Passt diese Substrat-Mischung?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Bimml&Bomml » So Mär 27, 2016 19:53

Hallo Ihr Lieben,

wir sind gerade dabei, uns ein Square-Foot-Garden-Beet zu bauen. Vom 'grossen Guru' dieser Art zu gaertnern, Mel Bartholomew, wird 'Mels Mix' als Substrat dafuer empfohlen, der setzt sich folgendermassen zusammen:

- 1/3 Vermiculit (fuer lockeren Boden)
- 1/3 Kokoserde (fuer die Wasserspeicherung)
- 1/3 Kompost (fuer die Naehrstoffversorgung)

Um das Vermiculit zu umgehen, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf der Homepage einer Dame gelandet, die sich auch mit dem Gaertnern im SFG beschaeftigt und ihr 0,5m x 2,4m-Beet mit folgender Mischung bestueckt hat:

- 8 Ziegel Kokoserde (aufgequollen)
- 3 Saecke Kompost (jeweils 80 Liter)
- 1 Sack Blumenerde (60 Liter)

Da unser SFG-Beet ca. 1,2m x 3m misst, habe ich ihre Angaben mal 3 genommen - und jetzt frage ich mich, ob das nicht brutal viel Kompost, und das Beet damit ueberduengt ist?
Das waeren immerhin 720 Liter Kompost auf 180 Liter Erde und 360 Liter Kokoserde.

Unser Beet soll auf den oberen 20 Zentimetern mit diesem Mix aufgefuellt werden, kommen wir da mit den Mengen hin?
Die Kokos-Ziegel stammen uebrigens aus dem schwedischen Einrichtungshaus und ergeben jeweils ca. 15 L Substrat.

Gepflanzt werden sollen in diesem Beet:
Erdbeeren, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Spinat, Schalotten, Lauchzwiebeln, Moehren, Lauch, Chili und Rharbarber.
Unter dem aufgebrachten Substrat befindet sich unser oller Sandboden.

Ich wuerde mich ueber Eure Einschaetzung sehr freuen!
Falls Ihr genauere Infos zu Kompost und Erde braucht, einfach kurz Bescheid sagen, dann geh ich die Saecke mal photographieren.

Liebe Gruesse;
Bimml

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Mia » Mo Mär 28, 2016 20:41

Ja, Du bist deutlich zu überdüngt, Bimml. :smile:

Es ist aber kein Problem, die Vermiculite durch Perlite aus dem Baumarkt zu ersetzen. Das ist ein Baufüllstoff, ist weiß, in einer Art unrunden Kugelform, gibt es im Baumarkt in sehr großen Gebinden, und es eignet sich hervorragend, neue, heikle Samen anzuziehen oder die Erde zu lockern. Ist auch preislich okay.
Das würde ich kaufen und bei der ursprünglichen Rezeptur bleiben.
Darfst auch nicht vergessen, dass auch Blumenerde vorgedüngt ist und die Kokosfaserziegel in der Regel auch. Jetzt weiß ich nicht, wie das I*ea macht, aber in der Regel sind sie das.
Perlite ist einfach wunderbar, da, wo man Lockerung braucht. NACHdüngen kannst Du ja immer noch! Während, wenn von vorn herein alles überdüngt ist, hast Du Schwierigkeiten mit zu groß wachsenden Pflanzen, die keine Blüten bilden wollen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Bimml&Bomml » Mi Mär 30, 2016 18:48

Huhu Mia,

vielen lieben Dank fuer Deine Antwort!

Darueber, dass Leute ersatzweise Perlite verwenden, habe ich auch schon gelesen.
Ich habe tatsaechlich in meiner alten Wohnung mal Perlite (Isoself aus'm Baumarkt) unter die Erde in den Blumentoepfen gemischt - und ich muss sagen, dass mich das Zeug total genervt hat. Wurde irgendwie immer wieder hochgeschwemmt und kam mir so vor, als wuerde das Wasser eher daran abperlen, als davon aufgenommen zu werden.
Google behauptet, dass dieses Isoself fuer diesen Zweck eigentlich geeignet sei.

Da wir jetzt auch schon einiges von diesem Kokoszeug aus dem Moebelhaus angeschleppt haben, wuerde ich das auch gerne zum Einsatz bringen.
Was haeltst Du (oder Ihr anderen Mitleser) denn davon, Kokosfaser, Erde und Kompost zu jeweils einem Drittel anzuwenden?
Oder tendentiell eher etwas weniger, also vielleicht 2 Teile Erde, einen Teil Kokosfaser und einen Teil Kompost?

Ach, ich bin so unschluessig :confu1:

Wuerde mich ueber einen Schubs in die richtige Richtung sehr freuen.

Liebe Gruesse;
Bimml

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Mia » Mi Mär 30, 2016 20:12

Hallo Bimml, :-)

ich habe Perlite von Fermacell. Ich bin gut zufrieden damit. Der 100 Litersack kostet im Baumarkt (OBI) 12,95. Von Isoself habe ich gehört, dass es verändert und wasserabweisend gemacht wurde. Es saugt sich nicht voll, während das Fermacell- Perlite schon feucht wird und dann auch so schwer, dass es nicht mehr ständig hochkommt.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem gehabt wie Du, ich habe von einer Freundin 110 vorgekeimte Tagliliensamen bekommen, die sie alle selbst befruchtet, bzw. per Pinsel gekreuzt hat. Da musste etwas besonderes an Erde her, damit mir 110 Tagliliensamen nicht wegfaulen. In diesem Zusammenhang habe ich auch das Kokohum benutzt, nahezu ungedüngte Anzuchterde und eben Perlite. Die Mischung ist leicht, durch das Kokohum nur etwas gedüngt und richtig gut. 110 Taglilien sind jetzt 20 cm hoch, kein einziger Ausfall.

Zurück zu Dir, Du willst ja Erde haben für ein Beet, nicht für die Anzucht heikler Samen.
120 x 300 x 20 ergäbe 720 Liter Substanz. Ich würde aber nochmal etwas drauflegen, weil ich die oberste Bodenkrume unter dem Beet erstens lockern und zweitens auch noch etwas wegnehmen würde, falls das kein wirklich guter Boden ist. 20 Zentimeter obendrauf sind nicht viel, selbst Kopfsalat wurzelt tiefer. Also nimm mal oben noch 5 Zentimeter mit dem Spaten weg und grab um, der Ursprungsboden muss eh gelockert werden. Dann bist Du bei 120 x 300 x 25 = 900 Litern.

Das lässt sich jetzt gut rechnen: 1/3 soll locker sein, also Perlite, = 3 Säcke
1/3 soll Kokohum sein, sprich 300 geteilt durch 15 Liter= 20 Packungen
1/3 soll Kompost mit Düngewirkung sein, sprich 300 Liter.
Das entspräche dem Ursprungsrezept. Perlite ist düngerfei und würde da nur als Lockerungsmittel fungieren.

Wie kann ich das jetzt halbwegs umwandeln, in eine Kompostition mit mehr Erde?
Da Kokohum auch vorgedüngt ist, bietet sich hier - kaum vorgedüngte - Anzuchterde an, um den Anteil Perlite zu ersetzen.
Das ergäbe: 300 Liter kaum vorgedüngte Anzuchterde, 20 Packungen Kokohum, 300 Liter Kompost.
Damit bist Du mit den Düngewerten beim ursprünglichen Rezept, hast aber Perlite oder Vermiculite vermieden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Bimml&Bomml » Mi Mär 30, 2016 22:08

Ach Mia,

das macht ja richtig Spass mit Dir :hallo:

Jetzt machen wir das Ganze mal etwas konkreter:
Aktuell haben wir 15 Packungen Kokosfaser, also 15 x 15L = 225L.
Ausserdem haben wir 6 Saecke Kompost á 45L, also 270L.
Dann liegen hier 4 Saecke Pflanzerde zu jeweils 70L, macht 280L.

Dein Hinweis darauf, dass unser damaliges Isoself vielleicht doch Murks (fuer unsere Zwecke) gewesen sein koennte, macht mich dem Thema gegenueber dann doch wieder etwas aufgeschlossener.
Ich glaube, ich ringe mich dazu durch 'Mels Mix' doch mit dem Perlite anstelle des Vermiculites nachzustellen.

Also, des Raetsels Loesung: nochmal 5 Paeckchen Kokosfaser kaufen, dann haben wir davon genau 300L.
Ausserdem nochmal einen Sack Kompost, macht 315L.
Und dann werden wohl noch 3 Saecke zu je 100L Fermacell-Perlite von Obi in's Beet wandern, und wenn mir das wieder hochkommt, musst Du hier mit'm Staubsauger (oder einem anderen Werkzeug Deiner Wahl) auftauchen und das Zeug entsorgen :wink:

Zersetzt sich das Perlite mit der Zeit? Wann sollte man da an's Nachfuellen denken? Und wie verhaelt sich diesbezugelich das Kokosfaserzeug?
Die Pflanzerde wandert dann eben in die geplanten Erdbeertuerme und der Rest in's 'koventionelle' Beet und/oder zu den Tomaten.

Jetzt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich im Endeffekt doch den Plan umsetze, den Du ganz zu Anfang vorgeschlagen hast, und der mir sogar vorher schon bekannt war. Aber Deine Ausfuehrungen dazu haben mich tatsaechlich davon ueberzeugt, dass es klappen koennte. Danke nochmal dafuer!

Viele liebe Gruesse;
Bimml

P.S:
Offtopic: Was hast Du denn fuer Hunde?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Mia » Mi Mär 30, 2016 23:56

Hallo Bimml, :smile:

konkreter, und des Rätsels Lösung: nochmal 5 Paeckchen Kokosfaser kaufen, dann haben wir davon genau 300L.
Ausserdem nochmal einen Sack Kompost, macht 315L.
Okay.

Lass mal die Perlite weg, wenn Du davon so negativ vorgeimpft bist, und ersetze sie durch Anzuchterde. Dabei musst Du noch nicht mal die vorhandene Pflanzerde wegschmeissen oder woanders hin tun, die ist zwar stärker vorgedüngt als Anzuchterde, aber nicht so stark wie Blumenerde. Dann nimmst Du halt jetzt die Hälfte der vorhandenen Pflanzerde und ersetzt die andere Hälfte durch Anzuchterde. Damit hast zu zwar etwas mehr Dünger im Beet als gedacht, aber auch gut. So genau wird Dein Kopfsalat das nicht nachrechnen.

Oder kauf mal einen Sack guter Perlite und probier sie untergemischt in einem Viertel Deines Beetes aus. Dann wirst Du wissen, was Du von ihr zu halten hast und hast Dir nicht die gesamte Fläche damit 'verdorben'. ( Und nein, ich will nicht mit dem Staubsauger kommen müssen! :wink: )
Perlite ist eigentlich ein Obsidianglas, was behandelt wurde. Die Körnchen zersetzen sich nur schwer, laufen mit den Jahren bläulich, grünlich, bräunlich an und werden so langsam zu Boden. Aber man hat lange Jahre was von ihnen.
Die Kokosfasern zersetzen sich innerhalb von zwei, drei Jahren komplett in gute Erde. Also, das Zeug ist völlig unproblematisch und gibt sogar noch Kleinlebewesen im Boden eine gute Nahrung.
Ich denke, mit diesen Tipps bist Du gut versorgt.
Berichte bitte, wie es weiter gegangen ist!
Wie Deine Pflanzen gediehen!

Und mach Dir kein schlechtes Gewissen, alles ist gut! Ich sehe irgendwie gar nicht, dass ich irgendwas vorher schon mal geschrieben habe?

Lieben Gruß,
Mia

Hunde: Im Augenblick nur noch einen Spitzrüden. Meine süße Bonniehündin (Labrador) lebt aus verschiedenen Gründen nun bei meiner Schwester.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Bimml&Bomml » Do Mär 31, 2016 21:49

Huhu Mia,

nee, wenn schon - denn schon.
Ich muss morgen eh im Baumarkt vorbeischneien, da nehm ich mir 3 Saecke Perlite mit. Du verwendest die sogenannte Waermedaemmschuettung von Fermacell, wenn ich Dich recht verstanden habe? 'Natuerliches Perlit' steht da auf der Packung, klingt ja schon mal nicht verkehrt. Dafuer werde ich mich dann wohl auch entscheiden, wenn Du schon gute Erfahrungen damit gemacht hast.
Dann bin ich wirklich so nah wie moeglich am Original Mix - wird schon schiefgehen :wink:

Ich werde Dich (Euch? Ich glaube, wir werden hier belauscht, Mia :p ) selbstverstaendlich darueber auf dem Laufenden halten, was sich bei uns so in den verschiedenen Beeten tut.
Nochmals lieben Dank fuer Deine Unterstuetzung, wenn das Wetter es zulaesst, koennen wir das Beet am Wochenende aufstellen und befuellen, dann folgen Bilder!

Viele liebe Gruesse;
Bimml

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Carolyn » Do Mär 31, 2016 23:05

Bimml&Bomml hat geschrieben:(Euch? Ich glaube, wir werden hier belauscht, Mia :p )
Klaro. :mrgreen: Ich halte mich nur an die Regel: "Wer nix sinnvolles zu sagen hat, sollte einfach mal die Klappe halten." :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Mia » Do Mär 31, 2016 23:10

Ja, Bimml, :smile:

ich nehme genau das Zeug von Fermacell. Und bei mir werden die weißen Steinchen schwerer, saugen sich durchaus etwas mit Wasser voll und kommen nicht ständig hoch. Sie sind dann wirklich wie kleine, etwas leichtere, auflockernde Steinchen in einer Erdmischung, ohne störende Eigenschaften. Nach zwei Jahren werden sie bräunlich, grünlich, bläulich, und dann beginnen sie langsam, ganz langsam, zu verrotten.
Ich hoffe, dass Deine Säcke die gleichen Eigenschaften haben wie meine, und nicht, dass zwischendrin noch ein Chemiewissenschaftler am Werke war, der die Dinger verändert hat. Sollte aber eigentlich nicht.

So bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir bei Deinem neuen Beet Glück zu wünschen!
Ich freue mich schon auf die späteren Fotos!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Bimml&Bomml » Sa Apr 02, 2016 22:53

Carolyn: :grin: Wusst' ich's doch...

Ich muss wirklich sagen, dass mir dieses Forum hier sehr gut gefaellt, die gesamte Seite ist fuer mich als absoluten Gartenneuling eine riesige Bereicherung - herzlichen Dank!

Mia, sicherheitshalber habe ich heute noch schnell beim Hersteller der besagten Waermedaemmschuettung angerufen und gefragt, ob es sich dabei um ein natuerliches Rohperlite handelt. Tut es. Sie legen wohl grossen Wert auf die Oekologie ihrer Produkte.
Du hast mich super bei der Loesungsfindung begleitet, danke dafuer und fuer die lieben Wuensche :smile:

Bilder folgen - Ehrenwort!

Ganz viele liebe Gruesse;
Bimml

Bimml&Bomml
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 26, 2016 09:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Bimml&Bomml » Do Apr 28, 2016 21:01

Hallo Ihr Lieben,

es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass wir das Beet befuellt haben. Mir fiel grade eben erst auf, dass ich mich noch garnicht abschliessend geaeussert habe.
Wir haben im Endeffekt zu jeweils einem Drittel (Volumen, nicht Gewicht!) Kokosfaser, Perlite und Kompost verwendet.
SFG 28.04.2016 - 01.JPG
So sieht das Ganze im Moment aus.
Hier nochmal aus einer etwas anderen Perspektive, sieht sonst so gedrungen aus:
SFG 28.04.2016 - 02.JPG
Die unteren beiden Felder haben wir mit einer duennen Schicht Kokofasern bedeckt, fuer die Optik und gegen das Wegwehen des Perlites. Wobei es das aus den oberen Feldern auch nicht merklich wegfegt. Ganz oben koennten wir eigentlich auch schon Kokosfasern aufbringen, in den beiden anderen Feldern keimen grade Winzlinge, die wollen wir nicht direkt zur Begruessung wieder zudecken :wink:

Hier ein lustiger Schnappschuss, sieht ein bisschen aus wie die ersten Fruehlingsboten, die sich durch den Schnee gekaempft haben :grin:
SFG 28.04.2016 - 04.JPG
Insgesamt scheinen sich bisher alle in dem Substrat wohl zu fuehlen.

Schade, dass ich hier nicht mehr als 3 Bilder anhaengen kann.
Aber vielleicht sollte ich das Thema an dieser Stelle sowieso beenden und ein neues Thema fuer das Beet ansich aufmachen, zum Square-Foot-Gardening habe ich naemlich hier im Forum bis dato noch gar nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja Interessenten, mal sehen.

Nochmals herzlichen Dank fuer Eure Unterstuetzung,
liebe Gruesse;
Bimml

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

Beitrag von Carolyn » Do Apr 28, 2016 21:43

Bimml&Bomml hat geschrieben:Schade, dass ich hier nicht mehr als 3 Bilder anhaengen kann.
Aber vielleicht sollte ich das Thema an dieser Stelle sowieso beenden und ein neues Thema fuer das Beet ansich aufmachen, zum Square-Foot-Gardening habe ich naemlich hier im Forum bis dato noch gar nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja Interessenten, mal sehen.
Einige von uns haben im Gartenklatsch einen eigenen Thread ihren Garten vorzustellen und von Fortschritten "quer Beet" zu erzählen, auch ohne dass es Fragen oder Probleme gibt. Da kannst Du dann auch mehrere Beiträge hintereinander (mit je drei Fotos :wink: ) posten, wenn Du willst. Ist ein bisschen wie ein Blog, manchmal ergeben sich dann Unterhaltungen, manchmal kommt auch keine Reaktion, jedenfalls hat man selber damit einen ganz guten Überblick.

Wäre das nix für Dich?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten