Fäulnis bei Lucky Bambus behandlen

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Fäulnis bei Lucky Bambus behandlen

Beitrag von ANONYMUS » Sa Mär 04, 2017 09:17

Ich habe 8 recht lange (1 Meter) Lucky Bambus Stämme gekauft, welche in einem SeramisTopf zusammen mit Scindapsus aureus gedeihen.
Aufgrund eines unsauberen Messers beim Schneiden haben jetzt zwei Stämme angefangen von der Schnittfläche an etwa 8 zentimeter weit zu faulen.
Da ich die Stämme möglichst gleich lang halten möchte wollte ich fragen, ob es alternativen zur Fäulnisbehandlung mittels Messer gibt, oder ob die Pflanze die Fäulnis selbst kurieren kann.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Fäulnis bei Lucky Bambus behandlen

Beitrag von Mia » So Mär 05, 2017 00:39

Nein. Die Stängel können die Fäulnis nicht selber niederkämpfen. Du musst bis ins gesunde Gewebe zurückschneiden und es noch mal versuchen. Am besten in sauberem Wasser, mit desinfiziertem Messer, und einem Weidenzweig darin.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten