Myriaden von weissen Fliegen im Gewächshaus

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Aloha
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 25, 2007 21:06
Wohnort: Luxemburg

Myriaden von weissen Fliegen im Gewächshaus

Beitrag von Aloha » Sa Aug 17, 2013 12:59

Hallo,

trotz der gelben Tafeln sitzen enorm viele kleine weisse Fliegen auf den Tomaten und auch auf anderen Pflanzen und die reifen Tomaten haben einen schwarzen Belag rundum den Stielansatz.

Was tun?

Danke für jeden Rat

Aloha

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Myriaden von weissen Fliegen im Gewächshaus

Beitrag von Pusteblume » So Aug 18, 2013 10:15

Hallo
Also ich habe ein Gewächshaus und keine weißen Fliegen. Das könnte daran liegen, dass ich über die Sommermonate die Gewächshaustüren immer 24 Std geöffnet halte. Ich vermute dass es einen Zusammenhang zwischen Feuchtigkeit und der weißen Fliege gibt. Bei den schwarzen Stellen wird es sich um die Ausscheidung dieser Insekten handeln. Viel lüften ist sowieso wichtig beim Gewächshaus.

In den Gartenmärkten gibt es gelbe Tafeln gegen weiße Fliegen. Die sind mit einem klebrigen Leim bestrichen. Die Fliegen und dummerweise auch Bienen bleiben darauf haften. Folglich eignen sich diese Gelbtafeln mehr für die kühlen Monate, wenn die Gewächshaustüren wieder geschlossen sind. Aber auch dann gilt: immer mal wieder kurzzeitig lüften.

lunasteff
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Do Aug 07, 2008 10:29
Geschlecht:

Re: Myriaden von weissen Fliegen im Gewächshaus

Beitrag von lunasteff » Mo Aug 25, 2014 15:07

Bei "Myriaden" kann es schon schwierig werden, diese los zu kriegen... - diese Erfahrung habe ich letzten Sommer gemacht.

Ich hatte nur ein paar wenige Gelbtafeln aufgehängt, das hat wohl nicht gereicht. Irgendwann waren es dann bei mir auch Millionen und die Tomaten waren schwarz und klebrig belegt. :sad:
Habe dann versucht mit einem Neudorff-Präparat dagegen zu spritzen. Das hat aber nur einen Teil der Tierchen beseitigt. Wollte mir dann beim Gartenfachhandel Schwebfliegen kaufen, aber die hatten 2 Wochen Lieferzeit.
Letztlich habe ich die befallenen Blällter vorsichtig - damit die Tierchen drauf bleiben - abgeschnitten und weit weg getragen. Den Rest habe ich - nach Anweisung der Packungsbeilage - immer wieder mit dem Neudorff-zeug gespritzt.
Ich hatte später nur noch ca. die Hälfte der Ernte. Das hat mir echt gestunken.

(Dieses Jahr habe ich mit dem Wachstum der Pflanzen auch gleichzeitig die Anzahl der Gelbtafeln erhöht. Bisher (Ende August) sind nur wenige weiße Fliegen zu sehen. Ich hoffe, es bleibt auch so.)

Antworten