Mein Oleander ist krank

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Mein Oleander ist krank

Beitrag von oxi » Do Sep 29, 2016 19:30

Mein Oleander (der auf der Terrasse steht) hatte von Frühling bis in den Frühsommer mit hartnäckigen Blattläusen zu kämpfen, diese sind aber nun endlich weg. Es geht meiner Pflanze allerdings nicht besser, die Triebe und Blätter sind "komisch" gewachsen und laut Recherchen im Internet dürfte es wohl Oleanderkrebs sein? Ich habe die Pflanze nun großzügig beschnitten, leider wachsen die neuen Triebe auch deformiert nach.

Was kann ich für meinen Oleander tun, um ihn wieder gesund zu machen oder wenigstens am Leben halten zu können? Wäre für Tipps wirklich sehr, sehr dankbar. Ich hänge ziemlich an ihm :smile:

Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mein Oleander ist krank

Beitrag von Mia » Fr Sep 30, 2016 22:08

Hallo Oxi, :smile:

leider kann ich Dir überhaupt nichts zu Deiner deformierenden Oleanderkrankheit sagen. In meinen Büchern steht dazu nichts. Trotzdem sieht er für mich irgendwie auch nach Spinnmilben aus. Ich sehe doch überall diese weißen Pünktchen...? :-$ :eek: :doh:
Dagegen gibt es Mittel --- und es ist eine Standortfrage.
Google mal nach Spinnmilben, und was Du dagegen tun kannst. Trotzdem würde ich in diesem Jahr fast nichts mehr machen. Vielleicht einmal vor dem Einräumen einsprühen und dann möglichst viele trockene Blätter in den Hausmüll werfen.

Zurückgeschnitten hast Du ihn ja schon. Jetzt trocken und kühl überwintern, wie gehabt, dann im Frühjahr austopfen, die Wurzeln etwas auseinanderpfriemeln und ihm zur Stärkung neue Erde geben. Ich würde ihm dann einen andern Standort anbieten, wenn es geht, sonniger, auch luftiger -- mehr Wind! - Und dann gucken, was wird.
Ich hoffe sehr, dass es nur das ist. Spinnmilben kriegt man noch weg.

Andererseits: Ich habe aktuell auch so eine rätselhafte Kräuselkrankheit an einem Baumchili - und man bekommt dazu, trotz gründlicher Internetrechereche, nichts raus. Ich werde ihn wohl entsorgen.

Gutes Gelingen wünsche ich trotzdem!

Mia

:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mein Oleander ist krank

Beitrag von oxi » Sa Okt 08, 2016 20:25

Danke, lieb von dir, dass du sogar extra in einem Buch nachgeschaut hast! :smile:
Wegen Spinnmilben werde ich mich mal informieren und dann nachgucken und gegebenenfalls behandeln. Auf den neuen Trieben, die sich ein bisschen gebildet haben, kann ich nämlich leider auch Pünktchen sehen..
Überwintern wird der Oleander draussen und wenn es zu kalt wird im Treppenhaus (da wird nicht geheizt). Letzen Winter in der Wohnung sind die Blattläuse ja so richtig schlimm ausgebrochen :sad:

Sonnig und windig ist es auf der Terrasse zum Glück, das mit dem Umtopfen werde ich mir für den Frühling merken und dann das Beste hoffen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mein Oleander ist krank

Beitrag von Mia » So Okt 09, 2016 01:01

Hallo Oxi, :smile:

das ungeheizte Treppenhaus ist der richtigere Ort gegenüber der warmen Wohnung. Ist der Standort falsch, wird die Pflanze geschwächt, und es können sich jede Menge unliebsamer Viecher vermehren. Deshalb achte auf die kühle und TROCKENE Überwinterung ( gießen nur alle paar Wochen und nur ganz wenig) , und den sehr sonnigen, durchaus auch etwas windigen Standort ab Mai. :wink:

Lieben Gruß,
Mia

:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten