Schwefel in der Düngung

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Schwefel in der Düngung

Beitrag von roccalana » So Sep 11, 2016 12:38

Hallo :hallo:
ich beschäftige mich mal wieder mit div. Themen zur Düngung; in diesem Fall mit meinen Zitrusbäumen, das dürfte aber nur nebensächlich für meine Frage sein.
Generell: Wie wichtig ist Schwefel in der Düngung :?:
Ich habe nun einen neuen "Versender" von div. Artikeln für Düngung und vorbeugenden Pflanzenschutz gefunden - darunter etliche Sachen, die ich aus dem Buch von Frau Kreuter kenne.
In einem weiterführenden Artikel stand doch sinngemäß:
Früher war eine Düngung mit Schwefel nicht nötig, da durch Emissionen so viel Schwefel in der Luft war, dass genug davon auf dem Boden landete.
Heutzutage ist das aber Gott sei dank anders, jedoch würde der Schwefel im Boden fehlen. Wenn den Pflanzen Schwefel fehlt, zeigen sie (lt. diesem Artikel) Wachstumsstörungen, es werden kaum Früchte gebildet bzw. jung abgeworfen, Stickstoff, Eisen und Phosphor werden nicht oder unzureichend aufgenommen, es entstehen schnell Blattchlorosen ...
Und genau so kommen mir meine Bäume vor, mal weniger mal mehr.
Außerdem befinde ich mich hier ja in einer Gegend, wo praktisch noch nie Industrie war und auch keine ist.
Kann das sein, oder sieht das eher nach einem Verkaufstrick aus -ich bin leider immer skeptisch-.
Ich hätte da einen Dünger mit folgendem Inhalt -N 11%, P 6%, K 14% + Fe 1%, SO3 13% organischer Kohlenstoff biol. 13 %
Könnte das etwas sein :?:
Hoffentlich war jetzt meine Fragestellung nicht zu kompliziert :?2:
Rita :soleil:
Da ich jetzt nicht weiß, in wie weit ich einen Beitrag ändern kann oder darf, setze ich einfach einen Text drunter. :?2:
Also, den genannten Dünger werde ich nicht verwenden, weil der enthaltene Stickstoff nicht natürlichen Ursprungs ist; hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können, da der Wert mit 11% doch reichlich hoch ist. :|(2:
Ich habe einen Dünger "der Mikroelemente" entdeckt, der auch als Blattdünger verwendet werden kann. Dieser enthält nur leider keinen Schwefel.
Nachdem ich auf der Hauptseite dazu vieles nachlesen konnte, bin ich doch schon wieder etwas schlauer geworden.
Diese Mikroelemente sind wahrscheinlich im Boden vorhanden, können aber wegen der ph-Wertes von 7+ nicht aufgenommen werden.
Parallel habe ich auch damit begonnen, Torf in den Boden einzuarbeiten (da, wo ich einen sauren Boden benötige).
Dann werde ich vielleicht im Frühjahr sehen, ob das alles etwas bringt.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten