Hilfe bei Pilzbefall von Seramis durch Sprühen von Wasser?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Hilfe bei Pilzbefall von Seramis durch Sprühen von Wasser?

Beitrag von ANONYMUS » Fr Mär 03, 2017 20:19

Beim Begutachten meiner Seramiskulturen (Bambus und Luckybambus in Seramis), ist mir überraschend aufgefallen, das bei zwei meiner Seramis-Substrate einzelne Körner sehr leicht mit Schimmel befallen sind.
Dabei sind sie eher gepunktet als überzogen und der Schimmel (welcher vergleichsweise schwer zu sehen ist) ist komplett weiß.
Da ich erst gieße, wenn die obere Seramis-schicht ausgetrocknet ist bin ich etwas verwundert, wie es überhaubt zu Schimmel kommen konnte. beim ersten der zwei Töpfe (Höhe etwa länge der Hand, Fingerbreit an kleinster Stelle) habe ich tatsächlich anfangs übergoßen, aber vor etwa 6 Tagen das gießen komplett eingestellt, beim zweiten dagegen habe ich eher spärlich gegossen, 1 mal pro Woche, (zumal der Topf gut 26 cm hoch und 20 cm breit ist).
Ist das noch zu viel? Die Töpfe stehen etwa zwei meter auseinander, Übertragung kann man also ausschließen.
Es sollte noch erwähnt werden, das beide Töpfe vor etwas über zwei Wochen erstmals befüllt wurden.

Nach weiterer Überlegung vermute ich das sich der Schimmel vielleicht durch Besprühen mit Wasser gehalten hat, da ich meinen Bambus täglich mit feinen Wasser einsprühe.
Könnte das die Ursache sein?

Oder habe ich den zweiten Topf übergoßen, ohne es zu wissen, während der Schimmel im ersten 6 Tage lang ohne Wasser überlebt hat?

Und was für ein Schimmel ist das Überhaupt?

Sollte ich seltener Sprühen?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Pilzbefall von Seramis durch Sprühen von Wasser?

Beitrag von Mia » Fr Mär 03, 2017 23:57

Hallo Anonymus, :smile:

der weiße Schimmel auf Topferde ist nicht schlimm oder gesundheitsgefährdent. Er tritt in der Regel auf, wenn das Substart zu feucht ist und der Topf zu kühl und zu schattig steht. Oft hilft es schon, den Topf einfach mehr in die Sonne zu rücken.
Falls nicht, empfliehlt sich Chinosol. Das Ist ein rezeptfreies Gurgelmittel für Menschen und Kleinkinder. Man löst eine Tablette nach Vorschrift auf und besprüht damit den Boden. Der Schimmel verschwindet dann.
Trotzdem solltest Du die Töpfe oberflächlich trockener halten und etwas sonniger stellen- und vielleicht auch WÄRMER halten!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Pilzbefall von Seramis durch Sprühen von Wasser?

Beitrag von Carolyn » Sa Mär 04, 2017 12:25

Bist Du sicher, dass es Schimmel ist und nicht Kalk? Wenn Du mit normalem Leitungswasser gießt ist da immer etwas Kalk enthalten. Beim Verdunsten sammelt sich der Kalk oben an den Seramis-Körnern. Bei Erde ist dieser Effekt erst sehr spät (Monate bis Jahre) zu sehen, tritt aber auch auf.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe bei Pilzbefall von Seramis durch Sprühen von Wasser?

Beitrag von ANONYMUS » Sa Mär 04, 2017 13:24

Gut möglich, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Beim Anfassen lösen sich die weißen Pünktchen fast augenblicklich, zudem haben sie keinen Eigengeruch und sind auch sonst nicht als lebendes Material kennbar.
Ich sende mal ein paar Bilder, beim kleinen Topf ist es am deutlichsten sichtbar, hier habe ich anfangs übergossen, der große Topf hat deutlich weniger Wasser erblickt und ist weniger stark "befallen".
Unbenannt.png
kleiner Topf
Unbenannt.png (488.22 KiB) 6286 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Pilzbefall von Seramis durch Sprühen von Wasser?

Beitrag von Carolyn » Sa Mär 04, 2017 14:35

Kalk (oder sonst ein Mineral, das sich da abscheidet). Da bin ich mir zu 99,999% sicher. :wink:
Nur unschön, nicht im Geringsten gefährlich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

ANONYMUS
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 03, 2017 17:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe bei Pilzbefall von Seramis durch Sprühen von Wasser?

Beitrag von ANONYMUS » Sa Mär 04, 2017 16:42

Gut zu wissen, wer nicht daran denkt kann so was schnell für Pilzbefall halten.
Da meine nächsten Fragen sich eher aufs Kalk beziehen, mache ich ein neues Thema auf.

http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =21&t=6640

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Pilzbefall von Seramis durch Sprühen von Wasser?

Beitrag von Mia » So Mär 05, 2017 00:41

Hier hat Carolyn richtig gut geholfen! Ich stimme - nach Deinen Fotos - ihrer Meinung zu, dass das Kalkablagerungen sind!
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten