Krankheit am Rebstock

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
KlausN
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 26, 2012 12:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Radeburg
Geschlecht:

Krankheit am Rebstock

Beitrag von KlausN » Do Jul 26, 2012 13:25

Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme auch gleich mit einem Problem. Wir haben im Hof zwei Rebstocke, die in den vergangenen Jahren auch Wein getragen haben. Auch dieses Jahr hängen viele Trauben drann. Jetzt scheinen einige Zweige abzusterben bzw, sind schon abgestorben. Siehe Anhang. Der Boden ist mit Lavastrat (ca, 4-5cm Dicke) abgedeckt. Meine Frau ist der Ansicht, dass es am Javastrat liegt, da nach 3-4 Tagen Hitze der Boden dadurch ausgetrocknet ist, da durch das Lavastrat keine Feuchtigkeit an die Wurzeln kommen. Das Lavastrat liegt schon seit 2 Jahren. Kann die z.Zt. große Hitze von der Wand zurückstrahlen, die Sonne scheint ab ca. 11.00 Uhr bis ca. 16.00 uhr auf die Wand. Ich bin der Meinung, dass die Ursache eine andere ist, aber welche. Kann uns jemand helfen?
Dateianhänge
Wein3.jpg
die 2 Rebstöcke
Wein2.jpg
abgestorbener Ast
Wein2.jpg (237.24 KiB) 3297 mal betrachtet
Wein1.jpg
absterbender Bereich.

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Krankheit am Rebstock

Beitrag von Montydon » Do Jul 26, 2012 13:57

Lava oder Hitze würde ich auch ausschleißen. Wein wurzelt sehr tief, von daher machen ihm ein paar heiße, trockene Tage nichts aus - ansonsten hätte er in Italien, Spanien oder Südfrankreich auch ein Problem... :wink:

Die Bilder, die Du angehängt hast, sind aber auch untypische für Krankheiten, die mir einfallen. Der Rest der Pflanze sieht ja auch sehr gesund aus.
Im Moment fände ich am wahrscheinlichsten, dass die einzelnen Zweige abgeknickt sind (vielleicht durch ein Tier, dass sich an den Trauben bedient hat?). Kannst Du sehen, ob der Stamm an den Stellen, ab denen die Zweige abgeknickt sind, beschädigt ist?

KlausN
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 26, 2012 12:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Radeburg
Geschlecht:

Re: Krankheit am Rebstock

Beitrag von KlausN » Do Jul 26, 2012 14:12

Hallo Montydon,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bzgl. Hitze hatte ich gleiches gedacht. Es könnte eventuell sein, dass der obere Zweig beim Anbinden (vor ein paar Tagen) abgeknickt wurde, der untere vielleicht mal beim reingehen. Direkt zu sehen war allerdings nichts. Wir werden es also die nächsten Tage im Auge behalten. Kämen eventuell auch Wühlmäuse in Frage? Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen.

Antworten