Fressen die(Tau?)würmer auch Salatblätter im Gewächshaus?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
gauner
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 03, 2009 17:13
Wohnort: A-4924 Waldzell, Reiching 6
Geschlecht:

Fressen die(Tau?)würmer auch Salatblätter im Gewächshaus?

Beitrag von gauner » So Mär 08, 2009 12:18

Hallo, bin seit kurzem dabei uns ich kenne mich noch nicht so aus mit dem Hausbrauch.
Heute bin ich seit enige Wochen wieder al im Gewächshaus, und habe gesehen dass die unterste Blätter vom Chinakohl regelrecht durchlöchert sind :twisted: .
Beim genauer nachschaun habe ich nur Gartenwürmer gefunden. Also meine Frage können die Würmer die Blätter so anknappern :?: Wer kann mir einen
Rat geben? Vielen Dank schon mal. gauner

Hackfratze

Re: Fressen die(Tau?)würmer auch Salatblätter im Gewächshaus?

Beitrag von Hackfratze » So Mär 08, 2009 23:30

hallo gauner

schau bitte nochmal richtig im gewächshaus, ich denke das sind diese kleinen blöden schwarzen schnecken.
die hüpfen jetzt auch schon bei mir im garten rum speziell gewächshaus ..... die sind recht klein und verkriechen sich gut.
ich denke die werden schuld dran sein....wie gesagt schau nochmal richtig nach. wäre mir nämlich ganz neu das regenwürmer salat fressen :smirk: habe ich zumindest bei mir im garten noch nie gesehen/mitbekommen.

(notfalls bierfallen im gewächshaus aufstellen wo der salat ist....oder noch besser schneckenkorn)

gruss
Hacki

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Fressen die(Tau?)würmer auch Salatblätter im Gewächshaus?

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 09, 2009 00:15

Wenn das solche Löcher sind wie bei den Radieschen (Bild wäre nicht schlecht) dann sind es Erdflöhe. Gegen die kann man aber nichts machen hab ich gelesen und so stark schädigen sie das Gemüse auch nicht. Evtl. hilft Holzasche oder Kalk oder ein Urgesteinsmehl?

LG
Cerifera

gauner
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 03, 2009 17:13
Wohnort: A-4924 Waldzell, Reiching 6
Geschlecht:

Re: Fressen die(Tau?)würmer auch Salatblätter im Gewächshaus?

Beitrag von gauner » Mo Mär 09, 2009 16:36

Hallo Ihr beiden, danke für den Tipp. Die Missetäter habe ich schon gefunden, keine kleine schwarze Schnecken, sondern kleine helle. Habe gleich Schneckenköder hingelegt. Danke. Liebe Grüße Ike

Antworten