgeschnittenen Teils und damit eine normale Reaktion auf die Schnittverletzung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten