Leimringe ... Alternativen und Wirkung?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Pit Dralon
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 13, 2006 22:18

Leimringe ... Alternativen und Wirkung?

Beitrag von Pit Dralon » So Mär 29, 2009 15:21

hallo,

hab heute mal meinem kleinen kirschbäumchen etwas zeit gewidmet, und die leimringe und baumscheibe erneuert.

dazu 2 fragen:

1. kann man auch Doppelseitiges Klebeband als Leimring verwenden? bisher hab ich leimringe von neudorff, aber die sind doch etwas nervig anzubringen ... alle finger total verklebt.

2. fand ich direkt am oberen ende der leimringe so grießartige holzmehlhäufchen am stamm sitzen ... könnte das gar bedeuten, dass die ameisen den leimring einfach unterwandern???

für antworten vielen dank im voraus
pit

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Leimringe ... Alternativen und Wirkung?

Beitrag von Cerifera » So Mär 29, 2009 16:52

Habe mir so einen Kleber aus der Tube gekauft. Da steht der Kleber darf nicht direkt auf den Stamm sondern muss mit Malerkrepp befestigt werden (auch die Stäbe falls es welche gibt um den Baum zu stützen).

Bisher habe ich noch nichts an den Bäumen gemacht - das Wetter...
Werde aber um das Malerkrepp vielleicht noch einen Draht machen oder ich binde irgendeine stabilere pvc-folie herum und bestreiche diese mit dem Leim.

Die Leimringe sind zudem auch sehr teuer! Da kann man ja gerade mal einen dicken Baum damit ummanteln! Dieser Leim ist glaub ich auch von Neudorff und kostet 6 Euro rum.
Gegen Ameisen sollen ja auch zwei Reihen aus Wermut mit Draht befestigt (alle zwei Wochen erneuert) helfen hab ich aber noch nicht probiert.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Leimringe ... Alternativen und Wirkung?

Beitrag von Yggdrasil » So Mär 29, 2009 20:54

Warum darf der Kleber nicht direkt auf den Stamm? Was macht man wenn die Rinde rissig ist?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Leimringe ... Alternativen und Wirkung?

Beitrag von Cerifera » So Mär 29, 2009 22:26

na ja ich denke mal weil man das Klebeband auswechseln kann und sonst die Mumien auf dem Stamm kleben. Kann es Dir nicht sagen es steht nur auf der Tube, dass man das auf Klebeband machen soll. Vielleicht ist es schlecht für den Baum?
Hab mich aber auch schon gefragt ob es dann nicht schlaue Ameisen gibt die die Läuse hinter dem Klebeband durch eben die von Dir genannten Risse tragen! :???:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Leimringe ... Alternativen und Wirkung?

Beitrag von Yggdrasil » So Mär 29, 2009 23:34

Blattläuse müssen ja nicht unbedingt getragen werden. Es gibt genug die Flügel haben.

Es geht eigentlich nur darum die Ameisen abzuwehren.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Leimringe ... Alternativen und Wirkung?

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 30, 2009 00:54

na ja es gibt da doch auch noch diese Larven die hochklettern glaub Frostspanner war das. Ich werd alle meine Bäumchen einleimen bin aber am Überlegen, ob ich den Ameisen und Läusen den Ahornbaum lassen soll. Schließlich sind Ameisen ja auch nützlich :-)

Antworten