Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 11, 2011 23:35

friederike hat geschrieben:irgendwann stirbt das kraut ja auch auf natuerliche weise ab, vielleicht macht es das schon?
Aber dann wird es doch erst gelb und dann bräunlich und trocken. Das hier sieht eher nach Wassermangel aus.

Gibt es einen Schädling, der die Wasserversorgung von Kartoffeln ruiniert?
(Bei mir würde ich ja sagen, die standen vorher von dichtem Unkraut umgeben im Schatten und jetzt vertragen sie sie plötzliche Vollsonne ohne die Stütze durch das Wildkraut nicht. :mrgreen: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

atropa belladonna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 26, 2011 11:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von atropa belladonna » Di Jul 12, 2011 08:53

Hm, ok. Also lag ich da tendenziell richtig mit meiner Vermutung. Aber was mach ich jetzt? Gießen? :mrgreen: :paranoid: (ähm, die Frage ist ernstgemeint... irgendwo las ich mal, Kartoffeln mit Kraut nicht mehr gießen.. oh Mann..)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von Carolyn » Di Jul 12, 2011 12:09

Kartoffeln mögen es nicht zu feucht, weil das die Krautfäule und andere Krankheiten fördert. Deswegen wird vom Gießen abgeraten. Auch in der Permakultur wird meines Wissens nicht gegossen, auch bei der größten Trockenheit nicht. Die Kartoffeln werden angeblich trotzdem was.

Ich würde an Deiner Stelle gießen, aber nach Möglichkeit so, dass die Blätter nicht nass werden (möglichst wenig nass werden). Also langsam und direkt auf die Erde, nicht einfach oben drüber. Und ich würde auch nicht täglich gießen, damit die Erde zwischendurch wieder richtig austrocknen kann und keinesfalls Staunässe entsteht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von friederike » Mi Jul 13, 2011 23:39

Hallo
ich habe letztes jahr gegeossen, im Juni, weil es sooooooooooooooooo trocken war und alle bauern um mich rum ihre kartoffeln auch bewaessert hatten. Nie wieder! Ich habe mir dermassen, die Schneckis angezogen, ich habe es naemlich so wie es Carolyn vorschlaegt gemacht, direkt an die Stengel und viel mit einem mal. Und dann hatten sich die Nackstschnecken da angesammelt, igitt! Ich hatte richtig schlimme fressschaeden (3xs??) und habe mir vorgenommen nicht wieder zu waessern.

Aber probier es, und geh gleich schnecken absammlen am abend :wink: :wink: :wink:
Friederike
Bild

atropa belladonna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 26, 2011 11:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von atropa belladonna » Do Jul 14, 2011 10:21

Ich habe den Kartoffelacker vorgestern mal etwas angewässert, der darauffolgende Regen erledigte dann den Rest. Das Kraut sieht nun wieder wesentlich frischer aus. Also definitiv keine Krautfäule.

Heute ist es sehr windig, das heißt, die verbliebene Feuchtigkeit auf dem Kraut ist somit auch kein Thema mehr.

Bzgl. der Schnecken mach ich mir wenig Sorgen, wir haben dieses Jahr nicht so viele, und einen gefräßigen Igel, der sich abends heftig schmatzend durch den Garten schiebt :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Hilfe soweit. Ich bin nun gespannt, wann ich ernten kann. Ich denke, spätestens Ende August ist es soweit.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von friederike » Do Jul 14, 2011 23:13

Hallo, wann hast du denn gelegt? Ich habe zu ostern kartoffeln gelegt und ernte schon, probieren geht ueber studieren!

:mrgreen:
Friederike
Bild

atropa belladonna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 26, 2011 11:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von atropa belladonna » Fr Jul 15, 2011 09:44

Oh, das müßte auch kurz vor Ostern gewesen sein. Nun ist das Kraut ja noch nicht abgestorben. Lassen wir den Teilchen also noch etwas Zeit (aber nicht zu lange, *g*, kennst ja das Sprichwort mit dem dummen Bauern und den dicken Kartoffeln :mrgreen: )

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Kraut-/Braunfäule an Kartoffeln - wann ernten? (mit Bild)

Beitrag von Harald@Biogaertner » Fr Jul 15, 2011 10:32

atropa belladonna hat geschrieben: Vielen Dank für Eure Hilfe soweit. Ich bin nun gespannt, wann ich ernten kann. Ich denke, spätestens Ende August ist es soweit.
Es kommt darauf an, ob Du frühe oder späte Sorten hast.
Unabhängig von der Sorte kann man die Ernte noch auf folgende Weise beeinflussen: Du holst das Saatgut ca. 1 Woche von der Aussaat aus dem Keller und platzierst es draußen im Schatten. Diese Methode kann bis zu 1 Woche frührere Ernte ausmachen.
Sollten die Saatkartoffeln bereits Knospen getrieben haben, bevor Du dieselben dem Boden übergibst, so solltest Du beim Legen aufpassen, dass die Knospen nach oben zeigen. Die Kartoffeln sollten gelegt werden ohne die Knospen zu verletzen.
Aussaat an einem Wurzeltag und die Ernte möglichst auch, es sein denn Du möchtest sie alle gleich verspeisen :-)

Liebe Grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Antworten