Bambus Moso Züchtling zeigt große Braune Flecken!

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Bambus Moso Züchtling zeigt große Braune Flecken!

Beitrag von ANONYMUS » Mo Apr 10, 2017 17:45

Hallo zusammen,

Hier das Bild:
DSC_0102.JPG
Was hat er? Kann ich ihn noch retten?
Ich sollte anmerken das jedes Blatt dieser Krankeit zum Opfer gefallen ist, auch neu gebildete sehen sofort so aus.
Mein erster Versuch war es die betroffenen Stellen abzuschneiden, leider kamen sofort neue Braune Pflecken an den Schnittsellen zum Vorschein.
Zumindest vorerst breiten sich diese Pflecken aber auch nicht über den Rest des Blattes aus, nur die Spitze scheint betroffen.

ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Bambus Moso Züchtling zeigt große Braune Flecken!

Beitrag von ANONYMUS » Sa Apr 15, 2017 13:02

Immer noch keine Antwort?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bambus Moso Züchtling zeigt große Braune Flecken!

Beitrag von Carolyn » Sa Apr 15, 2017 16:11

Ich habe keine Ahnung von Bambus, Anonymus. Wie auch sonst von keinen "Exoten".
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Bambus Moso Züchtling zeigt große Braune Flecken!

Beitrag von geranio » Mo Apr 17, 2017 14:47

Wir haben keine direkten Erfahrungen mit Bambus, aber ich habe einmal gelesen, dass es am Raum scheitern kann.

Der Bambus scheint nicht wirklich viel Platz um sich zu haben in dem Topf... soweit ich weiß brauchen sie schon einmal einen Quadratmeter für sich selbst und dann noch weiteren Platz?!
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Bambus Moso Züchtling zeigt große Braune Flecken!

Beitrag von ANONYMUS » Sa Mai 20, 2017 00:26

Nach ein Paar versuchen mit Wasser, Wärme, Licht und Topfgröße scheint es an letzteren gelegen zu haben.
Nur kurz nach dem Umtopfen hat er begonnen neue Blätter auszubilden, welche (noch) nicht "befleckt" sind und gesund aussehen.
Leider ist es noch zu früh für eine endgültige Aussage und selbst im Erfolgsfall kann die Verbesserung durch andere Erde,
längerer Feuchtigkeitsphasen oder eben Wurzelwachstum ausgelöst worden sein, als Empfehlung kann ich Topfwechsel aber schon einmal aussprechen.

Antworten