Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
catperson
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 22, 2012 20:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Beitrag von catperson » So Aug 21, 2016 23:05

Neulich habe ich im Gartenzentrum meines geringsten Mißtrauens eine Gründüngermischung gekauft. (Und zwar diese: https://www.dsv-saaten.de/zwischenfruec ... -fixx.html. Der Link ist etwas irreführend: Gekauft habe ich eine 500 Gramm-Packung für den Garten.) Mein naiver Gedanke war, die Saat großwürfig auszusäen wenn genug Platz frei geworden ist. Dieser Zeitpunkt war gestern gekommen.

Es ging damit los, daß die Packung sowohl größere Körner (3-4mm) und ganz kleine Samen enthielt, die sich partout nicht mischen lassen wollten. Also habe ich im ersten Durchgang die größeren Körner und dann die kleinen Samen verstreut. So weit so gut.

Nun steht aber ganz trocken auf der Packung: "Saattiefe: ca. 2cm". Wie soll ich das denn bei flächendeckender Saat ohne Spezialwerkzeug hinbekommen? Klar kann ich das Saatgut etwas einharken, aber bestenfalls bekomme ich damit eine Saattiefe von 0-1cm hin und der Großteil liegt immer noch auf der Oberfläche. :sad:

Und damit bin ich beim nächsten Problem: Unsere gefiederten Freunde freuten sich heute über die schöne Mahlzeit, die ich ihnen beschert habe. Ich habe nicht genug Folie um alles abzudecken und die neuen Pflänzchen freuen sich bestimmt auch nicht über die Enge unter derselbigen. Habt Ihr da einen besseren Geheimtip für mich?

Eigentlich sollte eine Gründüngung doch einfach sein und nicht viel Arbeit bereiten. Oder bin ich wirklich nur zu doof? :tear:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Beitrag von Mia » Mo Aug 22, 2016 20:25

Hallo Catperson, :smile:

musste wohl noch mal machen. Hast Du noch Samen? Wenn nein, kauf Dir gleich eine neue Mischung für den Winter!

Ich bin auch eine, die ( seit 30 Jahren) immer mal wieder versucht, Samen breitwürfig einfach auszustreuen, obwohl ich inzwischen weiß, dass es nicht funktioniert. Ich weiß, es geht nur bei Mohn (Lichtkeimer) und manchen Einjährigen, die ihre Samen bereitwillig von oben ausstreuen... aber ich versuche es immer mal wieder, denn ich bin auch faul. - Und es geht nie. Ich sollte das jetzt mal endlich abhaken. :rolleyes:
Also, selbst für Gründünger ist es sinnvoll, das Beet vorzubereiten ( alles Unkraut raus, die Erde hacken, bis sie feinkrümelig ist) , und dann RILLEN ziehen von 1-2 cm Tiefe, da die Samen rein, die Rillen zuschieben, etwas antreten und dann angießen. Der Samen braucht rundherum Erdkontakt, um gut keimen zu können, und je größer er ist, um so mehr Bodenkontakt braucht er, und um so tiefer sollte er liegen.
Also, die Erbsen (50% Deiner Mischung) müssen absolut mindestens 2 Zentimeter tief gepflanzt werden, sonst wird das nichts. Dazu auch die Sonnenblumen. Für die anderen reicht ungefähr ein Zentimeter.

Aber jetzt: Wie kommst Du drauf, dass Du DIESE Mischung im Herbst noch säen willst? Erbsen sind ein Frühjahrsgemüse, die werden -auch als Gründüngung - im Herbst nichts mehr!
Geh in Dein Gartencenter oder ins Internet, und kauf Dir eine Gründungmischung für den Herbst!
Hier eine (zunächst verwirrende ) Seite vom Biogärtner mit Vorschlägen: http://www.bio-gaertner.de/Zusatzartike ... nale-Ideen
Also, in jedem Fall, Du brauchst für den Herbst/Winter etwas anderes.
Vielleicht kann Dich auch jemand in einem Laden mündlich besser betraten.

Lieben Gruß,
Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

catperson
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 22, 2012 20:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Beitrag von catperson » Mo Aug 22, 2016 21:43

Hallo Mia,

danke für die Antwort. Die ist leider noch schlimmer ausgefallen, als ich befürchtet habe. :sad:

Zur gewählten Mischung würde ich entgegnen, daß auf der Packung steht: "Aussaatzeit: Anfang April bis Anfang September". Und der Link vom letzten Mal sagt "Aussaattermin: Anfang August bis 25. August". Warum die beiden Quellen so unterschiedliche Sachen behaupten und warum laut der einen der 25. August gehen soll, aber der 26. nicht, verstehe ich auch nicht. Aber die Aussaat am 20. August scheint demnach ja im Prinzip OK zu sein. Das Ziel ist ja nicht, die Erbsen zu ernten ...obwohl mir die Idee schon gefallen würde... :smile:

Die Biogärtner-Seite hatte ich konsultiert und war im Laden auf der Suche nach Buchweizen. Diese Mischung war die einzige, die Buchweizen dabei hatte. Daß es nur 8 Prozent sind, sagt die Packung allerdings nicht auf deutsch und nur von unten (mittels Aufkleber, der auch verrät, daß in Wahrheit besagte TerraLife-Mischung drin ist).

Besondere Düngeanforderungen habe ich eigentlich nicht. Mir ist nur wichtig, daß der Boden nicht kahl bleibt und es sollte fauler-Gärtner-geeignet sein. :mrgreen: Und ja, Unkraut ist raus und Erde ist feinkrümelig. Ich wäre auch offen für Alternativvorschläge, aber Buchweizen soll laut Biogärtner gut zu Gemüse passen - die meisten anderen Düngepflanzen vertragen sich mit irgendwas anderem nicht so gut.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Beitrag von Mia » Mo Aug 22, 2016 22:56

Tut mir leid, Catperson, :smile:

dass die Antwort schlimmer ausgefallen ist, als Du befürchtet hast. Ich persönlich würde generell kein Frühjahrszeug für den Herbst aussäen, egal was auf der Packung steht. Hat doch so wenig Sinn. Die Erbsen kommen jetzt nochmal kurz hoch, die Sommerwicken, die Sonnenblumen sind Mitte Oktober gerade mal gekeimt und vielleicht 10 Zentimeter hoch, der Buchweizen desgleichen... und dann friert alles ab und Dein Beet liegt nackt bis in den Mai!
Steht auch dabei: Sommerzwischenfrucht! - Man könnte die lynchen, wegen ihrer ungenauen, unzulänglichen Angaben!

Ich würde das jedenfalls nicht machen und mir winterhartes Zeug besorgen. Und wenn es so was simples ist wie einfacher Spinat ( Spinacia oleracea) oder ( einfach und gut!) Feldsalat. Oder meinetwegen auch Winterwicke (Vicia villosa) mit Winterweizen.
Damit hast Du aber den Boden schon mal bedeckt und angereichert bis in den April.
Das ist doch viel sinnvoller, als jetzt nochmal eine eigentliche Frühjahrsaussaat zu pflanzen, die Dir bei den ersten Nachtfrösten im Oktober abfriert. Und dann, im April, Mai, ist die Zeit für Buchweizen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

catperson
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 22, 2012 20:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Beitrag von catperson » Do Okt 06, 2016 20:50

Ich wollte mich mal zurückmelden, wie es meiner Saat mittlerweile so ergangen ist:

In meiner Verzweiflung hatte ich flächendeckend Phacelia breitwürfig nachgesät. Interessanterweise hat sich hierfür kein Vogel interessiert und die Saat ist gut aufgegangen - zuerst etwas klumpig, aber mittlerweile flächendeckend. Mehr wollte ich ja gar nicht. Der Buchweizen und das Ramtillkraut sind entsprechend des Anteils an der Mischung gut gekommen. Der Buchweizen blüht schon. Genau zwei zwei Sonnenblumen und zwei Erbsenpflanzen sind natürlich lachhaft.
Mia hat geschrieben:Ich persönlich würde generell kein Frühjahrszeug für den Herbst aussäen, egal was auf der Packung steht.
Ja, das ist mir nicht entgangen! :mrgreen:

Teil meines Plans ist es ja gerade, daß der Gründünger abfriert und dann den Winter über liegenbliebt. Ist zwar nicht unbedingt hübsch, tut aber was es soll.

Aber seit der Insektensterben-Diskussion frage ich mich, ob diese Gründünger-Plfanzen überhaupt Nutzen für Insekten hätten - gerade wenn man sie absichtlich im Frühjahr aussäht?

Catperson

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zu doof zum säen (von Gründünger)?

Beitrag von Mia » Do Okt 06, 2016 23:57

Mach was Du magst und für richtig hältst.
Sammle Deine Erfahrungen in den nächsten 10 Jahren und dann freue ich mich über einen Austausch.
Ich WEISS, das ich nicht immer richtig liege, aber ich bemühe mich, aufgrund der Infos die ich bekomme.

Die Diskussion um das Insektensterben hat mit dem Anbau von Gründung im privaten Garten absolut nichts zu tun! Man sollte gucken, dass man, egal ob Frühling oder Herbst, noch gut pollenspendende Pflanzen für Insekten anbaut. Die Samen der pollenspendenden Pflanzen kommen durch Selbstaussaat ja wieder. Wichtig für die Insekten ist, dass man überhaupt/generell darauf achtet, pollenreiche Pflanzen anzubauen!

So long,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten