Was tun gegen Schneckenplage?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 06, 2012 12:44

Tut mir leid, ich kenne nur die "Horrormethoden". Zerschneiden zähle ich jetzt auch mal dazu, obwohl das genau betrachtet für die Schnecken vermutlich die schnellste und daher am wenigsten grausame Methode ist. In Alkohol ertränken (Methode "Bierfalle") erscheint IMO nur uns Menschen human...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erdbär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 11, 2012 18:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Erdbär » Do Jun 07, 2012 12:40

.
Zuletzt geändert von Erdbär am Mi Jun 20, 2012 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Wasnun » Do Jun 07, 2012 14:55

Hallo Erdbär,

Du bist wirklich ein ausgesuchtes Naturopfer :mrgreen:
Das einsammeln der Schnecken kann natürlich keinen schnellen Erfolg darstellen, langfristig allerdings sehe ich hierin doch eine Möglichkeit die Schnecken zu reduzieren. Begleitende Maßnahmen, wie gezielt wässern und mulchen, können Dein Vorhaben durchaus positiv unterstützen.
In Deiner Zeichnung ist die Rinne mit dem Einstreu, was genau ist diese Einstreu?

Vor einigen Tagen sah ich ein Video, in welchem man Würmer am ausbrechen hindern kann, das Geheimnis lag hier in einen Streifen Fliegendraht. Ob nun dieser Streifen die Würmer am ausbrechen abhält, ich weiß es nicht. Ob dieser Fliegendraht Schnecken abhält weiß ich ebenso wenig, aber Du könntest es mal testen.
Die Konstruktion war recht einfach, zwei Bretter werden zu einem T zusammengeschraubt und die dem Beet abgewandte Seite des oberen Brettes erhält einen ca. 5 cm breiten Streifen Fliegendraht, der nach unten zeigt... das wars dann.

schönen Feiertag allen im Forum
in bester Absicht, euer Wasnun

Erdbär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 11, 2012 18:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Erdbär » Do Jun 07, 2012 15:58

.
Zuletzt geändert von Erdbär am Mi Jun 20, 2012 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Mia » Do Jun 07, 2012 19:45

Guck mal, Erdbär, :smile:

jemand hat neulich diese Werbung hier eingestellt: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =11&t=5503
Hier ist die Homepage: http://www.schneckenzaun-gegen-schnecken.de/

Der Trick ist, dass das Salz durch Luftfeuchtigkeit hart wird, und die Schnecken gar nicht erst drüberkriechen.

Ich habe im alten Garten mal eine Variante wie Deine gezeichnete ausprobiert. Ich hatte aus meiner Kunstwerkstatt noch eine Menge leichter Alu- Designbleche übrig. Hab die in Streifen gesägt, und dann im spitzen Winkel oben umbiegen lassen. Es hat die Schnecken nur zum Teil abgehalten. Einmal lag es an den Eckverbindungen, die nicht sorgfältig gearbeitet waren. Ich hab die Ecken nur nochmal seitlich im rechten Winkel umgebogen und übereinander gesteckt, mit der Blechschere dann das "Zuviel" einer Lage abgeschnitten - aber halt nicht sorgfältig genug. Völlig bescheuert! Da macht man sich soviel Arbeit, und ist dann an den Ecken ungenau!

Zum anderen lag es daran, dass ich in der Erde selbst so viele Babynacktschnecken hatte. Die hätte ich zunächst mit Ferramol oder Bierfallen killen müssen, damit sie meine Pflänzchen in Ruhe liessen. So hatte ich die Babyschleimer nur eingezäunt. Und wenn sie so winzig sind, sind sie ja kaum sichtbar. Aber groß genug, um kleine Sämlinge zu verspeisen!
Das hatte mich so frustriert, dass ich nicht darauf achtete, die Wiese um das Beet ständig kurz zu halten, auch nicht darauf achtete, wenn sich mal so ein Borretsch aus dem Inneren des Beetes zur Wiese rüberbeugte. So habe ich selbst, durch Achtlosigkeit, wieder größere Nacktschnecken im Inneren des Beetes angesiedelt.

Möglicherweise geht es mit Alublech, auch ohne eine Barriere aus ständig trockener Nadelstreu außen drum herum. Man muss nur wahnsinnig genau darauf achten, dass man den Schnecken nicht Einstiege durch Grashalme oder andere Pflanzen anbietet.

Lieben Gruß,
Mia

Jetzt frage ich mich nur, habe ich die Restbleche eigentlich beim Umzug mit genommen? - Ich fürchte, nein. Sonst könnte ich Dir welche schicken.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von friederike » Fr Jun 08, 2012 00:55

Hallo,

Nun muss ich doch nochmal meine Erfahrung aufschreiben, obwohl ich mir fest vorgenommen habe, nichts aber auch garnix mehr ueber die schleimer zu schreiben, es nuetzt ja eh alles nichts! :mauer:

Ich persoenlich muss dringend! von jeglichen mulchen abraten, obwohl dies so zum biogaertnern dazu gehoert!, aber wenn es um schnecken geht, dann geht nix. Nicht mal Rindenmulch. Soblad was auf dem beet liegt was angerottet ist oder als versteck dienen kann (auch steine oder erdklumpen) dann sind die schleimer gross dabei! Es ist einfach hoffnungslos:
Feuchtes Umfeld, nasses Wetter = tausende von Schleimern.

Ich habe gestern ca 500 erstochen, aber mir gehen stuendlich pflanzen hops. Ich habe keine Ahnung, wie lange ich das noch aushalte. :mad: :mad:

grummel.
Friederike
Bild

Erdbär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 11, 2012 18:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Erdbär » Fr Jun 08, 2012 08:23

.
Zuletzt geändert von Erdbär am Mi Jun 20, 2012 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 08, 2012 16:03

Hallo Ihr beiden Schneckengeplagten,

So wirklich helfen kann ich euch beiden nicht wirklich, gerne allerdings hätte ich dieses getan. ich kann derzeit nicht einmal einen Test mit Schnecken fahren, da mein Garten Schneckenfrei ist. ich kann euch nur weiterhin bitten, weiter die Schnecken zu sammeln, jede gesammelte Schnecke legt keine Eier mehr im Garten ab. Die Population muss zwangsläufig im nächsten Jahr deutlich geringer sein.
in bester Absicht, euer Wasnun

Erdbär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 11, 2012 18:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Erdbär » Sa Jun 09, 2012 11:10

.
Zuletzt geändert von Erdbär am Mi Jun 20, 2012 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Erdbär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 11, 2012 18:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Erdbär » Sa Jun 09, 2012 15:07

.
Zuletzt geändert von Erdbär am Mi Jun 20, 2012 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Wasnun » Sa Jun 09, 2012 16:03

Hallo Erdbär,

so ist das eben mit den Erfahrungen anderer User im Internet, jeder sieht eine Sache so, wie er sie sehen kann und oftmals nie so wie sie eben ist. Man sollte aus vielen Meinungen und Beiträgen das herausfiltern, was glaubwürdig erscheint und diesen Weg verfolgen.
In Sachen Schnecken, würde ich dennoch parallel zu irgendwelchen Plänen, weiterhin absammeln.

Sollte Dir wirklich alles aus dem Ruder laufen, so würde ich einmalig Schneckenkorn anwenden, dieses sollte aber wirklich die Notlösung schlechthin sein. Ich weiß das ich jetzt einen sehr schlechten Tipp gegeben habe, man möge mir verzeihen.
in bester Absicht, euer Wasnun

Erdbär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 11, 2012 18:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was tun gegen Schneckenplage?

Beitrag von Erdbär » Sa Jun 09, 2012 18:08

.
Zuletzt geändert von Erdbär am Mi Jun 20, 2012 07:34, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten