Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Beitrag von missie » Sa Apr 18, 2009 13:07

Hallo!

Ich überlege, ob ich ringsherum um mein Beet eine niedrige Kapuzinerkresse aussähen sollte um damit die Schneckenplage einzudämmen... Dass ich sie damit nicht vollständig loswerde, ist mir klar, aber meint ihr, dass ich damit wenigstens einen kleinen Erfolg haben könnte????

Die kleinen Sorten werden ja nur 30cm hoch. Licht und Platzprobleme gibts ja dabei hoffentlich nicht...
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Beitrag von Mama Heike » Sa Apr 18, 2009 17:12

Hallo Missi,

ich für meinen Teil probier das auch aus. Habe allerdings noch keine Erfahrungen damit, daich das erste mal einen Nutzgarten bewirtschafte. Ausserdem werde ich zerbröselte Eierschalen drumherum packen. Das hat mir mal jemand geraten und soll eine Barriere für die kleinen Schleimlinge sein.
Lieben Gruß Heike

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Beitrag von missie » Sa Apr 18, 2009 20:35

Na dann kann ich ja schon mal Eierschalen sammeln :grin:
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Beitrag von Cerifera » So Apr 19, 2009 00:34

Eierschalen helfen gegen den Kohlweißling aber nicht gegen Schnecken!
Genausowenig helfen Stroh, Tannennadeln usw.! Nacktschnecken können sogar über Rasierklingen gehen ohne sich in irgendeinerweise zu verletzen - kein Witz hab das "live" im TV gesehen und war eigentlich auch ehrlich gesagt bisschen beeindruckt (auch wenn sie solche krassen Schädlinge sind)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Beitrag von Mama Heike » So Apr 19, 2009 07:54

Na ja, das hatte mal ein Biogärtner gesagt. Vielleicht gehen die auch nicht drüber, weil die das kalkige nicht mögen. Ich werd es mal testen und berichten, obs stimmt, oder nicht. Ab wann kann man denn mit diesen kleinen schleimlingen rechnen. Ich hab noch keine gesichtet.
Lieben Gruß Heike

semmel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 17, 2009 00:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Beitrag von semmel » So Apr 19, 2009 15:00

Hallo Mamma Heike,
Mama Heike hat geschrieben:Na ja, das hatte mal ein Biogärtner gesagt. Vielleicht gehen die auch nicht drüber, weil die das kalkige nicht mögen.
Wer weiss, vielleicht war es nur ein langer Tag.
Da wird ja viel geredet ;-)

Oder vielleicht mögen Schnecken nicht so gern auf einer Schicht aus gebranntem Kalk spazieren gehen und es hat jemand pfiffig erkannt, dass Eierschalen ja auch irgendwie Kalkhaltig sind. ;-)

Alles mühsam auszuprobieren, was einmal irgendwo empfohlen wurde, das würde ich mir nun wirklich nicht antun.

Und um auch einmal ein Gerücht zu streuen (Vorsicht: Ein Scherz! :o) ):

In Berlin(West) gab es zu 'Friedenszeiten auf dem Kuh-Damm auch keine Nacktschnecken.
Der Grund ist ja völlig Offensichtlich:
Da war die DDR 'drumherum. ;-)
Kaum ist das Wirkprinzip erkannt, schon naht die Hilfe mit riesigen Schritten:

Also ein liebevoller, massstäblicher Nachbau der DDR um das Gemüsebeet (so mit Mauer, stinkenden Chemiefabriken, Braunkohletagebau im Modellmasstab, Trabbis und 'Zonenfeilen' [MZ ;-) ] etc.) hilft ganz gewiss.

Für die Beeteinteilung selbst können dann die Stadtbezirke Pate stehen, Altbewährtes sollte man ja tunlichst von den Altvorderen übernehmen.
Die Trittwege werden dann sinnvoll (damit es auch wirkt ;-) ) in Anlehnung an das Strassennetz Modelliert.
Und auf der gepflasterten Stadtautobahn kommt mann dann auch ungewohnt schnell von Beet zu Beet.

Alte Stadtpläne von Berlin werden bald auf Ebay zu Höchstpreisen gehandelt.
ich hab' noch welche, die biete ich hier im Forum zum Sonderpreis. ;-)

So, jetzt lehne ich mich einmal zurück und freue mich schon auf die vielen, bunt-einfallsreichen DDR-Nachbildungen um die Gemüsegärten herum.
Und auf die GärterInnen, die vor jedem Unkrautjäten an den Transitübergängen schlange stehen und dann 'rechts raus' noch 2 Stunden extra warten, weil sie die Frage:
"Haben sie Waffen, Funkgeräte oder Munition bei?" mit einen überraschten "Ja braucht man denn so etwas bei Ihnen?"
beantworten.

<:o)
Mama Heike hat geschrieben:Ich werd es mal testen und berichten, obs stimmt, oder nicht.
Ach weh, die schöne, vermutlich vertane Zeit.
Mit dem Nachwuchs auf der Terrasse bei Sonnenschein Mensch-Ärger-Dich-Nicht spielen ist, so behaupte ich jetzt frech, genau so wirksam, macht mehr Spaß, sieht nicht so liederlich aus wie Eierschalentodesstreifen und hinterlässt auch keine völlig verkalkten Streifen im Garten.

Das solltest Du jetzt auch unbedingt testen und berichten ;-)

So, jetzt aber genug gescherzelt. ;-)

Und zu den Weinbergschnecken, die ja 'Gelege von Nacktschnecken plündern noch kurz die (natürlich auch nicht immer wirklich stimmende) Wikipedia-Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke

Herzliche Grüße
Semmel

der das Gärtnern wesentlich entspannender fände, wenn nicht ein recht grosser Teil der gern empfohlenen Tricks und Mittelchen völlig erfolgsneutral wären.
Und der hofft, dass ihm der scherzige Anflug nicht verübelt wird.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Beitrag von Mama Heike » So Apr 19, 2009 18:57

Ach Semmel,

wenn man nichts mehr zu lachen hätte, wäres schon sehr traurig.
Meine Kinder sind dem Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel schon entwachsen. Die ziehen schwierigere Sachen vor. :mrgreen:
Meine Eierschalenabwehrmauer hab ich für umsonst,im geensatz zu Schneckenzäunen. Die müsste ich mit harten Devisen kaufen. :wink:

Und wo wäre die Technik heute, wenn nicht irgendwer mal was testen würde. Dann wären wir wahrscheinlich noch alle Jäger und Sammler.

Die Zeit dazu verbring ich gern im Garten, weil dafür hab ich ihn ja. Ausserdem sind das bunte Eierschalenbrösel, braun/weiss, das ist künstlerisch gewollt! :grin:
Lieben Gruß Heike

semmel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 17, 2009 00:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Beitrag von semmel » Mo Apr 20, 2009 01:44

Mama Heike hat geschrieben:Ach Semmel,

wenn man nichts mehr zu lachen hätte, wäres schon sehr traurig.
Ach, Heike.
Menschen wie uns passiert das doch nicht.

Notfalls amüsiert man sich halt über die Dinge, die man selbst verbockt hat.
Da hab' ich genug für lange Winterabende zusammen ;-)

Aber gut, dass Du mir mein Scherzche nicht übel genommen hast ;-)
Mama Heike hat geschrieben: Meine Eierschalenabwehrmauer hab ich für umsonst,im geensatz zu Schneckenzäunen. Die müsste ich mit harten Devisen kaufen. :wink:
Im Intershop sind, glaub' ich, Aktionswochen ,-)
Mama Heike hat geschrieben: Und wo wäre die Technik heute, wenn nicht irgendwer mal was testen würde. Dann wären wir wahrscheinlich noch alle Jäger und Sammler.
Also wo Du Recht hast, da hast Du halt Recht ,-)

Aber vielleicht darf man ja durch penetrantes 'Vereinfachen' des Problemes eine 'Vorauswahl' treffen und sich das Leben einfach machen.

Statt das ganze Gemüsebeet zu umstreuen genügt es ja vielleicht, einen schleimigen Vielfraß lebend zu erhaschen, auf den Boden zu setzen, im Umkreis von 30cm einen Eierschalenstreifen auszubringen und zu beobachten.

Wenn das liebliche Tierchen dann über die Schalen glibbert, als wären die nicht da, dann würde ich die gesparte Zeit doch lieber in eine Revanche-Partie 3D-Schach mit dem Nachwuchs auf der Terrasse investieren.
Die Andeutung, dass Du im Gewinn-Fall eine Lage Vanilleeis mit heissen Himbeeren schmeisst, verbessert gewiss die Erolgsaussichten *g*
Mama Heike hat geschrieben: Ausserdem sind das bunte Eierschalenbrösel, braun/weiss, das ist künstlerisch gewollt! :grin:
Hmm, wie wär's mit den bunten Eierschalen von Ostern?
Eine Lage davon in Formen geschüttet, Zuckerwasser dazu, Beton 'drauf, schon läuft die Produktion von Schneckenabwehrenden Designer-Waschbetonplatten für das Gemüsebeet auf Hochtouren.
Wenn man es verkauft, dann ist es ja nicht mehr so wichtig, ob es wirklich funktioniert. Hauptsache gut beworben!
Der Markt ist ja voll mit Beispielen dafür ;-)
So wirste auch noch nebenbei reich, berühmt und mächtig ;-)

Aber ich freue mich trotzdem schon mal auf das Ergebnis des Eierschalentestes.
Wenn es doch wirkt, dann muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen, wie ich das Gartentor in den Spreewald der DDR-Nachbildung integriere. :o)

Gruß
Semmel

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kapuzinerkresse gegen Schnecken

Beitrag von Mama Heike » Mo Apr 20, 2009 20:33

Hi Semmel,
das mit dem Eis ist eine klasse Idee. Jetzt weis ich, wie ich auch mal Erfolge erziele. :mrgreen:

Wenn ich denn mal eine sichte, will ich das auch so machen. Bis jetzt hab ich nur zwei kleine Babyschnecken gesichtet und gleich vor entsetzen entsorgt.
Lieben Gruß Heike

Antworten