Was fressen Rosenkäfer und ihre Larven?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Was fressen Rosenkäfer und ihre Larven?

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 31, 2014 00:59

Ich siebe derzeit jede Menge Kompost (bzw. durch das Sieb reiben trifft es eher, mehr oder weniger feucht wie er mit dem Regen ist :roll: ) und finde dabei Dutzende Rosenkäferlarven. Ich weiß, dass es Nützlinge sind, ich werfe auch jeden einzelnen brav wieder zurück auf den Kompost daneben. Da ich aber in Blumenschalen auch schon ungesiebten Kompost verwendet und dabei unter Garantie Larven übersehen habe, frage ich mich doch, was die lieben Tierchen fressen. Weiß das jemand?

Im (mehrere Jahre alten) Kompost finde ich sie vorwiegend weit oben, nach unten hin werden sie weniger und vor allem auch deutlich kleiner/jünger. In dieser Tiefe glaube ich nicht, dass noch viele Wurzeln hinabreichen, die sie knabbern könnten. Fressen die Larven "Erde" wie Regenwürmer?

Und btw. inwiefern sind Rosenkäfer eigentlich nützlich? Oder werden sie nur als Nützlinge deklariert, weil sie keine Schädlinge sind und sind tatsächlich neutral?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Was fressen Rosenkäfer und ihre Larven?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mai 31, 2014 19:57

Laut Wiki fressen einige Ameisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenk%C3%A4fer

Ha, da haben wir es wieder: Rosenk%C3%A4fer :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Was fressen Rosenkäfer und ihre Larven?

Beitrag von Brösel » Sa Mai 31, 2014 20:08

Hallo Carolyn,
Rosenkäferlarven fressen nur abgestorbenes Pflanzenmaterial, sind also für Wurzeln völlig unbedenlich. Lediglich der Käfer richtet geringfügigen Blattschaden an.
Zum Nachlesen: http://www.arbofux.de/rosenkaefer.html.

Grüße

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was fressen Rosenkäfer und ihre Larven?

Beitrag von Carolyn » So Jun 01, 2014 00:38

Danke für die Links, die muss ich mir mal ankucken, wenn er nicht gerade irgendwelche Updates runterlädt :roll: , aber wenn die Larven abgestorbenes Pflanzenmaterial fressen, dann wundert es mich nicht mehr, dass sie sich in meinem Kompost wie Gott in Frankreich fühlen. :lol: Letztlich also Humuserzeuger wie Würmer auch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was fressen Rosenkäfer und ihre Larven?

Beitrag von Carolyn » So Jun 08, 2014 16:06

Gestern habe ich zusammen mit einem Helfer das Beet für die Kartoffeln vorbereitet (und sie dann auch endlich in die Erde gebracht *strike*). Dabei habe ich einige Tierchen gefunden, die Rosenkäfer-Larven ähnlich sind jedoch deutlich gelber gefärbt, während Rosenkäferlarven ja weißlich durchscheinend sind. Gibt es andere Larven, die denen vom Rosenkäfer ähnlich sind?

Edit: Maikäferlarven? Nachdem ich Ende April Besuch von zwei Maikäfern hatte wäre es denkbar.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Was fressen Rosenkäfer und ihre Larven?

Beitrag von Yggdrasil » So Jun 08, 2014 19:52

Darauf tippe ich auch.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten