Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von zwiebel » Mi Apr 12, 2017 14:26

Ich hab auf dem Balkon einen kleinen Salbei stehen, der letztes Jahr aus einem Samen gekommen ist. Seit wir hier hergezogen sind, fehlen immer wieder Blätter, oft liegen auch Blattschnipsel im Topf -- ich hab schon alles abgesucht (ist ja sehr überschaubar), kann aber am/im Topf keine Raupen oder sonstigen Tiere finden.

Es scheint ein bodennahes Tier zu sein, der obere Blattpuschel ist nämlich noch nie angetastet worden. Ich hab ihn aber eh schon auf den Tisch gestellt, da war dann erstmal Ruhe .. aber jetzt wird er auch da angefressen =(.

Welche Tiere machen denn sowas? Die herumliegenden / fehlenden Schnipsel kommen mir sehr groß vor für ein kleines Insekt .. aber irgendein Insekt muss es ja sein, oder? (Wir wohnen im Stadtzentrum, allerdings Nähe Park/Wasser -- da gibts vielleicht mehr Tiere als sonst in der Stadt.)

Kann ich irgendwas dagegen unternehmen? Mich ärgert das ja ein bißchen, weil ich den oberen Puschel jetzt eigentlich bald mal abschneiden wollte, damit der Kleine unten ein bisschen mehr austreibt .. aber wenn unten alles weggeschnipselt wird, bleibt ja dann nix mehr von übrig.


Hier noch ein zweites Foto (ist zu groß fürs Forum hier): http://imgur.com/EBoAGnB

Ich hab auch noch diverse andere Pflanzen da stehen, von denen ist keine betroffen, soweit ich bisher gesehen hab. Was auch immer das ist, es findet anscheinend ausschließlich den Salbei lecker =/

(Die gelben Flecken auf den älteren Blättern sind kein aktuelles Problem mehr, glaub ich. Die neuen Blätter haben das ja alle nicht)
Dateianhänge
salbei_01.jpg

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 12, 2017 18:24

Bei mir ist es zwar nicht der Salbei, aber andere Pflanzen werden bei mir regelmäßig von Vögeln gerupft. Teils die dünnen Halme als Nistmaterial, teils aber auch von Spatzen/Krähen einfach aus Spieltrieb, wenn die Blüten so schön leuchten. Welcher Vogel Salbei futtert kann ich nicht sagen, aber ich würde mal auch Vögel in die Gruppe der Verdächtigen mit aufnehmen. Da hülfe etwas, das sie abschreckt, weil es raschelt und/oder glitzert. Wenn Du den nächsten Eisbecher isst und so einen Puschel aus bunten "Alu"folienstreifen drin stecken hast, dekorier ihn doch mal in den Salbeitopf. :wink: Wenn das helfen sollte must Du es allerdings immer mal wieder tauschen, denn auch Vögel sind Gewohnheitstiere. Sobald sie kapiert haben, dass das nicht gefährlich ist, kommen sie wieder.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von zwiebel » Mi Apr 12, 2017 18:52

Echt, Vögel? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Würde schon auch passen -- der Vogel müßte ja dann auf dem Topfrand sitzen, und da kommt er an den oberen Teil nicht ran, ergo zupft er nur unten rum.

Aber da pflanz ich dann lieber mehr Salbei, bevor ich Vögel verscheuche =) -- sie werden ja nicht zu Hunderten kommen ..

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 12, 2017 20:24

Noch eine Idee: hast Du schon überprüft, ob sich unten im Abzugsloch des Topfes etwas versteckt? Ich habe da - bei Töpfen, die auf dem Boden des Hofes stehen - regelmäßig Schnecken drin, bei größeren Töpfen auch schon mal vier oder fünf auf einmal.
Ggf. die komplette Pflanze mal aus dem Topf nehmen und vorsichtig umdrehen, ob da was an der Erde hängt. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von zwiebel » Mi Apr 12, 2017 20:48

Ja, untendrunter hab ich geschaut. Nix zu sehen. Und Schnecken hatte ich an meinem früheren Wohnort reichlich -- die haben bisher noch nie irgendwelche Schnipsel liegengelassen, dafür sind die doch viel zu verfressen =D

ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von ANONYMUS » Sa Apr 15, 2017 00:18

Wenn du die Vögel schon nicht abschrecken willst, hilft vielleicht Bestechung? Betreffend der Vögel könntest du versuchen ein paar Körner neben deinen Salbei zu legen,
vielleicht lassen Vögel deinen Salbei ob der Delikatessen glatt lings liegen?
Zumindest könntest du somit überprüfen ob es Vögel in der Gegend zum Salbei zieht, und einen schönen Anblick gibt das auch!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von Carolyn » Sa Apr 15, 2017 01:00

Naja, also zusätzlich anlocken würde ich sie eher nicht, sonst werden sie noch neugierig...
Andererseits sind die Körnerfresser unter den Vögeln vermutlich eher weniger am Salbei interessiert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von zwiebel » Sa Apr 15, 2017 12:14

Also die Vogel-Theorie war anscheinend richtig -- heut früh waren schon wieder Schnipsel da (und zwei Blätter weniger), und direkt neben dem Topf ne kleine Hinterlassenschaft. Das schaut schon sehr eindeutig nach Vogel aus.

Ich hab den Salbei jetzt erstmal reingestellt, damit er sich ein bisschen erholen kann -- der obere Puschel ist neulich schon nem Fischgericht zum Opfer gefallen, also wär gut, wenn der jetzt mal in Ruhe wachsen kann.

Ansonsten, Meisenknödel gibts hier eh schon, also es ist nicht so, dass sie keine Alternativen hätten =) (Körner streu ich aber lieber keine, sonst kommen auch die Tauben). Den Salbei werd ich wahrscheinlich einfach in einen Kasten am Geländer setzen, sobald er sich ein bisschen eholt hat, und vielleicht noch nen zweiten dazu -- wenn sie denn unbedingt Salbei futtern wollen, können sie das dann machen, ohne dass der Tisch zum Vogelklo wird.

Sintandela
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 11, 2017 10:41
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von Sintandela » So Mai 21, 2017 13:48

Uii dann muss ich mal meine Augen etwas offen halten habe das gleiche Problem :/

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Irgendwas frißt meinen Salbei, aber was?

Beitrag von rhabarbär » Di Mai 30, 2017 20:51

Ich hatte das gleiche Problem dieses Jahr ... konnte mehrfach Spatzen beim Ausrupfen von Blättern von meinem Salbei auf dem Balkon beobachten. Als es mir dann zu bunt wurde, habe ich am Topfrand rundherum so dünne Holzstäbchen in die Erde gesteckt, damit die Spatzen nicht mehr landen konnten. Hat gut genützt. Ich hab gelesen, dass Vögel Salbei für den Nestbau benutzen wegen seiner antibakteriellen Eigenschaften.

Antworten