Schäden an Tomaten- und Paprikasetzlingen

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Schäden an Tomaten- und Paprikasetzlingen

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Apr 27, 2013 13:09

Hallo miteinander,

mein erster Verdacht war, dass das Thema Anzucht- und Pflanzerde der Grund für die im Folgenden beschriebenen Schäden sein könnte, nämlich Mangelerscheinungen. Mein zweiter Verdacht war Sonnenbrand bei beiden Pflanzenarten.
Aber nach Erkundigungen hab' ich da nochmals Glück gehabt. Bei den Tomaten ist es wohl keine Mangelerscheinung, wie Magnesiummangel, sondern der Sonnenbrand.
Ich hatte die Pflanzen 2 bis 3 Tage im Schatten auf der Nordseite stehen, bevor ich sie auf die Südseite gestellt hatte. Ich war der Meinung, dass das ausreichen sollte, aber das tat es wohl nicht.
Tomatenflecken:
Alle meine Tomatensorten haben diese Veränderungen
2013_04_27_Voranzucht Tomaten Sonnenbrand.jpg
Wahrscheinlich durch Sonnenbrand entstandene Flecken
Wenn man die Flecken auf der Oberseite des Blattes mit der 10-fach Lupe anschaut, kann man erkennen, dass das Chlorophyll wie ausradiert oder auch weggelasert ist. Fährt man mit dem Finger dahinter herum, kann man die Bewegung des Fingers durch das pergamentarige Restgewebe erkennen.


Paprika: Verfärbung, die ins Violette geht
2013_04_27_Voranzucht Paprika Kaelte.jpg
Den Paprikapflanzen war's nachts draußen noch zu kalt
Wenn meine Erkundigungen stimmen sind beides keine Krankheiten, sondern wetterbedingte Unpässlichkeiten. Die Pflanzen werden sich wieder erholen :grin:
Die Fraßstellen am Paprika sind entweder von Glanzkäfern oder von Erdflöhen. Bei Erdflöhen hilft hacken und feucht halten. Bei den Glanzkäfern weiß ich das noch nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für den Umgang mit Glanzkäfern.

Liebe Grüße an alle, Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schäden an Tomaten- und Paprikasetzlingen

Beitrag von Mia » Sa Apr 27, 2013 19:18

Hi Harald, :smile:

na, das war ja vermutlich ein ordentlicher Schreck für Dich!

Von der Paprika kenne ich das Symptom: die war zu nass-kalt! Hat sich schlichtweg erkältet! Ich werde meine nicht vor Mitte Mai rausstellen - wieso machst Du es so früh? Die, und auch die Tomaten, sollen eigentlich erst nach den Eisheiligen in den Garten.

Ach, hast Du ja auch geschrieben, dass es der Paprika zu kalt war, wie ich gerade sehe!

Von Glanzkäfern weiß ich nix, ich weiß nicht mal wie diese Tiere aussehen. Aber ich würde die Pflanzen länger drin lassen, bis sie größer und stärker sind, dann können sie auch den einen oder anderen Glanzkäfer verpacken...

Sonnenbrand bei Tomaten habe ich nich nie gehabt - aber vermutlich hast Du recht. Sehr gut ist jedenfalls, dass sich alle wieder erholen werden!

Auf gute Genesung!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Schäden an Tomaten- und Paprikasetzlingen

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Apr 27, 2013 21:06

Mia hat geschrieben:Von der Paprika kenne ich das Symptom: die war zu nass-kalt! Hat sich schlichtweg erkältet! Ich werde meine nicht vor Mitte Mai rausstellen - wieso machst Du es so früh? Die, und auch die Tomaten, sollen eigentlich erst nach den Eisheiligen in den Garten.
Weißt Du im Zimmer bekamen die ersten Pflanzen bereits Läuse. Wir stellen die Pikierkisten morgens raus und abends holen wir sie wieder rein. Außer wenn's nicht kalt wird. Mit den 4°C nachts waren wir wohl auf der zu kalten Seite. Also nächstes Mal müssen sie früher rein. Die Läuse sind weg, seit wir die Setzlinge tagsüber draußen haben. Aber so nach und nach (über die Jahre) möchte ich das Saatgut schon an unsere hiesigen Bedingungen ranbringen. Ich möchte einfach lokal angepasstes Saatgut herstellen und da bin ich dann nicht so zimpelich mit dem Eingewöhnen. Ich vermute, dass die Pflanzen das gerne mitmachen. Trotzdem beobachte ich die Pflanzen täglich genau. Erst nach den Eisheiligen setzen wir sie jedes Jahr in den Tomatenunterstand.

Danke für die guten Grüße Mia
Liebe Grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Antworten