Hilfe, meine Zucchini und Erdbeeren sind krank!

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
ras_dany
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 12, 2016 14:46
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Hilfe, meine Zucchini und Erdbeeren sind krank!

Beitrag von ras_dany » Mi Jul 13, 2016 15:23

Hallo zusammen,
ich habe in meiner Einrichtung mit Kindern ein Hochbeet gebaut. Alles in allem gedeihen die Pflanzen prächtig. Nur meine Erdbeeren haben irgendeinen Befall und meine Zucchini haben Mehltau. Ich schneide schon fleißig die betroffenen Blätter weg und habe ein anti-Pilz Mittel bestellt, nur bei den Erdbeeren bin ich ratlos. Und die gelben Zucchini verfaulen. Vielleicht kann mir irgendjemand helfen?
Dateianhänge
Erdbeere klein 2.jpg
Zucchini klein.jpg
Zucchini klein.jpg (66.85 KiB) 5552 mal betrachtet
Erbeere klein.png
Erbeere klein.png (62.16 KiB) 5553 mal betrachtet

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Zucchini und Erdbeeren sind krank!

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jul 13, 2016 16:52

In meiner Gärtnerzeitschrift steht, dass alle Zucchini Mehltau bekommen und dass der die Ernte nicht beeinträchtigen würde.
Andere schreiben im Internet vom Verlust der ganzen Pflanze.
Irgendwo in der Mitte wird schon die Wahrheit sein.
Kupfermittel können natürlich helfen. Mehr Bio wäre die Spritzung mit einer Milchverdünnung.
Such mal im Forum oder auf der Hauptseite. Da findest du bestimmt was.

Faulende Zucchini sollen auf Wassermangel hindeuten.

Mit den Erdbeeren kann ich nur spekulieren. Sind die erst kürzlich gepflanzt worden und standen die vorher im Gartencdenter unter Glas?
Wenn ja könnten es Verbrennungen von der Sonne sein.

Ach so, fast vergessen: Willkommen im Forum :hallo:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Zucchini und Erdbeeren sind krank!

Beitrag von Mia » Mi Jul 13, 2016 19:51

Hallo in die Runde, hallo ras-dany, :-)

ist schon bitter, wenn man mit Kindern ein Hochbeet baut, und dann gleich mit solchen Erkrankungen "versorgt" wird! :cry:
Auf dem oberen Erdbeerbild erkenne ich nichts.
Die befallene Erdbeere unten sieht für mich eindeutig nach Rotflecken/Weißfleckenkrankheit aus. Erkennbar an diesen dunkeln Mittelstellen (Rotfleckenkrankheit), bei der Weißfleckenkrankheit kommen noch die weißen Stippen in der Mitte hinzu. Die weitere Verfärbung der Blätter ist nur eine Folge der Erkrankung. Ist ein pilzlicher Erreger.

Was die Zucchini außer Mehltau hat, weiß ich nicht. Bakterielle Weichfäule? Da faulen die Früchte von der Blüte her weg. Muss aber nicht sein, es kann auch so eine Folge der Schwächung durch Mehltau und REGEN sein.

Denn Yggdrasil, ich stimme Dir hier überhaupt nicht zu, dass zu viel Trockenheit im Spiel wäre. Warm, feucht, Standort eng, begünstigt Pilze - und auch Mehltau ist ein solcher. Gut, echter Mehltau breitet sich auch bei Trockenheit aus, ich vermute aber, dass wir hier den falschen haben, denn geregnet hat es in der letzten Zeit ja genug.

Ich denke, ein Pilzmittel ist für die Erdbeeren und die Zucchini nicht verkehrt. Vor der Behandlung würde ich aber versuchen, dass mehr Luft an alle Pflanzen kommt. Abmachen der befallenenen Blätter und Früchte ist wichtig, dadurch schafft man schon etwas "Luft". Die müssen dann in die Hausmülltonne und dürfen nicht auf den Kompost. Hände sollen gut gewaschen und Schneidgeräte mit Brennspirtitus sterilisiert werden. Ggf. würde ich einige Erdbeerpflanzen rausnehmen und ganz woanders hin pflanzen, das schafft noch mehr Luft. Wenn die dann gesund und sonnig und relativ trocken stehen, kriegen die auch den Pilz weg, ggf. mit dem Pilzmittel einmal drübergehen. Bei den Zucchini würde ich auch überlegen, eine wegzunehmen. Bei den anderen würde ich stabile Stöckchen in die Erde stecken und die etwas hochbinden. Oder einfach nur einen Drahtkorb unter die Triebe legen... oder gerollten Kükendraht.
In die freien Stellen würde ich rasch etwas ganz anderes dazwischen packen, zum Beispiel Knoblauchzehen stecken, Ringelblume säen, auch simples Mutterkraut ( Tanacetum parthenium) leistet gute Dienste gegen Pilze.

Biologisch wäre es, mit Schachtelhalmtee zu spritzen, auch mit verdünnter Magermilch, ich weiß aber aus Erfahrung, dass sich dabei, als einzig angewandte Mittel, nicht viel tut. Du kannst es versuchen, solltest aber gleichzeitig für Luft sorgen und ggf. was anderes zwischenpflanzen, was den Pilzen nicht auf dem Speiseplan steht. Knofi zu stecken, ist da echt das einfachste.

Lieben Gruß, und mögen sich Deine Pflanzen erholen!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

ras_dany
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 12, 2016 14:46
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe, meine Zucchini und Erdbeeren sind krank!

Beitrag von ras_dany » Do Jul 14, 2016 10:38

Danke euch beiden für die schnelle Antwort, ich habe jetzt mal ein paar Erdbeeren rausgenommen. Die Zucchini hat eigentlich genug Platz (2 Meter mal 1,5 Meter für 4 Pflanzen), aber es hat in letzter Zeit viel geregnet. Ich werde jetzt mal das Pilzmittel ausprobieren und halte euch auf dem Laufenden ;-)! Das komische ist, dass es den grünen Zucchini daneben prächtig geht, nur die Gelben faulen vor sich hin. Das ist mir letztes Jahr am Balkon auch schon passiert. Danke, danke, Gruß Daniel

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Zucchini und Erdbeeren sind krank!

Beitrag von Mia » Do Jul 14, 2016 19:01

ras-dany hat geschrieben:Das komische ist, dass es den grünen Zucchini daneben prächtig geht, nur die Gelben faulen vor sich hin.
Dann rasch noch ein Tipp von mir: Dreh von den Gelben die Blüte ab, sobald sich die Frucht sicher gebildet hat. Dann liegt es an der Sorte und die Fäulnis wird von den vergammelnden Blüte übertragen! - Hatte ich auch schon mal.
Ich hoffe Du liest dies, gib bitte eine kurze Rückmeldung, sonst schicke ich Dir die nächsten Tage eine pn.

2 x 1,50 Meter ist NICHT sonderlich viel Platz für 4 Zucchini! Eine hat dann ja nur 1Meter mal 37 cm. Bei den 37 cm wird es eng.
50 cm sollten es mindestens sein.
Jetzt ist es eine Frage der Sonne, bzw. des Lichtes., bzw. der Ausrichtung des Beetes. Bei absolut freiem Lichteinfall, werden die Zucchini ihrer Natur gemäß nach Süden oder nach Norden wachsen, in dem Bemühen, von oben möglichst viel Licht zu kriegen. Wenn nun die Breitseite des Beetes nach Süden liegt, haben die Pflanzen Platz. Sie haben dann in der Breite einen Meter und können ja über die Ränder des Hochbeets hinausranken. Liegen aber die 1,50 nach Süden, wird es eng, weil dann vier Pflanzen versuchen parallel auf je 37 cm nach Süden oder Norden zu wachsen. Sicher verstehst Du, was ich meine. In diesem Fall solltest Du versuchen, sie von ihrer eingeschlagenen Richtung je nach außen wegzuziehen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Zucchini und Erdbeeren sind krank!

Beitrag von Carolyn » Do Jul 14, 2016 20:46

Mia hat geschrieben:2 x 1,50 Meter ist NICHT sonderlich viel Platz für 4 Zucchini! Eine hat dann ja nur 1Meter mal 37 cm.
Das ist auf den ersten Blick falsch gerechnet, Mia, auch wenn ich kapiert habe, was Du meinst. :lol: Zunächst mal, beim Pflanzen hat jede Zucchini 1 x 0,75 Meter für sich. Eng wird es erst, wenn die Zucchini anfangen zu ranken, aber da kann man sie ja leiten und die "hinteren" nach Osten bzw. Westen über den Hochbeetrand umleiten, damit sie sich nicht gegenseitig "erdrücken". Hängend können sie ihr Blätter dann ja wieder nach Nord-Süd ausrichten.
Allerdings sehe ich die Gefahr, dass sie bei Erreichen des Bodens eine Brücke für Schnecken bilden... :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Zucchini und Erdbeeren sind krank!

Beitrag von Mia » Do Jul 14, 2016 22:46

Stimmt! Ich habe falsch gerechnet! 1 Meter mal 0,75 sollten reichen! Wie bin ich denn nur auf 37 cm gekommen????
Ach so, ich habe die kurze Fläche auch vier mal geteilt! Sorry!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten