ameisenhaufen wo man hinschaut

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
pirulero
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 10, 2008 08:38

ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von pirulero » Mo Jun 09, 2008 19:46

hallo,
nunja, ganz so arg ist es nicht, aber heuer sind um eine vielzahl mehr an ameisenhaufen bei uns am grundstück. auffällig oft da, wo wir was angepflanzt haben (stachelbeeren zb). ich hab mal gehört, dass ameisen immer da nester bauen, wo sich energiebahnen kreuzen oder wasseradern oder so was. kennt sich da irgendwer aus?
mfgpirulero

Benutzeravatar
John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 61
Registriert: Do Jan 24, 2008 06:20
Geschlecht:

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von John F. » Di Jun 17, 2008 06:29

Hallo,

prüfe doch einfach mal, ob die Pflanzen in Deinem Garten, bei denen die Ameisen vorkommen, von denen auch in irgendeiner Weise genutzt werden. In meinem Kräutergarten ist es Thymian, den sie bevorzugen.
Gruß John F.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von Nemesia » Di Jun 17, 2008 09:27

Hallo pirulero; Wasseradern, Energiebahnen?????Tut mir leid, dazu kann ich nicht viel sagen. Bei uns im Garten waren früher viele Bäume, die wir fällen mussten, um einen Gemüsegarten anzulegen. Hier und da sind jetzt natürlich noch Wurzelreste in der Erde, zwar recht tief, aber genau in den Bereichen haben wir viele Ameisennester.Liebe Grüße Nemesia :wink: :smile:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von Yggdrasil » Di Jun 17, 2008 20:49

Würde eher mal da nachlesen:

http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=1&t=2249

Außerdem gibts noch etliche weitere Themen mit Ameisen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von Nemesia » Mi Jun 18, 2008 08:33

Falls Du die Ameisen bekämpfen willst :?: ... gibt es verschiedene Möglichkeiten: Backpulver oder feuchten Zucker (ist aber beides nicht grade nett, weil die Ameisen platzen :sad: (ist doch irgendwie brutal)!!! Manchmal hab ich aber meine "fiesen" Tage und probier sowas trotzdem aus. Heute bin ich eher friedlich-melancholisch drauf und könnte es nicht. Na jedenfalls gibt es noch eine Möglichkeit: einen Tontopf über das Nest stülpen, da bauen die Ameisen weiter und man kann den Topf mit Nest irgendwo hinbringen...und die Ameisen dort aussetzen. Liebe Grüße Nemesia

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von sniffer » Do Jun 19, 2008 12:57

Falls Du die Ameisen bekämpfen willst ... gibt es verschiedene Möglichkeiten: Backpulver oder feuchten Zucker (ist aber beides nicht grade nett, weil die Ameisen platzen (ist doch irgendwie brutal)

wenn du nicht brutal sein willst kannst du sie auch mit chlorgas wegbruzeln, da merken die gar nicht das sie tod sind, ich weis nicht mehr genau wie das geht, aber man kann es sich relativ leicht selber machen, muss mal meinen vater fragen. :grin:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
erbern
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jan 09, 2008 12:46
Wohnort: Westerwald

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von erbern » Do Jun 19, 2008 13:03

Hallo Sniffer,

Salzsäure (HCl) setzt Chlorgas frei, bekommt man in der Apotheke. Ich würde allerdings stark davon abraten. Erstens ist der Umgang mit Chlor immer heikel (Reizung der Schleimhäute, Verätzungen der Haut), zweitens tötet Chlor nicht nur die Ameisen sondern wirklich alles, von der kleinsten Mikrobe bis zur Grasnarbe. Und auch wenn das Chlor als Chlorid (z.B. Kochsalz) gebunden ist, ist es für die meisten Pflanzen (außer z.B. Spargel, Mangold) schädlich.
Dann lieber Backpulver.

Prost!

Erbern

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von Buchsini » Do Jun 19, 2008 14:33

Hi,

also das mit dem Backpulver habe ich schon mal ausprobiert. Hat leider nichts geholfen.

Gruß
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von sniffer » Fr Jun 20, 2008 15:56

nun ja, aber im garten meines vaters(also eigentlich in dem er aufgewachsen ist also der meines opas) gab es mehr fläche die mit ameisennester durchsetzt war als ohne, und die haben dann eben das chlorgas in einem geschlossenen glas produziert und dann mit einem schlauch in die nester geleitet. das war schon ein extremfall, aber wenn man nicht mehr gehen kann, ohne einzusinken, eine möglichkeit.

Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

hummel1
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 22, 2009 18:45

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von hummel1 » Do Jan 22, 2009 18:51

John F. schreibt, daß Ameisen bei ihm Thymian bevorzugen. Bei mir ist es genauso, während allgemein Thymian wegen des Geruchs als Abwehrpflanze empfohlen wird. Das scheint also falsch zu sein, Ameisen lieben Thymian. Wer weiß aber warum das so ist???

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 18, 2008 20:06

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von beni » Di Mär 10, 2009 18:40

Ja, Hummel1, ich hab das auch mal gelesen, man könne sie mit Thymian oder auch mit Majoran vertreiben, aber Pustekuchen!! Bei mir leben die auch munter sogar darunter!!

Ich nehme einfach heißes Wasser!
Und wozu diese chemischen Bekämpfungsmaßnahmen?
Mit der Thermoskanne geht das im Nu und gezielt, man quält die Tiere nicht unnötig und hinterläßt auch keine Chemie im Boden. Nur wegen der Wurzeln sollte man vielleicht nicht gar zu viel heißes Wasser ausgießen. Insbesondere unmittelbar am Wurzelansatz der Obstbaumstämme (wo sie Läuse züchten, die sie in Massen auf unsere Bäume schleppen!!) störe ich sie immer wieder, dann ziehen sie um und sind nicht mehr so nahe am Stamm und ich kann das Wasser draufgießen!

Grüße,

Beni

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: ameisenhaufen wo man hinschaut

Beitrag von Cerifera » Di Mär 10, 2009 21:19

ich verwende heuer Leim an meinen Bäumen damit sie kleben bleiben. Desweiteren werde ich wieder Zuckerwasser aufstellen. Darin ertrinken die Ameisen dann und bleiben von der Stelle künftig fern.

LG
Cerifera

Antworten