Schnecken und Regenwürmer

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Schnecken und Regenwürmer

Beitrag von Sis » Mi Sep 03, 2014 08:59

Habe heute zufällig diesen wissenschaftlichen Artikel zum Thema Schneckenfrass im Garten gefunden und dachte, den wollen sich einige hier auch lesen.

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw ... d=33425706

LG
Sis
:-)

Erwin Hamburg

Re: Schnecken und Regenwürmer

Beitrag von Erwin Hamburg » Mi Sep 03, 2014 10:58

Hallo Sis :smile:

herzlichen Dank für das Einstellen dieses Links. :daumen:

Das hört sich doch sehr gut an und spricht mal wieder
für das Bio-Gärtnern.

Ich hoffe doch dass die Schnecken bei mir im Garten das auch wissen :doh: -
denn trotz vieler Würmer, Mulchen und Pflanzenvielfalt gibt es doch regelmässig
viele zum absammeln. Aber mal schauen vielleicht wird es in den nächsten Jahren besser.

Viele Grüsse
Erwin

Vio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 02, 2014 17:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schnecken und Regenwürmer

Beitrag von Vio » Mi Sep 03, 2014 12:27

Den sollten vor allem mal meine Schnecken lesen. Die süßen Kleinen haben wohl noch nicht mitbekommen, wie sie sich als richtige Schnecken so zu verhalten haben. :mrgreen:

Aber wenn das tatsächlich stimmt, kanns uns ja nur recht sein.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schnecken und Regenwürmer

Beitrag von Mia » Do Sep 04, 2014 00:21

Hi Sis, :smile:

meine Vorschreiber haben im Prinzip schon alles vorgetragen was ich sagen wollte: die Schnecken sollten den Artikel auch lesen!
Aber, in gewisser Weise stimmt es schon. Wenn ich mir vergegenwärtige, dass ich neulich anderthalb Kilo Nacktschnecken aus meinem Garten getragen habe und ein paar Tage später nochmal 70, kann ich mich nur wundern, wie wenig Schaden diese vielen Viecher bei mir angerichtet haben. Bei mir sind "nur" zwei starke Lupinen bis auf die Wurzel abgefressen, drei kleine Sonnenblumen, eine Zucchini, der Rhabarber ist in den Blättern völlig durchlöchert, was im aber nichts macht. An Paprika haben sie sich versucht, aber die kamen dann in Kübel. An Topinambur haben sie sich versucht, aber der wuchs ihnen weg. An Tomaten haben sie sich versucht, aber die gingen wegen Braunfäule eh ein und wanderten in die Tonne.
Also, ich frage mich, von was sich diese Schneckenmengen in diesem feuchten Sommer bei mir überhaupt ernährt haben?
Ich denke aber, wenn ich Kohlrabi oder irgendein Gemüse (Möhren, Kohl, Radies, Bohnen) angepflanzt hätte, wären die da in großen Scharen eingefallen. Viel davon pflanzt man ja in Reihen, und davon wäre vermutlich nichts übrig geblieben.
Von daher stimmt vermutlich die Aussage des links, dass, wenn viele verschiedene Pflanzen stehen, Schnecken weniger Schaden anrichten.

An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank für Deine PN!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schnecken und Regenwürmer

Beitrag von Carolyn » Do Sep 04, 2014 10:54

In meinen Wiesen sehe ich ja nicht, wie viel Schaden Schnecken anrichten, dass ich da aber wahre Heerscharen davon habe sehe ich am Fallobst oder wenn ich mähe. Der Garten besteht zur Hälfte aus Wildwuchs (den ich seit ca. drei Jahren nicht mehr zum Roden gekommen bin), trotzdem haben die Schnecken meine Kartoffelstauden größtenteils vernichtet. Mag ja sein, dass es weniger Schaden ist als in einem "ordentlichen" Garten, aber mir reicht es so auch...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schnecken und Regenwürmer

Beitrag von Michael CH » So Sep 07, 2014 17:55

Vio hat geschrieben:Den sollten vor allem mal meine Schnecken lesen. Die süßen Kleinen haben wohl noch nicht mitbekommen, wie sie sich als richtige Schnecken so zu verhalten haben.
:rofl2:

Antworten