Spinnmilben

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
katinha
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 02, 2008 13:30

Spinnmilben

Beitrag von katinha » Sa Aug 02, 2008 13:43

Liebe GärtnerInnen,
mittlerweile habe ich schon im zweiten Jahr Spinnmilben an den Pflanzen auf meiner Fensterbank (draußen). Ich habe mich informiert und fürchte, dass die Milben in den Ritzen unseres unrenovierten Altbaus überwintern und jedes Frühjahr wieder herauskommen, um sich über meine Pflanzen herzumachen. Besonders betroffen war in diesem Jahr meine Schwarzäugige Susanne, aber auch die Winde, die sich um mein Fenster rankt (und die ich wohl bald schweren Herzens entfernen muss). Mittlerweile sind die Biester auch reingekommen, und mein Zimmerhibiscus ist betroffen (wobei ich ihn mit biologischen Mittelchen auf Rapsöl-Basis bisher ganz gut retten konnte).
Da ich bisher noch kein wirklich funktionierendes Mittelchen dagegen gefunden habe (über Tipps freue ich mich natürlich), denke ich darüber nach, meine Strategie zu ändern und im nächsten Jahr einfach nur solche Pflanzen auf die Fensterbank zu pflanzen, die für Spinnmilben nicht anfällig sind. Meine Löwenmäulchen sehen z.B. inmitten der Milbenplage ganz gesund aus, auch der Elfenspiegel hatte kaum Probleme damit, und meine Kräuter (verschiedene Basilikum-Arten, Majoran, Koriander) sehen ebenfalls gut aus.
Habt Ihr Tipps für weitere Pflanzen, die für Spinnmilben wenig anfällig sind?
Grüße, Katinha

Antworten