Wer kann helfen ?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Wer kann helfen ?

Beitrag von unermüdlich » Di Jul 29, 2008 09:25

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen :?: :?: .
1) Salbei= kleine silberfarbene Fliegen :?: :?: - die bei Berührung wegfliegen.
Junge Blätter kräuseln sich. :twisted:
2) Pilz :twisted: = einzelne kleine weiße Flecken mit einem gelben Streifen in der
mitte :\ in ALLEN Kästen.
3) Schnecken :?: :?: :?: = in der Petersilie :cry: kleine dunkelbraune Nacktschnecken :oops:
ca. 2cm groß und dünn, ziehen keine Schleimspur.
Einzelne Blätter werden gelb oder welken. :rolleyes:
Wer kann mir sagen - um was bzw.welche Tiere es sich handelt :?: und was ich dagegen
tun kann. :\
Erklärung :mad: : Hohe Luftfeuchtigkeit,Regen, Wind :!: zu 2) Blüttenpollen :oops: :?:
Aber was ist mit 3) :angry: :?:
Dieses Jahr keine Schmetterlinge :confused: nur jede Menge Hummeln und Bienen.
Wer kennt eine Wespenart :mrgreen: die schwarz/gelb gestreift ist mit weißem Kopf :shock:
Wer hat bei diesem Achterbahnwetter :crybaby: mit ähnlichen Problemen zu kämpfen :twisted: :?:

LG
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

wurzel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:44

Re: Wer kann helfen ?

Beitrag von wurzel » Mi Jul 30, 2008 12:40

schonmal vorab zu der Petersilie. Ich glaube Schnecken gehen da gar nicht ran, kann mich aber natürlich auch täuschen. Petersilie sollte jedes Jahr einen anderen Standort haben. Niemals an gleicher Stelle pflanzen, dann kümmert der Wuchs.

Bin noch grad auf der Arbeit, muss zuhause mal meine bücher bezüglich der wespenart durchblättern .... so eine art kenne ich nun so gar nicht ....

wenige schmetterlinge kann natürlich viele gründe haben. letztes jahr kaum nahrung für die raupen oder ein später frosteinruch im frühjahr und und und.

Waldmaus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 13, 2008 18:01

Re: Wer kann helfen ?

Beitrag von Waldmaus » Mi Jul 30, 2008 20:35

Hallo unermüdlich , mit dem Wetter hast Du wirklich recht. Die Pflanzen leiden unter diesem hin-und her genauso wie wir Menschen. Gegen Pilze hilft Schachtelhalm (das habe ich hier im Forum gelesen) und kranke Blätter mußt Du entsorgen. Daß Schnecken keine Petersilie mögen, habe ich auch schon gehört, aber meine Petersilie wird jedes Jahr von ihnen angeknabbert, obwohl ich sie immer wo anderes aussäe!?
Die Wespenart kenne ich nicht. Viel Glück

Antworten