Schadbild Kirschbaum

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Schadbild Kirschbaum

Beitrag von Bimml&Bomml » Sa Mai 07, 2016 22:53

Hallo Ihr Lieben,

in dem Garten, den wir im letzten Sommer uebernommen haben, steht ein Kirschbaum.
Ob es Suess- oder Sauerkirschen sind wissen wir aber nicht, denn im letzten Jahr ist genau das passiert, was sich jetzt auch wieder anbahnt, hier die Bilder dazu:
Kirschbaum 1.jpg
Kirschbaum 2.jpg
Kirschbaum 3.jpg
Im letzten Jahr hat der Baum tatsaechlich nicht eine einzige Frucht getragen, die Blaetter sahen aehnlich zerfressen aus wie jetzt (nur deutlich schlimmer).
Wir vermuten, dass auf dem 2. Bild der Grund dafuer zu sehen ist - koennte das ein Frostspanner sein?

Auf Verdacht haben wir den Baum heute mit Xentari von Neudorff behandelt, wobei das gar nicht so einfach war. Den ganzen Baum haben wir keinesfalls erwischt.
Spaetestens als unsere Nachbarin mich auf der Leiter mit ihrem Gartenschlauch abgeduscht hat, und dabei natuerlich auch den halben Baum wieder abgespuelt hat, hatte ich echt Zweifel daran, ob das was wird...
In ein paar Tagen werd ich diese Behandlung auf jeden Fall noch mal wiederholen.

Falls es sich wirklich um Frostspanner handelt, sind wir im kommenden Fruehjahr mit einem Leimring wohl gut geruestet, so wie ich mich bisher belesen habe.

Was sagt Ihr dazu?
Liegen wir mit unserem Verdacht richtig?
Koennen wir jetzt ueberhaupt noch was ausrichten?

Liebe Gruesse;
Bimml

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schadbild Kirschbaum

Beitrag von Bimml&Bomml » Sa Mai 07, 2016 23:25

Mist - im Bereich Pflanzenkrankheiten/Schaedlinge waere das Thema wohl besser untergebracht, oder?
Sorry, hab ich eben erst entdeckt, bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Und jetzt les ich mal weiter ueber Neem- bzw. Niemoel :grin:

Liebe Gruesse;
Bimml

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schadbild Kirschbaum

Beitrag von Carolyn » So Mai 08, 2016 10:53

Könnte durchaus der Frostspanner sein. Hast Du denn schon mal Raupen gefunden oder (letztes Jahr) Gespinst? Das wäre dann der Beweis.

Deswegen MUSS es aber nicht sein, dass er keine Kirschen trägt. Meine (alten, großen) Kirschbäume haben auch immer mal wieder unter Frostspanner zu leiden, sie tragen trotzdem, wenn auch weniger. Allerdings fallen dann über die geringere Fruchtmenge umso lieber die Vögel her, sobald die Kirschen auch nur ansatzweise rötlich werden. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schadbild Kirschbaum

Beitrag von Bimml&Bomml » So Mai 08, 2016 13:37

Hallo Carolyn,

wir haben tatsaechlich einen Uebeltaeter dingfest machen koennen, schau mal:
Uebeltaeter.jpg
Was das Gespinst betrifft, gehen Bimmls und Bommls Meinungen auseinander...
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass da was war, die gute Bomml erinnert sich an nichts derartiges.
Generell muss ich gestehen, dass ihr Erinnerungsvermoegen meinem deutlich ueberlegen ist - dennoch werde ich mal nach Bildern aus dem letzten Jahr suchen, die hoffentlich Klarheit bringen.

Um einen alten Baum handelt es sich bei uns nicht. Wie alt er ist, wissen wir nicht.
Ich glaube mich an kleine, gruene Kirschen zu erinnern, die im letzten Jahr recht bald abgefallen sind. Bomml erinnert sich an nichts dergleichen :mrgreen:

Heute schauen wir uns den Patienten noch mal genauer an, vielleicht finden wir ja noch Hinweise.

Sonnige Gruesse;
Bimml

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Schadbild Kirschbaum

Beitrag von roccalana » So Mai 08, 2016 18:13

Hallo :hello4:
mir fällt dazu auch etwas ein. Eine :D2: Raupe habt Ihr ja schon gefunden. Und wenn sie sich "wie eine Raupe" bewegst, dürfte es ein Frostspanner sein.
Leimringe sind gut, aber erst im Frühjahr ist denke ich zu spät. Ich glaube :?2: dass die Weibchen bereits im Herbst raufkrabbeln, um Eier dort abzulegen.
Schau doch mal hier:
http://www.hortipendium.de/Frostspanner
Und sollte es nur das sein, hast Du Glück gehabt.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schadbild Kirschbaum

Beitrag von Bimml&Bomml » So Mai 08, 2016 19:42

Hallo Ihr Lieben,

heutiges Update:
beim Kleinen Frostspanner sind wir uns mittlerweile recht sicher, ausserdem haben wir einen weiteren Verdaechtigen vorgefunden, den wir noch nicht indentifiziert haben:
P1010225.JPG
Hier hockt der Kandidat auf einem 10-Cent-Stueck, mehr konnten wir uns zum Groessenvergleich nicht leisten :mrgreen:

Auf diesem Bild hier erahnt man das, was ich fuer das besagte Gespinst halten wuerde und schwarze Punkte:
P1010240.JPG
Und hier nochmal ein Gesamteindruck des Baums. Das Geruest rechts am Bildrand ist ca. 2 Meter hoch. Im Hintergund liegt unsere aktuelle Pferdeaepfel-Lieferung in den blauen Saecken, nicht erschrecken:
P1010255.JPG
Was meint Ihr dazu?

Liebe Gruesse;
Bimml

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schadbild Kirschbaum

Beitrag von Mia » So Mai 08, 2016 23:48

Hi, Bimml, :smile:

das Schwarze da, auf Eurem Geldstück, das ist vermutlich eine Käferlarve. Ich kriege sie leider - trotz Photoshop- nicht großvergrößert, sie wird dann unscharf. Wenn die oben was oranges oder gelbes hat, kann das eine Marienkäferlarve sein und sollte geschont werden, das ist ein Nützling. Aber vielleicht kannst Du auch einfach mal unter Käferlarven googlen. ICH habe sie nicht gefunden, aber ich kann sie auch nicht erkennen. Guck mal genauer unter: Larve Aaskäfer!

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schadbild Kirschbaum

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 09, 2016 07:55

Das Bäumchen ist noch nicht sonderlich alt, das könnte meiner Meinung nach noch gut einen Erziehungsschnitt vertragen (erwachsene Kirschbäume werden nicht mehr geschnitten). Bei Kirschbäumen kenne ich mich damit jedoch überhaupt nicht aus, da müsstest ihr euch selber schlau lesen. Oder ihr holt euch einen Profi, evtl. vom örtlichen Gartenbauverein (der es dann für sehr kleines Geld oder - für Mitglieder - für umsonst macht :wink: ). Das könnte langfristig auch durchaus der Gesundheit und Widerstandskraft des Baumes dienen :!:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten