Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
dennis741
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 03, 2016 11:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von dennis741 » Mi Feb 03, 2016 19:56

Hallo,

kann mir jemand sagen ob der billig-Torf bezw. Torferde für 2,50 Euro irgendwelche giftigen Stoffe oder sonst etwas schlechtes enthalten kann? Bezw. kann der irgendwas enthalten, dass für Mensch oder für die Pflanzen (Waldheidelbeeren) schlecht ist?
Natürlich kaufe ich außerdem nur den ungedüngten Torf.

Gruß Dennis

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von Mia » Do Feb 04, 2016 22:04

Du kannst das kaufen, Dennis, :smile:

es wird nicht schlechter sein als anderer Torf auch. Torf ist so sauer und gleichzeitig energielos, da haben Unkrautsamen wenig Chancen. Nur, heutzutage benutzen verantwortungsvolle Gärtner eigentlich keinen Torf mehr, um die Moore zu schonen.
Ich habe gehofft, dass jemand anderes Dir an meiner Stelle antwortet, das blieb aber aus. Also muss ich wohl selber etwas zu dem üblen Thema schreiben.
Das Zeug, was in den Packungen steckt, ist in der Regel Hochmoortorf. Überall wo drauf steht: Niedermoortorf, oder: gezüchteter Torf, das kannst Du ohne Bedenken kaufen. Anders ist es mit dem Hochmoortorf, und dass der in Tüten ist, steht im Normalfall nirgendwo drauf. Naturschützer sehen das so: Ein funktionierendes Moor wächst einen Millimeter im Jahr, es benötigt also 1000 Jahre, um einen Meter hoch zu werden und dabei einen Meter Torf abzulagern. Ein Hochmoor ist eine uralte Naturform, die bestimmten Pflanzen und Tieren ein Zuhause bietet, Treibhausgase bleiben im Moor gehalten, solange das Moor noch funktioniert und feucht ist. Mit jedem Abbau werden sie zunehmend frei gesetzt. Mit der Zerstörung der Moore, schaffen wir uns Natur-Probleme, die noch nicht absehbar sind, aber vergleichbar mit dem Eindämmen der Flüsse. - Google Dich zu dem Thema mal durch, und lass Dir nichts aufschwätzen von Seiten, die eh nur ihren Torf verkaufen wollen!

Deshalb: wenn Du unbedingt Torf haben willst, kaufe bewusst Niedermoortorf! Du brauchst aber gar keinen! Simpler Rindenmulch aus Tanne/ Fichte - darauf musst Du achten! - säuert für die Heidelbeeren genauso gut den Boden an. Noch einfacher ist Nadelstreu aus dem Wald, auch hier wieder: Tanne/Fichte. Nadeln von Tanne und Fichte säuern stark, und das ist genau das, worin Heidelbeeren natürlich im Wald wachsen. Kostet in diesem Fall gar nichts, nur die Mühe, mit einem Plastiksack und einem Spaten in den Nadelwald zu fahren.

Lieben Gruß und gutes Gelingen,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von Carolyn » Do Feb 04, 2016 22:53

Mia hat geschrieben:Ich habe gehofft, dass jemand anderes Dir an meiner Stelle antwortet, das blieb aber aus.
Ich gestehe, ich hatte keine Lust dazu und habe gehofft, dass Du es tust... :oops: :mrgreen:

Danke!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von Yggdrasil » Do Feb 04, 2016 23:02

In einem meiner allerersten Beiträge hier im Forum habe ich auch was über Torf geschrieben - und einen mächtigen Rüffel bekommen.
Daher verbot es sich von selbst ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

dennis741
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 03, 2016 11:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von dennis741 » Fr Feb 05, 2016 22:09

Naja, brauche schon ne größere Menge Torf. Daher wäre der Aufwand oder Preis, oder beides, zu hoch. Daher werde ich wohl auf den billigen Torf zurückgreifen müssen.
Aber zum Glück sind da wenigstens keine giftigen Sachen drin.

Danke und Gruß, Dennis

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von Michael CH » Di Feb 09, 2016 18:29

hey dennis

was möchtest du den setzten in deinem torf?

michael

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von geranio » Fr Feb 12, 2016 18:30

Also ich nehme ich einmal an, dass die Qualität des Torfs schon auch von Anbieter zu Anbieter abhängt, aber normalerweise ist Torf aus dem Supermarkt laut dem Erfahrungswert meiner Schwester nicht schlechter. Und giftige Sachen sind definitiv keine drinnen.
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

goldmund
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 15, 2016 15:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von goldmund » Mi Mär 16, 2016 09:52

dennis741 hat geschrieben:Naja, brauche schon ne größere Menge Torf. Daher wäre der Aufwand oder Preis, oder beides, zu hoch. Daher werde ich wohl auf den billigen Torf zurückgreifen müssen.
Aber zum Glück sind da wenigstens keine giftigen Sachen drin.

Danke und Gruß, Dennis


:heul: Hauptsache im eigenen Vorgarten stimmt die Ökobilanz.

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von JürgenKL » Mi Apr 20, 2016 13:30

Hallo Dennis,

also ich habe mit den günstigen Angeboten von diversen Supermärkten gute Erfahrungen gemacht, was Torf angeht und kann das deswegen nur weiterempfehlen. Man spart wirklich viel Geld und ich habe zwischen dem günstigen und vorher gekauftem teuren Torf keinen Unterschied bemerkt.

Gruß,

Jürgen

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von Mia » Mi Apr 20, 2016 20:09

Gibt auch eigentlich keinen Unterschied.
Obwohl ich gerne Hochmoortorf für mich vermeiden wollte, aus Naturschutzgründen, bin ich doch "reingesegelt". :sad:
Ich meine, reinen Torf kaufe ich ohnehin nicht; man kann die Erde auch anders ansäuern, wenn man für bestimmte Pflanzen einen leicht sauren Boden braucht. Aber mich hat billige Pflanzerde verlockt, und weil ich meinen vielen Lehm hier etwas aufbessern muss, sollten es auch gleich viele Säcke sein. Als ich zu Hause draufgeguckt habe, war es Erde aus Hochmoortorf! - Ich hätte es wissen müssen!
So werden die Kostbarkeiten unserer Natur zum Spottpreis verschleudert.
Nochmal: "Ein funktionierendes Moor wächst einen Millimeter im Jahr, es benötigt also 1000 Jahre, um einen Meter hoch zu werden und dabei einen Meter Torf abzulagern."
Ich habe hier also mal eben die Arbeit der Natur von TAUSEND Jahren auf meinen Lehmboden gekippt. Das ist fast unvorstellbar, oder? Dabei hätte es 'hausgemachter' städtischer Kompost aus Abfällen der grünen Tonnen auch getan.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Olbi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 19, 2023 09:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54

Re: Billig-Torf aus dem Supermarkt schlecht?

Beitrag von Olbi » Mi Jul 19, 2023 12:32

Seit sehr vielen Jahren benutze ich Anzuchterde von Klasmann die kaufe ich in der agricola 220 Liter für 17 €

Antworten