Agapanthus/ Laus-Asselähnlicher Befall

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
hupf
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2009 12:52

Agapanthus/ Laus-Asselähnlicher Befall

Beitrag von hupf » Di Mär 03, 2009 13:05

Hallo liebe Bio-Gärtner,

meine überwinterten Agapanthus sind mit einem Lausähnlichem Schädling befallen. Er sitzt in den Blattaustritten in größerer Zahl, aber auch auf den Blättern.

Diese sind schon sehr blass und brechen nun auch sehr schnell aus. Die Blätter sind stellenweise etwas dunkelgrüner gepunktet, ob dies aber etwas mit dem Befall zu tun hat, weiß ich nicht.

Auf den Blattseiten sind weiße eingewebte Asselähnliche Puppen zu sehen, ca. 3mm groß und kleiner.

Ich will die schönen Pflanzen nicht verlieren, sie sehen schon arg mitgenommen aus..

Könnt ihr mir helfen?

Ich habe beim Recherchieren einen Artikel gefunden der beschreibt, dass mann alle Lausartigen Tierchen durch einen Zwiebelsud als Gießwasser vergrämen kann.

Durch die Inhaltsstoffe der Zwiebel, welche sich in der Pflanze einlagern, schmeckts den Läusen dann wohl nicht mehr sehr gut..

Ob es der Pflanze aber auch gefällt?

Liebe Grüße anja

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Agapanthus/ Laus-Asselähnlicher Befall

Beitrag von Nemesia » Di Mär 03, 2009 18:54

Hallo Anja,
Ich habe diesen Zwiebelsud schon ausprobiert, hat bestens funktioniert und den Pflanzen nicht geschadet :thumbsup: Wichtig ist, dass Du es vorsichtig angehst. Unten habe ich Dir was aus dem Internet kopiert. Ich hatte anfangs auch die 4:1 Verdünnung.

So, hier kommt das ( bei mir zumindest ) Wirksamste um Schädlinge los zu werden.
Ein Topf mit Wasser wird zum kochen gebracht, dann werden frische Zwiebelscheiben hinein geschnitten und kurz ein paar Minuten aufgekocht, dann wird das ganze bedeckt und abkühlend stehen gelassen bis zum nächsten Tag. Nun gießt man die Pflanze mit etwas Sud ( Ein gutes Verhältnis bei mir war 3:1 oder auch 2:1 - Wasser zu Zwiebelsud ) und besprüht die stark befallenen Stellen noch zusätzlich. Auch hier sollte man aufpassen dass der Sud nicht zu stark ist, sonst wird die Pflanze krank! Lieber mal mit einer kleinen Mischung ( 4:1 ) anfangen und testen, und wenn sich nichts tut mehr benutzen.
Wirkung: Meine Pflanzen haben keine Schädlinge mehr seit ich sie hiermit gegossen habe.
Das Zeug stinkt zwar natürlich stark, aber mit offenen Fenstern oder im Freien ist das auszuhalten. Lediglich das Sprühen habe ich nur ein paar Mal gemacht, es stinkt dann wirklich schlimm und mit der Wasserdampfmethode wird man die Viecher auch los.


LG von Nemesia :wink:

hupf
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2009 12:52

Re: Agapanthus/ Laus-Asselähnlicher Befall

Beitrag von hupf » Di Mär 03, 2009 19:44

Liebe Nemesia,

ich danke dir ganz dolle.. ich habe heut am tag schon einen sud angesetzt, aber mit kaltem wasser.
Ich werde "deinen" sud jetzt noch einmal nachbessern und die Zwiebeln kochen.

Bei der einen ist das Schadbild schon ziemlich katstrophenähnlich!

Sei ganz lieb gegrüßt Anja

Antworten