Sehr starkes Blattwachstum

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Chris A.
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 20, 2015 12:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Sehr starkes Blattwachstum

Beitrag von Chris A. » So Sep 20, 2015 14:00

Hallo liebe Gärtner,
im Frühjahr diesen Jahres habe ich von einem Freund eine kleine Ecke (ca. 120 qm) Wildnis im Bergischen Land bei Wuppertal zum Gärtnern zur Verfügung gestellt bekommen. Der Bereich war zum Teil mal ein Tümpel, der vor ca 7-8 Jahren mit Erde und Asche aus dem Kamin aufgefüllt wurde. Inzwischen war alles mit reichlich Brennnessel und Himbeeren zugewachsen. Ich habe erst mal etwa ein Viertel der Fläche freigelegt und Buschbohnen, Radieschen, Zucchini, Paprika, Pastinaken, Lauch und Tomaten in den herrlich lockeren, dunklen Boden gesät, bzw. gepflanzt. Dazwischen Knoblauch und Kapuzinerkresse. Nach dem Anlaufen gab`s alle zwei Wochen etwas verdünnte Brennnesselbrühe.
Jetzt zu meiner Frage: Alles gedieh prachtvoll, allerdings mit einem deutlichen Ungleichgewicht auf dem Blattwachstum zuungunsten der Wurzelgemüse. Die Buschbohnen tragen (immer noch) gut, die Zucchini war von der Ausbeute eher mäßig, dafür bedeckt jede gut 5-6 qm Boden. Radieschen und Pastinaken sind winzig klein unter ihrem dichten, hohen Blattwerk. Kann das an dem wahrscheinlich hohen Holzascheanteil im Boden liegen? Die Blätter aller Pflanzen sind echt riesig, z.B. die Kapuzinerkresse locker 25-30 cm im Durchmesser während alles Wurzelgemüse sehr klein ist. Weißt dies auf einen hohen Kalianteil hin? Kann man ein wenig gegensteuern oder lasse ich der Natur ihren Lauf und baue nächstes Jahr einfach viel Blattgemüse an :lol: ?
Danke für eure Tipps schon mal im Voraus.
Eure
Chris
PS.: Ich suche noch eine Rabarberpflanze, Minzesorten und Ähnliches im Raum Wuppertal.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Sehr starkes Blattwachstum

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 21, 2015 09:58

Hallo Chris, willkommen im Forum!

Sowohl der ursprüngliche Bewuchs mit Brennnesseln als auch das starke Ins-Kraut-Schießen deuten auf einen Stickstoffüberschuss hin! Mit Deiner Brennnesseljauche-Düngung hast Du das noch gefördert. :wink: Ein weiterer Hinweis wäre, wenn die Kapuzinerkresse ihre Blüten eher unter dem Blattwerk als darüber hat.
Baue im nächsten Jahr gezielt Stickstofffresser (Starkzehrer) an, bis der Boden etwas abgemagert ist. Radieschen z.B. gedeihen auf derart überdüngtem Boden einfach nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Chris A.
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 20, 2015 12:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Sehr starkes Blattwachstum

Beitrag von Chris A. » Mo Sep 21, 2015 17:25

Hallo Carolyn,
danke für die Antwort. Ja, die Blüten der Kapuzinerkresse sind unter den Blättern. Ich hatte es mir schon gedacht und das Verteilen der Brennnesseljauche eingestellt. Dann nutze ich mal für nächstes Jahr diesen Segen und baue Mais, Kürbis, Kartoffeln und Kohl an. Bin mal gespannt!
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Sehr starkes Blattwachstum

Beitrag von Pusteblume » Di Sep 22, 2015 14:16

Rhabarberpflanze?
Da hätte ich einen Tipp: Himbeer-Rhabarber. Ich habe den bei mir seit Jahren im Garten stehen. Dieser Rhabarber Sorte ist milde, köstlich. Empfehlenswert.

Minze im Garten? Minze kann ich nicht empfehlen. Bei mir wuchert die Minze im Garten sehr stark. Sie verbreitet sich wie Unkraut. Das dämpft die Freude an der Minze.

Gartenfrosch
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 23, 2015 18:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Sehr starkes Blattwachstum

Beitrag von Gartenfrosch » Sa Dez 19, 2015 11:46

Was ist denn der Unterschied zwischen Himbeer-Rhabarber und normalem Rhabarber bis auf den milderen Geschmack? Nichts, oder? Also Minze pflanze ich einfach immer in einen Topf. Dann hält sich das Problem in Grenzen.

Antworten