Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
atropa belladonna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 26, 2011 11:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von atropa belladonna » Do Jul 07, 2011 10:18

Schade, mein erster Kartoffelversuch dieses Jahr ging schon voll in die Hose, wie es aussieht. Gestern habe ich erste krautfäulebefallene Blätter entdeckt. Nun interessiert es mich aber, wie es mit den Knollen weitergeht.

Ich habe recht frühe Sorten, d.h. im August könnte die Ernte erfolgen. Nun habe ich in Google unterschiedliche Vorgehensweisen zum Ernten gefunden: die einen machen bei Krautfäule eine Noternte, weil sie der Ansicht sind, der Pilz steigt ab und gerät dann auch in die Knollen, wenn er die Gelegenheit dazu hat. Die anderen sagen, dass das nicht der Fall wäre und lassen die Knollen (ohne Kraut) noch eine Weile im Boden liegen. Angeblich würden sich die Kartoffeln nur durch Verletzungen bei der Ernte mit dem Pilz infizieren.

Wie handhabt Ihr es?
Zuletzt geändert von atropa belladonna am Mo Jul 11, 2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten?

Beitrag von Cerifera » Fr Jul 08, 2011 04:16

Wenn Du das Kraut entfernst ist halt die Frage, ob dann die Knollen noch so sehr an Größe zulegen werden. Aber die Entfernung des Krauts über den Restmüll halte ich für sinnvoll, diese Sporen sollen ja sehr robust sein. Am besten Einweghandschuhe anziehen und diese dann auch wegwerfen. Falls Du Scheren oder Messer verwendest, Eimer etc. heiß abschrubben mit Essigwasser oder desinfizieren.

atropa belladonna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 26, 2011 11:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten?

Beitrag von atropa belladonna » Fr Jul 08, 2011 09:35

Danke für die Antwort. Mich wundert es allerdings ein wenig, dass diese Frage auf so wenig Resonanz stößt. Die Krautfäule ist doch leider ein sehr verbreitetes Problem... Oder wir haben hier wenig Leute, die Kartoffeln anbauen....

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten?

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 08, 2011 10:34

Ich hab jedes Jahr Kartoffeln, aber bei mir sind nur die Schnecken das Problem, nicht die Krautfäule. Was die Schnecken von den Blättern übriglassen ist wunderbar grün.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten?

Beitrag von Harald@Biogaertner » Fr Jul 08, 2011 10:35

atropa belladonna hat geschrieben:Danke für die Antwort. Mich wundert es allerdings ein wenig, dass diese Frage auf so wenig Resonanz stößt. Die Krautfäule ist doch leider ein sehr verbreitetes Problem... Oder wir haben hier wenig Leute, die Kartoffeln anbauen....
Die Frage ist, warum Dich die Krautfäule stört.
Willst Du die Kartoffeln als Saatgut für nächstes Jahr verwenden, oder geht es ganz einfach nur ums Essen?
Die befallenen Stellen am Kraut abschneiden und in den Restmüll geben. Die von Cerifera beschriebenen Maßnahmen (Einweghandschuhe, Desinfektion, ...) halte ich persönlich für übertrieben, da es wahrscheinlich keinen Quadratmeter Boden mehr gibt, der nicht mit den Pilzsporen der Phytophthora infestans oder auch Kraut- und Knollenfäule von Tomaten und Kartoffeln belegt ist. Bei Feuerbrand würde ich solchen Maßnahmen durchaus auch zustimmen und sie sogar noch ausbauen.
Durch Regen werden die Pilzsporen von den Blättern auf den Boden gespült und dringen danach in die Knollen ein.
Erkennen der Krautfäule
Blätter graugrüne Flecken, die sich bald braunschwarz verfärben
Knollen hellgraue eingesunkene Flecken auf der Oberseite
Essen
Zum Einlagern sind frühe Sorten eh nur bedingt geeignet. Möglichst bald essen ist das Highlight der frühen Sorten. Späte Sorten, wenn sie auch noch am richtigen Tag (Wurzeltag) ausgebracht, gepflegt und geerntet wurden, halten dagegen im Lager bis zur neuen Ernte ohne große neue Triebe zu bilden. Kartoffeln mit den oben genannten Zeichen, wenn sie nicht allzu groß sind, würde ich ausschneiden und dann trotzdem essen.
Saatgut
Bei Steckkartoffeln wäre ich da vorsichtiger.
Genauso wie beim Virenbefall würde ich die befallenen Stellen am Kraut wieder abschneiden und in den Restmüll geben. Wenn sich die Pilzsporen trotzdem weitervermehren würde ich das ganze Kraut entfernen, indem mich auf die Kartoffeln draufstelle und das Kraut abreiße. Die Kartoffeln noch ca.1 bis 3 Wochen im Boden belassen. Dadurch wird die Schale noch etwas dicker, wodurch die Knollen länger haltbar bleiben. Danach würde ich sie beernten, möglichst an einem Wurzeltag. Krautfäulebefallene Kartoffeln ausschneiden und essen aber aufkeinen Fall zum Saatgut geben!

Liebe grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten?

Beitrag von friederike » Sa Jul 09, 2011 00:23

Hallo,
ich baue auch kartoffeln an, und ja wie Harald schon sagt, mich stoert es nicht so, bis jetzt haben wir unsere kartoffeln immer eher aufgegessen, als wir ein lagerproblem bekamen, ich hoffe das wird dieses jahr anders, (also nicht die braunfaeule soll zum problem werden, aber die kartoffeln sollen laenger reichen!)

Ich mache garnix, das kraut abschneiden ist glaub ich die gaengigtse und logischste variante.

Krautfaeule ist wie schnecken, man muss wohl damit leben! (ich muss mich allerdings selbst daran andauernd erinnern!)
Friederike
Bild

atropa belladonna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 26, 2011 11:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten?

Beitrag von atropa belladonna » Sa Jul 09, 2011 08:55

Vielen Dank für die Antworten. Die Krautfäule selbst stört mich weniger. Nur habe ich bisher immer gelesen/gehört, dass sie eben auch an die Knollen geht und diese ungenießbar macht. Und essen möchte ich meine Ernte schon noch *g* Als Saatgut sind sie nicht gedacht, ich werde frühestens in drei Jahren wieder Kartoffeln anbauen und hole mir hierfür dann lieber neue Knollen. Deshalb die Frage, wie man da am besten vorgeht. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob das Schadbild zur Fäule passt (Foto reiche ich noch nach): Die Blätter welken, rollen sich ein, werden dann gelb und bekommen braune, scharfumrandete Flecken. Google sagte "ja", Harald erzählt indes von gräulichen Blättern... Hm. Das ganze hat vor einigen Tagen sehr schnell eingesetzt, die Blüte war gerade mal vorbei. Wie gesagt, es kann sein, dass meine Fragen/Beobachtungen ein wenig naiv tönen, aber mit Kartoffelanbau habe ich nun erst dieses Jahr meine ersten Erfahrungen gesammelt.

Nun denn, fürs Gewissen habe ich jetzt nochmal etwas Schachtelhalmbrühe gesprüht (morgens) und werde mich dann die nächste Zeit mal mit Krautrupfen beschäftigen. :mrgreen:

atropa belladonna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 26, 2011 11:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von atropa belladonna » Mo Jul 11, 2011 21:19

Ich nochmal. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr wirklich sicher, obs diese Fäule ist. Ich meine, es soll ja auch vorkommen, dass das Kraut einfach so abstirbt, auch wenn das ehrlichgesagt etwas plötzlich kam jetzt. Ich habe heute ein paar Bilder gemacht, eventuell kann mir noch jemand etwas dazu sagen (z.B. obs die besagte Fäule ist)....

Das braune Gebrösel auf den Blättern ist übrigens Erde (ähm, also nicht das am Rand, sondern auf dem Blatt, das Gebrösel da halt *g*)
Dateianhänge
P7110319.JPG
P7110319.JPG (106.66 KiB) 35732 mal betrachtet
P7110317.JPG
P7110317.JPG (105.15 KiB) 35721 mal betrachtet
P7110320.JPG
P7110320.JPG (209.33 KiB) 35729 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von Harald@Biogaertner » Mo Jul 11, 2011 21:39

Hallo Tollkische,
also für mich sieht das nicht nach Krautfäule aus, bin mir aber nicht sicher. Kann es vielleicht mit Trockenheit und beginnender Krautfäule zu tun haben? Was meinen andere?

Liebe Grüße Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Zauneidechse
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 11, 2011 21:37
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von Zauneidechse » Mo Jul 11, 2011 22:13

Krautfäule sieht ganz anders aus und äußert sich zuerst mittig oder am Blattende.
Wenn Gurken zu wenig Wasser- und Nährstoffe bekommen sehen deren Blätter genauso aus; oder wenn sie das Zeitliche segnet...
Könnte auch ein Kälteschaden sein. Nachts um die 6 Grad mitten im Sommer könnte freistehenden Pflanzen durchaus schaden. Aber ich tippe auf mangelnde Wasser- und Nährstoffspeicherung.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von friederike » Mo Jul 11, 2011 22:28

also ich finde auch, meine krautfaeule sieht anders!
irgendwann stirbt das kraut ja auch auf natuerliche weise ab, vielleicht macht es das schon?
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 11, 2011 23:34

friederike hat geschrieben:irgendwann stirbt das kraut ja auch auf natuerliche weise ab, vielleicht macht es das schon?
Aber dann wird es doch erst gelb und dann bräunlich und trocken. Das hier sieht eher nach Wassermangel aus.

Gibt es einen Schädling, der die Wasserversorgung von Kartoffeln ruiniert?
(Bei mir würde ich ja sagen, die standen vorher von dichtem Unkraut umgeben im Schatten und jetzt vertragen sie sie plötzliche Vollsonne nicht. :mrgreen: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten