Gekrabbel auf der Terrasse

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Sternjasmin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 15, 2009 16:45

Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Sternjasmin » Do Apr 16, 2009 08:13

Wer kennt diese Tiere? Auf meiner Terrasse hat es massenhaft kleine, bräunliche Tiere, ca. einen halben Millimeter gross. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie Läuse. Sie interessieren sich nur mässig für die Planzen, sind aber zu Hauf auf den Steinplatten, den Töpfen, der Giesskanne etc. Sie können hüpfen und haben zwei Fühler und grosse Augen. Die Anzahl Beine konnte ich auch mit der Lupe nicht bestimmen, da die Tiere zu klein sind. Bessten Dank für die Auskunft, um was es sich handelt, ob ich mir Sorgen um die Pflanzen machen muss (konnte bisher noch keine Schäden entdecken) und wie man die Tierchen loswerden kann.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 17, 2009 22:37

Anscheinend ist Deine Beschreibung etwas zu ungenau.
Ich dachte zuerst an Flöhe. Das kann aber wohl kaum sein. Die haben meines Wissens keine Fühler.

Hat keiner eine Ahnung um was es sich dabei handeln könnte?

Thrips? Obwohl die Beschreibung auch nur bedingt zutrifft.

Sternjasmin, vielleicht sagst Du uns auch mal wo Du wohnst. Möglicherweise können wir dann genaueres sagen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 18, 2009 00:28

Ist es möglich ein Bild davon zu machen? Habe schon eine Schädlingsseite durchstöbert aber da passte nichts wirklich drauf. Flöhe haben lange Beine aber Fühler? Hab sowas noch nie gehört. Könnte es sich um Babyameisen handeln - aber die springen ja nicht hmmmm

Sternjasmin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 15, 2009 16:45

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Sternjasmin » Mo Apr 20, 2009 21:08

Vielen Dank für das Mitdenken! Ich werde versuchen, ein Photo zu machen, befürchte aber, dass mein Photoapparat für so Winzlinge nicht gut genug ist. Thripsen sind es nicht, die kenne ich. Ich wohne in der Schweiz, nahe bei Zürich, und auf der Terrasse wird es auch im Frühling schon recht warm, da sie nicht überdacht ist. Ich hatte den Eindruck, dass die Tierchen die Wärme sehr mögen, weil sie sich in erster Linie in der Sonne aufhalten. Schäden an den Pflanzen konnte ich immer noch keine feststellen und die Viecher scheinen sich auch nicht in die Erde zu graben. Sie interessieren sich aber für die klebrigen Tröpfchen, welche meine spriessenden Gräser absondern und versammeln sich dort. Aber nur an den Stellen, an denen das Gras gelblich ist, nicht dort, wo es frisch grün ist, obwohl es dort auch Tropfen hat. Sie haben keine typische Flohform, Kopf und Rumpf sind eindeutig als zwei Teile sichtbar und das Hinterteil endet in einem Spitz, wie bei Läusen. Sie sind viel aktiver als Läuse, ständig am rumkrabbeln. Wenn man sie anbläst, hüpfen sie in einem riesen Sprung weg.
Ich hoffe, das war noch etwas präzieser und werde ein Photo nachliefern, wenn mir das gelingt.
Danke jetzt schon! Sternjasmin

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Yggdrasil » Mo Apr 20, 2009 21:14

Hmm, Sprinkäfer sind ja wesentlich größer.

Können Wanzen so klein sein? Die fliegen aber auch eher als dass sie springen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 20, 2009 22:31

na ja wenn die so häufig sind könnten es ja auch Babys sein die durch Eier eingeschleppt bzw. abgelegt wurden? So ohne Bild glaub ich wird das nix. Eine Springspinnenart könnte es das sein? Wieviele Beine haben die denn?

Sternjasmin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 15, 2009 16:45

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Sternjasmin » Do Apr 23, 2009 20:44

Ich glaube, ich bin im Internet auf eine heisse Spur gestossen: es könnte eine Staublausart sein. Das wirklich passende Bild habe ich noch nicht gefunden und meine Tierchen leben zum guten Glück auch draussen und nicht wie oft beschrieben, in der Wohnung. Ansonsten passen aber einige Beschreibungen auf meine "Käfer". Zum Beispiel wohne ich in einem Neubau und wir hatten lange Zeit grosse Probleme mit der Feuchtigkeit. Ich werde noch weiterforschen und vielleicht gelingt es meinem Partner ja, ein Tierchen mit an seinen Arbeitsplatz zu nehmen und dort unter dem Mikroskop ein Photo zu machen...
Sternjasmin

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 24, 2009 21:59

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

BettieG
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 23, 2018 11:49
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von BettieG » Mi Jan 24, 2018 16:14

Die sehen ja schlimm aus, wie hast du die denn wegbekommen?
Ich hatte auch mal Probleme mit Ungeziefern und Insekten auf meiner Terrasse und wusste gar nicht so genau, was ich da jetzt machen soll. Ein Fan von chemischen Mitteln bin ich nämlich nicht. Deshalb habe ich mich erst einmal von einem Schädlingsbekämpfer Modedit: Link entfernt beraten lassen, die mir ein pflanzliches Mittel empfohlen haben, das auch sehr gut geholfen hat. Daher kann ich jedem nur empfehlen, sich erst gründlich zu informieren und ruhig Rat bei einem Experten in Sachen Schädlingsbekämpfung zu suchen.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jan 24, 2018 21:22

Keine Links zu Onlineshops oder Dienstleistungsanbietern.
Außerdem ist der letzte Eintrag von 2009.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gartenfrosch
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 23, 2015 18:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gekrabbel auf der Terrasse

Beitrag von Gartenfrosch » Mo Feb 12, 2018 09:28

Hallo,

bin auch kein Fan von chemischen Mitteln... Manchmal geht es nicht anderst.

Gruß

Gartenfrosch

Antworten