kranke Yucca

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge

Moderatoren: Yggdrasil, Carolyn, Bio-Gärtner

kranke Yucca

Beitragvon Carolyn » Do Nov 10, 2016 18:24

Hallo ihr,

heute brauche ich auch mal einen Rat.
Ich habe im Büro seit gut einem halben Jahr eine "neue" Yucca stehen, übernommen nach dem Umzug der Kollegin (in eine neue Wohnung) und dem Umbau unseres Büros. Sie steht an einer Innenwand, also ziemlich dunkel. Der Größe wegen und weil wir sie speziell für diesen Standort geplant haben kann ich sie auch nicht umstellen. Nach zwei, drei Wochen Eingewöhnung schien sie sich dort auch wohlzufühlen und hat kräftig neu ausgetrieben.
Seit nunmehr einigen Wochen kränkelt sie jedoch. Die Blätter sind zunehmend gelb, der Blattansatz ist teilweise braun und sie vertrocknen in rasendem Tempo. Besonders sind die jungen, neuen Blätter und die Triebspitzen betroffen. Ältere Blätter weisen teilweise graue Flecken auf, als hätte jemand dreckigen Puder darüber gestäubt. Mein Instinkt sagt mir, da ist ein Pilz am Werk, nur kann ich die Krankheit nicht benennen und zögere daher mit "irgendwas" zu behandeln. Mehr Licht würde ihr sicher gut tun, doch eine Pflanzenlampe scheitert daran, dass ich da erst eine Stromleitung und Halterung von den Firmenelektrikern verlegen/anbringen lassen müsste.

Wer hat einen Tipp?

Hier einige Fotos, von der Pflanze als Ganzes (für den Gesamteindruck, Höhe ca. zwei Meter) und einige Details.
P1010608.JPG

P1010609.JPG

P1010610.JPG

P1010611.JPG
P1010611.JPG (196.09 KiB) 264-mal betrachtet

P.S.: Ich habe die Fotos gerade eben gemacht, mit künstlichem Licht. Ganz so finster ist es bei Tag nicht. :wink: Aber der Abstand zum Fenster beträgt fünf bis sechs Meter. Eine Monstera an derselben Wand im Eck fühlt sich jedoch wohl.
Hinfallen, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.
Carolyn
Moderator
Moderator

Re: kranke Yucca

Beitragvon Mia » Sa Nov 12, 2016 00:31

Ich sehe den Schaden und sage ganz trocken und knapp: Zuwenig Licht, zu viel Feuchtigkeit!
Ab in die Sonne und ins Licht, mit dem Ding, dass es sich wieder erholt!
Ist das nach einigen Wochen/ zwei, drei Monaten geglückt, kannst Du den Versuch am dunklen Standort neu starten.
Diesmal aber nur ganz wenig gießen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
Mia
Gartenguru
Gartenguru

Re: kranke Yucca

Beitragvon Carolyn » Sa Nov 12, 2016 02:29

(Noch) weniger gießen kann ich machen, umstellen kann ich die Pflanze nicht, dafür gibt es schlicht keinen Platz.
Hinfallen, aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitermachen.
Carolyn
Moderator
Moderator

Zurück zu Pflanzenkrankheiten/ Schädlinge