Leimring/-paste oder Brisiacum gegen Gespinstmotte?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
Byłem Bogiem
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 11, 2015 13:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Leimring/-paste oder Brisiacum gegen Gespinstmotte?

Beitrag von Byłem Bogiem » Fr Sep 11, 2015 15:14

Hallo!


Ich habe in diesem Jahr einen Garten übernommen und in den Obstbäumen sogleich Besuch von der Gespinstmotte gehabt. Deshalb möchte ich nun das Aufwandern der Larven und anderer ungebeten Gäste entsprechend rechtzeitig - also jetzt - unterbinden.
Meine bisherige Informationssuche hat mich auf diese Produkte geführt:

Brisiacum Kräuter-Baumanstrich
Naturen Bio Leimring
Schacht Raupenleim grün
Hat jemand Erfahrungen und/oder Wissen, welche Variante oder Kombination am besten geeignet und möglichst unkompliziert ist bei Anwendung und Beseitigung sowie natürlich am wenigsten Einfluss auf Nützlinge hat? Oder gibt es andere Produkte oder Möglichkeiten der Vorsorge?


Auf der Bio-Gärtner-Seite habe ich zudem unter Niemprodukte http://www.bio-gaertner.de/Handelsprodukt/Niemprodukte die Brisiacum-Leimring-Ausgleichspaste gefunden:
"Die Brisiacum-Leimring-Ausgleichspaste plus Leimring. Diese feste Paste besteht aus Kräutern und Tonmineralien. Sie gleicht Stammunebenheiten unter dem Leimring aus und verhindert dadurch das Unterkriechen der Leimringe durch Insekten. Neu!"
Bei der Suche nach weiteren Infos oder gar Bezugsquellen konnte ich jedoch nichts weiteres finden.

Kann mir auch hierzu vielleicht jemand weiterhelfen?


Ich freue mich auf Eure Unterstützung!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Matthias

Antworten