Brennesseljauche in Flaschen aufbewahren?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Brennesseljauche in Flaschen aufbewahren?

Beitrag von rhabarbär » Sa Jun 11, 2016 19:25

Ich habe auf dem Balkon Brennesseljauche angesetzt und dann in PET-Flaschen gefüllt. Als ich aus einer Flasche etwas entnommen und die Flasche wieder verschlossen habe, hat sich auf der Jauche Schimmel gebildet. In den anderen Flaschen, die bis ganz oben gefüllt sind, ist kein Schimmel sichtbar.

Frage 1: Kann ich die Jauche mit dem Schimmel noch brauchen? Ich finde hierzu im Netz unterschiedliche Meinungen.

Frage 2: Warum bildet sich der Schimmel? Anscheinend ist dafür eine gewisse Luftzufuhr nötig. Aber warum bildet sich dann KEIN Schimmel wenn man die Jauche einfach so offen stehen lässt?

Frage 3: Kann man Jauche überhaupt in Flaschen lagern, vorausgesetzt sie sind bis oben gefüllt und gut verschlossen?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Brennesseljauche in Flaschen aufbewahren?

Beitrag von Mia » Sa Jun 11, 2016 20:10

Toller, neugieriger Mensch! :grin:

Warum bildet sich auf Jauche kein Schimmel? Weil Jauche lebt!
Jauche ist ein lebendes Bioprodukt. Wenn sie lange genug gestanden hat, kann man sie auch luftdicht abfüllen in Kanister, und sie behält dabei trotzdem einen großen Teil ihrer Düngewirkung, sprich: sie hat vor allem Stickstoff, aber auch Kalium und Phosphor. Obwohl sie jetzt abgestorben ist, düngt sie immer noch.
Aber sie ist jetzt so heikel, wie Marmelade in einem Glas. Wenn Du da mit einem Buttermesser reinfährst, hast Du auch den Schimmel.
Irgendetwas ist passiert, mit dem Du die Jauche in einem Behälter infiziert hast. Arbeite sauberer! Es reicht schon, wenn Du mit Händen vom Grillen den Verschluss öffnest und ein bisschen Fett auf die Öffnung überträgst.
Wenn Du einen Kompost hast, kannst Du die Schimmeljauche da rein schütten, das macht dem Kompost nichts, er wird die Schimmelerreger wunderbar eliminieren. Auf Pflanzen, gerade auf Pflanzen in Töpfen auf einem Balkon, würde ich sie nicht gießen.
Da kann immer noch was hängenbleiben und schädlich wirken.
Nimm lieber die anderen Pullen und achte beim Verschluss auf Sauberkeit.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

rhabarbär
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mai 20, 2016 23:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich

Re: Brennesseljauche in Flaschen aufbewahren?

Beitrag von rhabarbär » So Jun 12, 2016 11:00

Danke, Mia. Na wenn man weiss, weshalb etwas geschieht, dann vergisst man auch nicht mehr, DASS es geschieht.

Ist es nicht so, dass nur schon die Luftzufuhr in die halbvolle Flasche reicht, um das Schimmeln auszulösen? So wie bei Lebensmitteln halt: Wenn man die Packung einmal öffnet, dann ist die Haltbarkeit dahin.

Aber eben: warum schimmelt dann Jauche in einem offenen Behälter nicht? Es muss irgendwas mit der Luftzufuhr zu tun haben, so wie beim Kompost: Wenn ich Lebensmittel auf den Kompost schmeisse und so verteile, dass viel Luft rankommt, dann verrotten sie, aber schimmeln nicht. Wenn ich sie hingegen schlecht verteile, dann kann es sein, dass sie schimmeln.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Brennesseljauche in Flaschen aufbewahren?

Beitrag von Carolyn » So Jun 12, 2016 11:13

Beim Schimmel auf dem Kompost ist es indirekt die Luftzufuhr. Die Luft trocknet die Küchenabfälle weit genug, damit der Schimmel nicht so stark wächst, dass man ihn sieht (da ist er trotzdem). In der Luft sind ja immer auch Schimmelsporen enthalten, der Punkt ist nur, ob sie einen passenden Nährboden und passende sonstige Bedingungen finden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Brennesseljauche in Flaschen aufbewahren?

Beitrag von Mia » Mo Jun 13, 2016 22:21

Ich denke, das hat etwas mit den Bewohnern des Kompostes und der Jauche zu tun.
Die umsetzenden Bewohner des Kompostes sind aerob, also an Sauerstoff gebunden. Auch die Bewohner von Jauche sind aerob, also sauerstoffabhängig, selbst wenn da viel 'unter Wasser' ist. Hier finden wir auch anaerobe Bewohner, die dann diese ganzen stinkigen Faulgase entstehen lassen.
Wenn Du lebende Jauche abfüllst und den Sauerstoff wegnimmst, sterben die aeroben Bewohner, auch die anaeroben gehen nach einiger Zeit ein, sonst würde Deine Flasche möglicherweise explodieren. Die Jauche lebt dann nicht mehr. Du kannst sie trotzdem noch verwenden, denn sie nährt immer noch. Wenn Du dann den Deckel abnimmst, und ein bisschen mit den Händen schmierst, kommt, zack, eine neue Kultur hoch. Das sind in der Regel Schimmelpilze, gleichfalls aerob, aber da gibt es jetzt keine Bakterienkultur mehr, die sie an ihrer Ausbreitung hindert. Das ursprüngliche Material im Kompost hat so viele Bakterien, dass sich Schimmelpilze nur in relativ kleinen Mengen niederlassen können. Bei dem "getöteten" Material gibt es keine Widersacher mehr.

Ich hoffe, das war verständlich? Aerobe Schimmelpilze lassen sich nicht in großen Mengen im Kompost nieder, weil es jede Menge aerobe Bakterien gibt. Sind alle Bakterien durch zeitweiligen Luftabschluss gekillt, kommt ihre große Chance!

Dem kannst Du aber zum Teil mit Sauberkeit entgegen wirken! Öffnung gut sauber halten, keine Schmierinfektionen, Deckel nach Gebrauch wieder gut und sehr fest wieder verschließen.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Brennesseljauche in Flaschen aufbewahren?

Beitrag von Mia » Mo Jun 13, 2016 22:51

Wobei das wirklich ein faszinierendes Feld ist.
Ihr wisst, dass alle Bakterien/ Tiere und die Pflanzen, und die Pilze, aus wenigen gleichen Ursprungszellen entstanden sind?
Pflanzen und Insekten sind sich immer noch sehr nah: Pflanzen geben mit ihren Blüten Insekten Nahrung, benutzen sie aber auch für ihre eigene Sexualität. Ohne die Übertragung von Pollen durch Insekten, ließe sich eine pflanzliche Vermehrung kaum denken. Pilze stehen eher an der Grenze zu Tieren, sie besiedeln die Wurzeln der Pflanzen, knuspern für sie Mineralien auf, die die Pflanzen zum Teil erst erschließen können, wenn sie so einen Pilz haben. Da gibt es also eine enge Abhängigkeit.
Wer mehr darüber weiß, schreibt mir bitte.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten