Radieschenbefall unbekannter Art, bitte um Hilfe

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Fräulein Kunterbunt
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 05, 2016 12:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Radieschenbefall unbekannter Art, bitte um Hilfe

Beitrag von Fräulein Kunterbunt » Di Apr 05, 2016 13:53

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und brauche wirklich dringend Hilfe.

Vor ca 3 Tagen sind mir einige winzige schwarze Punkte auf meinen frisch sprießenden Radieschen aufgefallen. Sie sehen aus wie Nadelstiche. Um manche Stellen beginnt sich das Blatt darum zu wellen. Die Pünktchen finden sich auch an der Blattunterseite und wölben sich nach oben hin aus. Ich habe das Internet befragt, konnte jedoch nichts passendes finden. Ich habe sie deshalb einmal nicht mehr gegossen und mit Knoblauchsud besprüht. Heute habe ich gesehen, dass auch ein Kohlrabi, ein Rettich und ein gestern frisch gesprießter Pflücksalat erste Anzeichen zeigen. Schädlinge sind rundherum nicht sichtbar. Ich habe mich durch alle möglichen Pilzerkrankungen und Bakterienbefälle geklickt, wobei zweiteres dem Schadbild noch näher kam.

Hier ein Bild von meinem am schlimmsten betroffenen Radieschen:
Bild

Ich bitte um Hilfe. Es ist mein erstes Jahr mit Balkon und ich liebe meine Pflanzen schon jetzt. Ich hoffe wirklich sie sind zu retten.

Ich freue mich auf alle Antworten, Lg Fräulein Kunterbunt

Antworten